Staffel 6, Folge 19–36

  • Staffel 6, Folge 19 (45 Min.)
    Wer bin ich und wenn ja, wie viele? Diese Frage stellen sich auch unsere beiden Köche, denn zu Gast in der etwas anderen Promi-Kochschule sind diesmal die allseits beliebte Schauspielerin Marie-Luise Marjan und der charmant-freche Comedian Max Giermann, der gleich weitere prominente Herrschaften mitbringt“¦ Auf der linken Seite geht es am Anfang gut los. Küchenoriginal Horst Lichter bereitet auf der linken Küchenhälfte sichtlich gelassen seinen Gebackenen Fenchel in Weißweinsauce zu, während die „Lindenstraße“-Schauspielerin Marie-Luise Marjan sich ihren Nudeln mit Lachs in cremiger Tomatensauce widmet.
    Doch der Frieden nimmt ein jähes Ende, als „Mutter Beimer“ den Fisch beim Wenden in der Pfanne vermeintlich „tötet“! Für Horst geradezu ein Schock! Der Tag und die Möglichkeit, seinen Konkurrenten Johann mit dem besseren Essen zu schlagen, scheinen dahin. Schnell wird daraufhin die Forderung nach einem neuen Gast laut! Der österreichische Sternekoch Johann Lafer hat hingegen gut lachen und sieht zugleich auch noch doppelt. Nicht nur, dass er mit dem talentierten Schauspieler Max Giermann einen leidenschaftlichen Hobbykoch an seiner Seite hat, dessen Parodiekünste kurzzeitig zu zwei Lafers im Studio führen.
    Auch das von ihm zubereitete Lammcurry mit Kartoffeln und Bohnenkernen sowie das Dessert Schokoladen-Chili-Blinis mit Aprikosen-Joghurteis gelingen ohne Schwierigkeiten „ kein Wunder, denn schließlich kommen auch Modezar ‚Karl Lagerfeld‘, Koch ‚Christian Rach‘ und TV-Star ‚Stefan Raab‘ „zu Besuch“! Ob Horst nun tatsächlich das Handtuch wirft und Johann sich bald von Max Giermann vertreten lässt? Sehen Sie selbst bei „Lafer!Lichter!Lecker!“ am Samstag, den 23. Juli, um 16:15 Uhr im ZDF! Na dann: Guten Appetit! (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.07.2011ZDF
  • Staffel 6, Folge 20 (45 Min.)
    Sonne, Fisch und Urlaubsgefühle: Die etwas andere Promi-Kochschule steht diesmal ganz im Zeichen des Sommers. Passend zur Jahreszeit kreieren Schauspieler Sven Martinek und Musical-Star Anna Maria Kaufmann leichte und vor allem äußerst schmackhafte Gerichte. Und das unter Einsatz ihrer Gesundheit! Behielt Sven Martinek nämlich bisher in unzähligen Actionserien gegen Banditen zumeist die Oberhand, stellt sich an der Seite von Küchenoriginal Horst Lichter ein Küchengerät als äußerst widerspenstig heraus.
    Mit dem Ergebnis, dass der ehemalige „Clown“ sich beim Gurkenraspeln für seinen Forellen-Gurken-Salat selbst in den Finger schneidet! Für den 47-Jährigen dennoch kein Grund, seine Arbeit nicht großartig zu beenden. Unterdessen hat Horst mit seinem Rotbarschfilet in panierter Sesamkruste mit knackigem Gemüse etwas erfrischend Leichtes auf dem Herd stehen. Kein Grund zur Panik also! Ganz andere sommerliche Betätigungen gibt es auf der rechten Küchenseite. So präsentiert Sternekoch Johann Lafer ein Roastbeef auf Radieschen-Spargel-Gemüse mit Schnittlauchcreme und hat dabei noch genügend Zeit, sich von der bezaubernden Anna Maria Kaufmann den „Sonnengruß“ aus dem Reich des Yoga zeigen zu lassen.
    Kein Wunder, dass die kanadische Opernsängerin den Zuschauern am Ende ihren Rhabarber-Strudel mit Rhabarber-Sorbet und Vanilleschaum so gelassen und gekonnt präsentiert. Als sie dann zur Krönung auch noch „So ein Tag, so wunderschön wie heute“ singt, werden Horst und Johann geradezu selig“¦ (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.07.2011ZDF
  • Staffel 6, Folge 21 (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.08.2011ZDF
  • Staffel 6, Folge 22 (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.08.2011ZDF
  • Staffel 6, Folge 23 (45 Min.)
