„Kommissar Bäckström“: Starttermin für dritte Staffel verkündet

Misanthropisch veranlagten Ermittler verschlägt es nach Mallorca

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 18.05.2024, 12:00 Uhr

Kommissar Bäckström (Kjell Bergqvist) in privater Mission auf Mallorca – Bild: TV4
Kommissar Bäckström (Kjell Bergqvist) in privater Mission auf Mallorca

Seit 2020 wird die Romanreihe „Bäckström“ des Erfolgsautors und Kriminalistik-Professors Leif G.W. Persson als schwedisch-deutsche ARD-Degeto-Koproduktion verfilmt. Fans dürfen sich im Sommerprogramm auf sechs neue Folgen von „Kommissar Bäckström“ freuen: Die dritte Staffel wird ab dem 21. Juli sonntags ab 21:45 Uhr in Doppelfolgen linear im Ersten ausgestrahlt. Bereits ab dem 28. Juni werden die Episoden vorab in der ARD Mediathek abrufbar sein.

Im Mittelpunkt steht Chefinspektor Evert Bäckström (Kjell Bergqvist). Der leicht misanthropisch veranlagte Ermittler ist stolz auf seine hohe Erfolgsquote – was er seine Kollegin Ankan Carlsson (Agnes Lindström Bolmgren) auch spüren lässt. Mehr als 50 Jahre ist es her, seit er Sally (Thea Sannert), seine engste Freundin aus Kindertagen und heimliche erste Liebe, tot und ermordet im Gras auffand. Von den grausamen Bildern wird er immer wieder eingeholt und bis heute gibt es keinen Hinweis darauf, wer Sally damals das Leben nahm. Ihr Tod lässt Bäckström keine Ruhe.

Ihn schmerzt der Verlust nach wie vor, außerdem handelt es sich um den einzigen Fall, der dem ebenso brillanten wie eitlen Kommissar Bäckström zu einer hundertprozentigen Erfolgsquote fehlt. Dieser „Cold Case“ führt ihn in der dritten Staffel nach Mallorca – wo er zufällig in Ermittlungen gegen einen schwedischen Drogenring gerät. In gewohnt selbstverliebter Manier reißt er auch diesen Fall an sich – und verhindert schlimmeres Chaos.

Mit dieser Story spielen die Drehbuchautoren Jonathan Sjöberg und Dennis Magnusson augenzwinkernd auf die skandalträchtige „Operation Playa“ an, bei der es sich schwedische Zivilfahnder in Spanien gut gehen ließen und sich in Folge bis auf die Knochen blamierten. Weiterhin im Cast sind Rolf Lydahl als Spurensicherer Niemi, Pekka Strang als Dienststellenleiter Toivonen, Helena Bergström als Ankans Mutter Tussan, Julia Marko-Nord als Staatsanwältin Xenia Wall sowie Filip Berg und Peshang Rad als rangniedrige Ermittler Olsson und Olzzon.

Regie führten in der dritten Staffel Jonathan Sjöberg und David Berron. „Kommissar Bäckström“ ist eine Produktion der Yellow Bird in Koproduktion mit ARD Degeto Film und TV4, Film I Väst, SIMINN und Banijay Rights für die ARD. Die Dreharbeiten fanden 2022 in Schweden und Griechenland statt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Bäckström ist ganz gut, aber die Originalserie Backstrom von 2015 ist noch 1000mal besser!
    • am

      Die aktuelle Serie ist eher eine Original-Serie als der amerikanische Versuch eine schwedische Vorlage umzusetzen.

      Bäckström läuft aktuell super und wird bestens durch Kjell Bergqvist dargestellt.

      Ich freue mich auf den erfolgreichsten Mordermittler der Welt.

      🥳

weitere Meldungen