11 Folgen, Folge 1–11

  • Folge 1
    Der 13-jährige Felix lebt mit seinem jüngeren Bruder Francis im Regenwald von Kamerun. Die beiden werden von ihrer Urgroßmutter versorgt. Ihre Holzhütte steht mitten im Regenwald, der sich über die Hänge des Mount Cameroon, des zweithöchsten Berges Afrikas, erstreckt. Dieser tropische Regenwald gehört zu den üppigsten auf der Welt. Hier finden sich unzählige Pflanzen- und Tierarten. Felix erzählt, was er über den Regenwald weiß. Er zeigt, wo die zahlreichen Heilpflanzen wachsen, und wie man sie zur Behandlung der unterschiedlichsten Krankheiten verwenden kann. Der Regenwald bietet seinen Bewohnern von Nahrung über Bauholz bis zur „Zahnbürste“ fast alles, was sie zum Leben brauchen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.06.2000Südwest Fernsehen
  • Folge 2
    Die 14-jährige Yasmin lebt in Kairo mit ihren Eltern und ihrem Bruder in dem schicken Stadtteil „Mohandiseen“. Sie erzählt von ihrem Leben in der größten Stadt Afrikas mit 15 Millionen Einwohnern, und zeigt, wie sich ihre Familie auf das Eid-el-Adha-Fest vorbereitet. Am Festtag wird die ganze Verwandtschaft besucht und es gibt Lamm zu essen. Das Fest erinnert an die biblische Geschichte, in der Abraham Allah statt seines Sohnes ein Lamm opfern konnte. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.06.2000Südwest Fernsehen
  • Folge 3
    Die 13-jährige Linda Quaye ist das Kind einer gut situierten Familie der Mittelschicht in Accra und besucht eine staatliche Schule, die „Seven Great Princes Academy“. Sie lebt mit ihren Geschwistern und Eltern in einem großen Haus in einem Vorort. Ihr Vater ist im Regierungsdienst tätig, ihre Mutter besitzt einen Laden in der Innenstadt. Szenen in der Schule und zu Hause zeigen Essgewohnheiten und Kultur in der ghanaischen Hauptstadt Accra. Linda ist Mitglied einer Tanzgruppe: Die „Mysterious Girls“ üben traditionelle und moderne Tänze ein, und Linda singt außerdem in einem der besten Schulchöre der Stadt. Sie ist ein aufgewecktes Mädchen und will Stewardess werden, wenn sie älter ist. Die Zuschauer verfolgen ihr Engagement bei der „Fun World Show“, einem monatlichen Event im Nationaltheater von Accra, der im ghanaischen Fernsehen ausgestrahlt wird. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.07.2000Südwest Fernsehen
  • Folge 4
    In den unwirtlichen Regionen der Saharawüste im östlichen Niger sind Gruppen von Tuareg-Nomaden ein sehr vertrauter Anblick. Einer von ihnen ist der 14-jährige Djibrilla, der mit seiner Familie in einem der traditionellen, runden Tuareg-Zelte lebt. Tag für Tag hilft er beim Hüten und Melken der Kamele. Kamelmilch ist ein wichtiger Bestandteil ihrer Nahrung, aber die Kamele werden auch als Transportmittel. Jahr für Jahr führen diese Nomaden Karawanen zu den Salzminen tief in der Sahara. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.07.2000Südwest Fernsehen
  • Folge 5
    Nkoidila Ole Kisemei ist 13 Jahre alt und Angehöriger eines alten afrikanischen Hirtenstammes: Er ist Massai und lebt in der „Massai Mara Game Reserve“, einem 1.900 Quadratkilometer großen Tierreservat. Die Massai Mara liegt 300 Kilometer von Nairobi entfernt. Das Wort „Mara“ bedeutet in der Sprache der Massai „Buntes Durcheinander“. Die Landschaft ist vielseitig: Grasland, Wälder, Flüsse und Berge wechseln sich ab. In der Mara findet man alle wilden Tiere Afrikas. Im Mara-Fluss tummeln sich Flusspferde und Krokodile. Nkoidila besucht die Schule und weiß viel über die wilden Tiere. Das meiste hat er von seiner Familie gelernt. Er führt Touristen durch den Nationalpark. Seine Mutter verkauft handgefertigten traditionellen Perlenschmuck an die Touristen. Damit verdient sich die Familie einen Teil des Schulgeldes für Nkoidila. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.07.2000Südwest Fernsehen
  • Folge 6
    Der zwölfjährige Arnold lebt in Khayelitsha, einem Township am Rande von Kapstadt. Arnold geht in eine Schule in Sea Point, die während des Apartheid-Regimes nur von weißen Kindern besucht werden durfte. Arnolds Mutter hat diese Schule ausgewählt, weil es dort eine richtige Bibliothek und Musikinstrumente für die Kinder gibt, und weil schwarze und weiße Schüler gemeinsam lernen. Aber dafür muss Arnold einen langen Schulweg auf sich nehmen. Arnold ist in einem Kinderzirkus und mag das Hochseil und das Trapez. Seine liebste Übung ist ein doppelter Salto Mortale. Arnolds Freund Neville wohnt am anderen Ende der Straße und geht auch zum Zip Zap Zirkus. Für beide Jungen steht fest, dass sie einmal Zirkusartisten werden wollen. Im Unterricht ist Arnold meistens abwesend – er träumt von Glanz und Ruhm und von allem, was das Leben eines Trapezkünstlers eben ausmacht. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.09.2000Südwest Fernsehen
  • Folge 7
    Die 13-jährige Sophia lebt mit ihren Großeltern und ihren zwei Brüdern auf einer Gewürzfarm auf der Insel Sansibar, die zu Tansania gehört. Sophia erzählt, dass die Gewürze ein Segen für Sansibar sind, da sie zahlreiche Besucher und Touristen anlocken. Die Touristen staunen über Gewürzpflanzen wie Pfeffer, Zimt oder Kardamom, weil es diese bei ihnen zu Hause nicht gibt. Sophia spricht auch darüber, wie sie sich als Muslimin fühlt und erzählt, dass die Frauen auf Sansibar gerne lange Kleider tragen und ihr Haar bedecken. Auch die Männer auf der Insel kleiden sich nach den Bräuchen des Islam. Nach dem morgendlichen Schulunterricht geht Sophia in die Madrasah, die Koranschule, in der sie etwas über Koran und Islam erfährt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.09.2000Südwest Fernsehen
  • Folge 8
    Die 14-jährige Selamauitt besucht die Schule der Medhanealem Kirche in Addis Abeba. Als tief gläubige Christin hört sie gerne orthodoxe Musik und singt auch selbst in einem Kirchenchor. In ihrer Freizeit erfindet sie gerne Geschichten und schreibt sie auf. Eines ihrer Lieblingsfeste auf dem orthodoxen Kalender ist das Meskel-Fest, mit dem die Auffindung des authentischen Kreuzes Jesu in Jerusalem durch die Heilige Helena gefeiert wird. In Äthiopien erzählt man sich, Helena sei durch ein Freudenfeuer an die Stelle geleitet worden, an der das Kreuz in der Erde begraben war. Selamauitt engagiert sich für das Festival. In diesem Jahr betreut sie die Aufführung der Taubstummen. Sie trägt traditionelle Kleidung und nimmt an einer Prozession teil, die von ihrer Kirche zum Meskelplatz im Zentrum von Addis Abeba geht. Dort wird ein riesiges Freudenfeuer entzündet, und die Menschen tanzen und singen begeistert. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.09.2000Südwest Fernsehen
  • Folge 9
    Der 12-jährige Adolfo lebt in der Küstenstadt Inhambane in Mosambik. Zusammen mit seiner Mutter, seinen zwei älteren Schwestern und deren kleinen Kindern wohnt er direkt am Zentralmarkt von Inhambane. In der kleinen Wohnung ist kaum Platz, deshalb verbringt Adolfo die meiste Zeit draußen auf der Straße. Seinen Vater kennt er nicht, aber eines Tages möchte er sich auf die Suche nach ihm machen. Adolfos Mutter verkauft Erdnüsse auf dem Markt, doch das reicht nicht aus, um die Familie zu ernähren. So muss auch Adolfo seinen Beitrag leisten. Wie viele andere Straßenkinder wartet er auf Touristen und versucht, kleine Jobs zu ergattern. Er bietet den Touristen an, beim Einkaufen auf dem Markt ihre Taschen zu tragen oder bemüht sich, für sie günstigere Preise bei den Markthändlern auszuhandeln. Dadurch hat Adolfo ein wenig Englisch gelernt und verdient sich manchmal auch ein ordentliches Trinkgeld als Fremdenführer. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.09.2000Südwest Fernsehen
  • Folge 10
    Die 13-jährige Simangele lebt im Königreich Swasiland. Sie ist die Tochter von Mbapane, einem berühmten traditionellen Heiler, zu dem Patienten von weit her kommen. Mbapane hat über 70 Kinder mit einer Vielzahl von Frauen. Sein Dorfkomplex besteht aus einer Gruppe von Hütten und liegt in einer sanften Hügellandschaft, weit ab von jeder größeren Stadt. Simangele lebt im Spannungsfeld von Tradition und Moderne. Sie hat noch nie ein Telefon benutzt und erlebt täglich die Rituale der Trance und des Tanzes. Gleichzeitig geht sie zur Schule und erfährt etwas über andere Religionen und moderne Errungenschaften. Sie tanzt zur Buschtrommel amerikanischen Rap, kleidet sich wie die Mädchen im Westen und träumt davon, fürs Fernsehen zu arbeiten. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.10.2000Südwest Fernsehen
  • Folge 11
    Deutsche TV-PremiereDi 19.12.2000Südwest Fernsehen

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kinder Afrikas online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…