    „Eckstein, Eckstein, alles muss versteckt sein!“ Heute ist Versteckspiel in der etwas anderen Promi-Kochschule angesagt. Was genau gesucht wird, bleibt an dieser Stelle geheim. Verraten sei nur so viel: Mit dabei sind die bezaubernde Schauspielerin Grit Böttcher und das Comedy-Schwergewicht Markus Maria Profitlich! Eine ganz besondere Ehre wird diesmal dem österreichischen Sternekoch Johann Lafer zuteil, hat er doch die 73-jährige Schauspielerin Grit Boettcher an seiner Seite und damit ein wahres Urgestein der deutschen Fernsehlandschaft! Diese zeigt sich fit wie ein Turnschuh und lässt sich auch dann nicht aus der Ruhe bringen, als ihrer Karotten-Kokos-Suppe mit Currygarnelen plötzlich ein Missgeschick passiert.
    Aber wer sagt denn, dass man Suppen in einem Behältnis servieren muss?! Rüffel von Johann gibt es auf jeden Fall nicht. Der Chef freut sich nämlich viel zu sehr über sein gelungenes Saiblingsfilet auf bunten Paprikanudeln mit Basilikum-Polenta, das beim Publikum ein lobendes „Mmmmh!“ auslöst. Unterdessen haben sich auf der linken Küchenhälfte wirklich zwei gefunden! Sie teilen sich denselben Friseur und auch sonst verstehen sich die rheinische Frohnatur Horst Lichter und der beliebte Comedian Markus Maria Profitlich hervorragend.
    Da spielt es auch keine allzu große Rolle, dass Markus“ Zitronentörtchen mit Himbeeren eher wie „Berliner“ aussehen, immerhin hinterlässt der gelernte Tischler seinen Arbeitsplatz blitzeblank. Von so viel Sauberkeit zeigt sich Horst ganz beeindruckt und präsentiert seinerseits „wiederentdeckte“ Blech-Pfannekuchen mit Putengeschnetzeltem und Salatherzen. Und nebenher bleibt noch genügend Zeit, dem geliebten Johann einen kleinen Streich zu spielen“¦ Seien Sie mit dabei und suchen Sie mit: bei Lafer!Lichter!Lecker! am 20.08.2011 um 16:15 Uhr im ZDF. Na dann: Guten Appetit! (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.08.2011ZDF
  • Staffel 6, Folge 24 (45 Min.)
    Lafer!Lichter!Lecker! unter der Lupe: Warum sind Sternekoch Johann Lafer und Küchenoriginal Horst Lichter eigentlich Köche geworden? Und warum darf Horst stets nur am Fußende von Johanns Bettchen schlafen? Diese und andere bedeutende Fragen werden in der etwas anderen Promi-Kochschule endlich beantwortet, denn zu Gast sind der freche Comedian Guido Cantz und die sympathische Diplom-Psychologin Angelika Kallwass! Während der offizielle Spaßbeauftragte Guido Cantz an der Seite von Horst mit einem leckeren Carpaccio vom Kalb mit Spargelvinaigrette glänzt, trumpft dieser mit einem Rotbarschfilet mit Zitronen-Kartöffelchen auf. Doch interessanter als das Essen ist vielmehr ein von Horst lang gehütetes und nun preisgegebenes Geheimnis: Seine Eltern haben ihn nach einem Schäferhund benannt! Welch tieferer Sinn hinter dieser Namensgebung steckt, versucht daraufhin die Psychologin Angelika Kallwass zu ergründen.
    Die TV-Streitschlichterin nimmt dabei kein Blatt vor den Mund – selbst dann nicht, als sie böse Blicke von Horst einfängt. Zum Glück hält der Ärger nicht lang an, so dass sich „Frau Kallwass“ guten Gewissens ihren Quarkknödeln in Kürbiskern-Schmelze mit Aprikosenragout widmen kann. Johann kommt derweil aus dem Lachen kaum raus. Nur gut, dass seine Lammsatés auf Auberginensauce mit Oliven-Bratkartoffeln nicht darunter zu leiden haben! Seien Sie dabei und analysieren Sie mit: bei Lafer!Lichter!Lecker! am 3. September 2011 um 16:15 Uhr im ZDF. Na dann: Guten Appetit! (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.09.2011ZDF
  • Staffel 6, Folge 25 (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.09.2011ZDF
  • Staffel 6, Folge 26 (45 Min.)
    O zapft is! Pünktlich zum Beginn des Oktoberfests wird auch im Norden Deutschlands angestoßen. Und weil es sich zu zweit nicht so gut feiern lässt, haben sich Horst und Johann Verstärkung eingeladen. Zusammen mit der bezaubernden Schauspielerin Eva Habermann und ihrem sympathischen Kollegen Jan-Gregor Kremp heißt es in der etwas anderen Promi-Kochschule: Hoch die Tassen! Obwohl ein waschechter Österreicher, kennt sich Sternekoch Johann mit dem Oktoberfest erstaunlich gut aus. Das bezeugen vor allem seine Waden, die einfach wie für Lederhosen gemacht aussehen! Letztere sind zwar nicht ganz nach Jan-Gregor Kremps Geschmack, dennoch bilden die beiden zusammen ein starkes Team, denn der schlagfertige TV-Kommissar hat als Schauspieler schon nachhaltige Kocherfahrungen gesammelt.
    Emmentaler-Blinis auf Rettichsalat mit Kümmelsabayon soll er nun zubereiten? Nichts Leichteres! Johann selbst gelingt sein Kalbsfilet mit Grammel-Kruste, Spitzkohl und Kartoffelstrudel so gut, dass ihn die Übermut packt: Er behauptet doch tatsächlich, einen Pfannkuchen in der Luft wenden zu können – und zwar mit Pirouette! Ob das klappt? Die reizende Schauspielerin Eva Habermann hält auf jeden Fall den Atem an, sind es doch ihre wertvollen Pfannkuchen, die sie für ihr Dessert Honig-Bananen im Pfannekuchen benötigt! Auch Horst stockt der Atem, jedoch weniger wegen Johanns akrobatischer Einlage, sondern weil Eva ihn in die hohe Kunst des geschauspielerten Küssens einführt! Sein Hühnchen „Bayrische Art“ mit Zucchinigemüse bleibt deswegen beinahe auf der Strecke, aber wer könnte das in diesem Fall nicht verstehen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.09.2011ZDF
  • Staffel 6, Folge 27 (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.09.2011ZDF
  • Staffel 6, Folge 28 (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.10.2011ZDF
  • Staffel 6, Folge 29 (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.10.2011ZDF
  • Staffel 6, Folge 30 (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.10.2011ZDF
  • Staffel 6, Folge 31 (45 Min.)
    Große Verwirrung bei Lafer!Lichter!Lecker! In der etwas anderen Promi-Kochschule geht es diesmal wirklich drunter und drüber. Grund hierfür sind aber ausnahmsweise nicht Horst und Johann, sondern der Moderator Marco Schreyl und die Sängerin Katja Ebstein! Marco Schreyl hat Arme, von denen kann Horst nur träumen. Und diese setzt er auch gewaltig ein: Den Teig für seine Apfel-Speck-Pfannküchlein verrührt der freche Moderator nicht etwa mit einem Handrührer oder Schneebesen „ nein, Marco macht das mit der bloßen Hand! Über seinen „ersten Öko-Mixer“ staunt Horst nicht schlecht. Schade, dass es bei seinem eigenen Gericht, dem Gebratenen Seelachsfilet auf Mangold mit Kürbisplätzchen nichts zu rühren gibt. Doch Kraft alleine reicht in der Küche nicht aus.
