HBO verlängert „The Leftovers“

Mysterydrama bekommt zweite Staffel

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 14.08.2014, 11:03 Uhr

„The Leftovers“ mit Justin Theroux – Bild: HBO/Paul Schiraldi
„The Leftovers“ mit Justin Theroux

Überragend waren die Einschaltquoten zwar nicht, aber HBO hat sich jetzt trotzdem entschieden, seinem diesjährigen Dramaserien-Neustart „The Leftovers“ eine zweite Staffel zu gönnen. Das gab der US-Bezahlsender nun bekannt.

„Wir freuen uns, ‚The Leftovers‘ für eine zweite Staffel zurückzubringen, mit den außerordentlichen Talenten [der Produzenten] Damon Lindelof und Tom Perrotta“, sagte Programmchef Michael Lombardo zu der Verlängerung. „Es war sehr interessant, das überwältigende Echo auf ihr provokantes und originelles Storytelling zu verfolgen. Wir freuen uns darauf, die Reise fortzusetzen, wenn die Sendung tiefer in die Leben derjenigen, die übriggeblieben sind, eintauchen wird.“

Die Serie nach dem gleichnamigen Bestseller von Perrotta war Ende Juni mit einer soliden Quote von 1,7 Millionen Zuschauern in den USA gestartet. Das war zwar fast eine halbe Million weniger als bei HBOs Januar-Neustart „True Detective“, der auch generell einen wesentlich größeren Hype unter Kritikern und Serienfans erzeugen konnte. Rechnet man allerdings alle Zuschauer hinzu, die die Folgen erst nach der linearen Erstausstrahlung angucken, sei es per Aufzeichnung, Wiederholungen oder über die mobile Plattform HBO Go, kommt „The Leftovers“ insgesamt auf fast acht Millionen pro Woche.

In Deutschland ist das Drama über das Leben nach der vermeintlichen Abberufung hunderttausender Menschen in das Reich Gottes bisher nur bei Sky Go abrufbar (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen