„Polizeiruf 110“: Matthias Matschke wird neuer Kollege von Claudia Michelsen

MDR findet Nachfolger für Sylvester Groth

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 05.10.2015, 12:56 Uhr

Matthias Mattschke – Bild: MDR / Steffen Junghans
Matthias Mattschke

Gestern nahm Sylvester Groth in der Crossoverfolge „Wendemanöver“ als Magdeburger Kommissar Drexler seinen Abschied vom „Polizeiruf 110“. Jetzt hat der produzierende MDR bekannt gegeben, wer seine Nachfolge antreten wird: Matthias Matschke wird künftig als Hauptkommissar Dirk Köhler an der Seite seiner neuen Kollegin Doreen Brasch (Claudia Michelsen) ermitteln.

Köhler wird als offener und kommunikativer Familienmensch mit ausgeprägter sozialer Kompetenz beschrieben. Matschke freut sich auf seine neue Rolle und insbesondere auf seine Filmpartnerin: „Dirk Köhler ist eine großartige Figur, auf die ich sehr neugierig bin. Außerdem hat mich der MDR mit einem Angebot gelockt, das man nicht ablehnen kann: die Zusammenarbeit mit Claudia Michelsen.“

Die Dreharbeiten für den ersten gemeinsamen Fall mit dem Arbeitstitel „Endstation“ sollen Mitte Oktober beginnen. Darin soll es um den Vorwurf des Kindesmissbrauchs in einer Pflegefamilie gehen.

Matschke ist unter anderem aus den Kinofilmen „Sonnenallee“, „Boxhagener Platz“ und „Soloalbum“ sowie Auftritte in den Comedyserien „Ladykracher“ und „Pastewka“ auf Sat.1 bekannt.

Sylvester Groth, der demnächst in der RTL-Spionageserie „Deutschland 83“ wieder in einer Serienrolle zu sehen sein wird, war auf eigenen Wunsch aus dem Magdeburger „Polizeiruf“ ausgeschieden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen