Dokumentation in 2 Teilen, Folge 1–2

  • Folge 1
    Jede Sekunde transportiert er 50 Millionen Kubikmeter Wasser, 30-mal mehr als alle Flüsse der Erde. Ein Strom der Superlative, der 10 000 Kilometer zurücklegt, von den Tropen bis in die Arktis. Käme der Golfstrom zum Erliegen, würde es arktisch kalt in Europa. Die Teams um Volker Arzt und Sigurd Tesche lassen sich mitreißen von diesem ungewöhnlichen Wasserlauf und tauchen hinab in seine Schichten. Der erste Reiseabschnitt führt aus dem Golf von Mexiko bis nach Europa, an die französische Küste. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.01.2004arte
  • Folge 2
    Im zweiten Reiseabschnitt folgen wir einem geheimnisvollen Sog, der den wärmenden Strom weiter nach Norden zieht. Er lässt Korallenriffe vor Norwegens Küste erblühen; er dirigiert den Kurs der Eisberge vor Grönland – und hält die internationale Polarforschergemeinde Spitzbergens in Atem. In den kalten Wintermonaten jedoch, wenn die Schneestürme über die Wellen jagen, verliert der Strom seine letzte Kraft und Wärme: Dann stürzen seine Wassermassen abwärts – 3000 Meter tief, bis auf den Meeresboden. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.01.2004arte

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die fantastische Reise mit dem Golfstrom online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…