    Und so ist die Schadenfreude umso größer, als der Moderator vergisst, seiner Vorspeise das Essenzielle zuzufügen, nämlich: Äpfel! Währenddessen hat Johann auf der rechten Küchenseite allerhand zu tun. Neben seinem Geschmorten Kalbsbries in Walnussbutter mit Rote-Bete-Gemüse und Lauch-Orecchiette muss er auch noch dafür sorgen, dass die Weiße Kaffee-Crème-brûlée mit Feigenkompott und Mango-Eis rechtzeitig fertig wird. Denn wenn es nach der Sängerin Katja Ebstein ginge, würde die Crème-brûlée ins Eisfach und das Eis in den Backofen wandern! Ob das gut geht? Johann kommt auf jeden Fall ins Schwitzen“¦ Schalten Sie ein und schauen Sie selbst: Lafer!Lichter!Lecker! am 22.10.2011 um 16:15 Uhr im ZDF. Na dann: Guten Appetit! (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.10.2011ZDF
  • Staffel 6, Folge 32 (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.10.2011ZDF
  • Staffel 6, Folge 33 (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.11.2011ZDF
  • Staffel 6, Folge 34 (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.11.2011ZDF
  • Staffel 6, Folge 35 (45 Min.)
    Orientalische Schönheit trifft auf Moderator! Diese Woche wird die Promi-Kochschule zum Feinschmecker-Mekka wenn die umwerfende Moderatorin Nazan Eckes und „heute“ Nachrichten-Urgestein Peter Hahne unsere Köche mit ihren Fertigkeiten beeindrucken wollen. An der Seite von Horst Lichter werden für Talkmaster Peter Hahne selbst die simpelsten Küchengeräte zum Operationsbesteck. Beim zu operierenden Patienten handelt es sich um die Vorspeise Gefüllte Kohlrabi, wobei Komplikationen hier keinesfalls ausgeschlossen sind. Anschließend steigt dank Horst Lichter der durchschnittliche Butterverbrauch deutscher Haushalte rapide an, wenn die beiden sich am Kabeljau aus dem Ofen mit Buttermilch-Püree versuchen.
    Der weit über die Landesgrenzen hinaus bekannte Sternekoch „Jöhünn“, wie man ihn in der Türkei rufen würde, hat ein besonders glückliches Los mit der bezaubernden Moderatorin Nazan Eckes gezogen. Als hätte sie nie etwas Anderes getan, zaubert die gebürtige Türkin mit Beihilfe von österreichischem Flair ein Hirschrückenfilet im Brotmantel mit Kirschsauce, Kürbisgemüse und Walnussspätzle. Nachdem der Pfannkuchenteig im Cirque du Soleil nicht besser hätte gewendet werden können und Johanns kleine Sprachfehler durch Kochkumpan „Hörst“ verbessert wurden, kann das Dessert Orangenmousse im Kokoscrêpe und Portwein-Kumquats angerichtet werden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.11.2011ZDF
  • Staffel 6, Folge 36 (45 Min.)
    Ein besonderer Tag für Johann Lafer und Horst Lichter: Fünf Jahre „Lafer! Lichter! Lecker!“ liefern genügend Grund zum Feiern. Im Jahr 2006 startete die etwas andere Promi-Kochschule. Viel ist in den vergangenen Jahren und in über 200 Sendungen passiert: So landete zum Beispiel ein Apfelkuchen von Kim Fisher auf dem Boden, weil er den Weg zum Ofen nicht schaffte. Moderator Frank Elstner entsorgte das Wertvollste einer Vanilleschote, und Comedian Paul Panzer versuchte ein Ei auf seine ganz eigene Art zu trennen. Doch an der Seite von Sternekoch Johann Lafer und Küchenoriginal Horst Lichter wird auch das größte Promi-Küchenmissgeschick zum unterhaltenden Element in der ZDF-Kochsendung. Insgesamt weit über 300 Prominente gaben sich bei Lafer und Lichter den Mixstab oder Kochlöffel in die Hand.
    Darunter waren: Politiker Frank-Walter Steinmeier, Weltstar Elke Sommer, Moderatorin Carmen Nebel, Schauspielerin Uschi Glas, Musicalstar Dagmar Koller, Sportlegende Rosi Mittermaier und Entertainer wie Roberto Blanco oder Verona Pooth. In der Jubiläumssendung werden nun zwei ganz besondere Kochhilfen erwartet: Nada Lichter und Silvia Lafer. Noch nie haben die Ehepaare Lafer und Lichter gemeinsam in einer TV-Küche gekocht. Während Nada Lichter an der Seite von Johann Lafer brutzeln wird, stellt Silvia Lafer ihre Kochkünste auf Horst Lichters Seite der Küche unter Beweis. Es bleibt abzuwarten, wer in dieser Sendung wem die wirklich wertvollen Tipps gibt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.12.2011ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lafer! Lichter! Lecker! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…