Grüne Versprechen – Wie Verbraucher getäuscht werden

D 2019 (50 Min.)
  • Dokumentation
Ein grünes Image liegt voll im Trend. Wenn die Verpackung von Alltagsprodukten grün eingefärbt ist, vermittelt das ein grünes und nachhaltiges Image. – Bild: ZDF und Dunja Keuper.
Ein grünes Image liegt voll im Trend. Wenn die Verpackung von Alltagsprodukten grün eingefärbt ist, vermittelt das ein grünes und nachhaltiges Image.

Ein grünes Image wird immer wichtiger für Produkte und Unternehmen. Ökologie und Nachhaltigkeit – Trends der Gegenwart. Weltweit verkaufen Firmen ihre Produkte als ökologisch und fair. Das Ziel: mit dem Umweltbewusstsein der Verbraucher den Umsatz steigern. Die Marketingstrategie dahinter heißt Greenwashing, und sie geht auf. Aber was steckt hinter dem grünen Versprechen? Ein echter Bewusstseinswandel hin zur Nachhaltigkeit oder Täuschung? Palmöl zum Beispiel steckt in jedem zweiten Supermarktprodukt und auch im deutschen Biodiesel. Trotz Nachhaltigkeitssiegel kommt es immer wieder zu illegalen Rodungen des Regenwaldes.

So entstehen weitere Palmöl-Plantagen. Bio-Mineralwasser – Deutschland ist das einzige Land weltweit, das zertifizierte Bio-Mineralwässer auf dem Markt hat. Dabei ist Mineralwasser per se ein naturbelassenes Produkt, das nicht aufbereitet werden darf. Green Cruising und Greenwashing – die Marketingstrategie eines deutschen Kreuzfahrtunternehmens. Die Dokumentation stellt auch die Definition und Historie des Greenwashings vor. Beispiele wie ein Werbefilm von RWE aus dem Jahr 2008, in der ein freundlicher Riese Windräder pflanzte – zu einer Zeit, als der Energiekonzern nur einen minimalen Anteil seines Stroms mit Windkraft erzeugte.

Bekannter ist die Regenwaldkampagne der Brauerei Krombacher. Auch Imagekampagnen der Atomindustrie werden unter die Lupe genommen und von internationalen Experten eingeordnet. Umdenken für die Umwelt? Eine echte Herausforderung für Verbraucher, Industrie und Politik. Grüne Werbeversprechen helfen da wenig, vor allem, wenn sie den Verbraucher bewusst in die Irre führen. (Text: ZDF)

Deutsche TV-Premiere12.12.2019ZDFinfo

Sendetermine

Fr 12.02.2021
18:45–19:30
18:45–
Fr 18.12.2020
17:20–18:05
17:20–
Di 10.11.2020
05:00–05:35
05:00–
Di 10.11.2020
01:50–02:35
01:50–
Mo 09.11.2020
22:45–23:35
22:45–
Sa 03.10.2020
09:00–09:48
09:00–
Do 09.07.2020
16:30–17:20
16:30–
Do 02.07.2020
21:40–22:25
21:40–
Fr 24.04.2020
11:15–12:00
11:15–
Sa 18.04.2020
18:00–18:45
18:00–
Do 19.03.2020
23:55–00:40
23:55–
Do 05.03.2020
15:55–16:45
15:55–
Do 27.02.2020
11:25–12:10
11:25–
Fr 14.02.2020
03:00–03:45
03:00–
Di 11.02.2020
16:45–17:30
16:45–
So 19.01.2020
08:00–08:45
08:00–
Do 09.01.2020
00:55–01:40
00:55–
Do 19.12.2019
13:30–14:15
13:30–
Do 12.12.2019
20:15–21:00
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Grüne Versprechen - Wie Verbraucher getäuscht werden online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.