Quoten: „Drei gegen Einen“ bei Jüngeren erneut vor „The Masked Singer“

ARD-Drama „Die Flut“ und „Quiz-Champion“ im ZDF punkten beim Gesamtpublikum

Dennis Braun
Dennis Braun – 28.04.2024, 10:21 Uhr

„Drei gegen Einen – Die Show der Champions“ mit Elton, Jens „Knossi“ Knossalla und Tim Mälzer (v. l.) – Bild: RTL/Steffen Z Wolff
„Drei gegen Einen – Die Show der Champions“ mit Elton, Jens „Knossi“ Knossalla und Tim Mälzer (v. l.)

Am gestrigen Samstagabend stand im deutschen Fernsehen mal wieder ein Show-Triell auf dem Programm. Und genau wie vor sieben Tagen ging bei den Jüngeren das RTL-Format „Drei gegen Einen – Die Show der Champions“ als Sieger daraus hervor: 600.000 Menschen zwischen 14 und 49 Jahren hatten eingeschaltet, der Marktanteil lag bei starken 14,6 Prozent und damit noch einmal 1,6 Prozentpunkte höher als zuletzt. Insgesamt wurden 1,89 Millionen Zuschauer gezählt. Da der Kölner Sender vorerst nur zwei Ausgaben bestellt hat, ist somit bereits wieder Schluss – einer zügigen Fortsetzung dürfte allerdings nichts im Wege stehen. „Prominent getrennt“ fiel zu später Stunde auf 9,6 Prozent zurück.

„The Masked Singer“ blieb auf ProSieben auch diesmal deutlich unter der Flughöhe vergangener Staffeln und musste sich mit 12,0 Prozent bei 490.000 Zielgruppen-Zuschauern begnügen. Die Gesamtreichweite betrug 1,24 Millionen, womit man beinahe einen neuen Tiefstwert markiert hätte. Die Abnutzungserscheinungen der Musikrateshow färben derweil auch auf die anschließende „ProSieben-Aftershow“ ab, die bei mauen 6,3 Prozent landete.

Im ZDF lief derweil der zweite Teil des Doppel-Specials von „Der Quiz-Champion“, mit dem man insgesamt mehr Menschen unterhielt als RTL und ProSieben zusammen: 3,65 Millionen Menschen trieben den Marktanteil auf sehr gute 16,1 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es immerhin zu 8,6 Prozent und Platz 3. Noch etwas besser sah es für das Drama „Die Flut – Tod am Deich“ im Ersten aus, das 4,12 Millionen Gesamtzuschauer fesselte und auf 17,8 Prozent kam. In der Zielgruppe standen hingegen allenfalls solide 7,0 Prozent zu Buche.

Ebenjenen Wert generierte bei den Werberelevanten auch die x-te Ausstrahlung von „Harry Potter und der Orden des Phönix“ in Sat.1, insgesamt waren 870.000 Zuschauer dabei. „Eclipse – Bis(s) zum Abendrot“ legte um 23:00 Uhr noch auf erfreuliche 8,6 Prozent zu. Schwestersender Kabel Eins schickte einen Viererpack von „9-1-1 Notruf L.A.“ ins Rennen, die ersten drei Episoden blieben jedoch bei Marktanteilen zwischen 2,7 und 3,2 Prozent hängen. Erst nach 23:00 Uhr waren ordentliche 4,5 Prozent drin.

Sehr schwer tat sich auch die vierstündige VOX-Dokumentation „50 Jahre ABBA und das Geheimnis des Schwedenpop“, die lediglich 4,1 Prozent bei den Jüngeren verzeichnete und insgesamt 760.000 Zuseher interessierte. RTL Zwei startete mit recht guten 4,6 Prozent für das Liebesdrama „Ein unmoralisches Angebot“ in den Abend, die Beziehungskomödie „Wenn Liebe so einfach wäre“ halbierte danach den Marktanteil allerdings auf miese 2,3 Prozent.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    TV Wunschliste schrieb:
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    >
    > Im ZDF lief derweil der zweite Teil des
    > Doppel-Specials von "Der Quiz-Champion", mit dem
    > man insgesamt mehr Menschen unterhielt als RTL und
    > ProSieben zusammen: 3,65 Millionen Menschen
    > trieben den Marktanteil auf sehr gute 16,1
    > Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es
    > immerhin zu 8,6 Prozent und Platz 3.

    "Der Quiz-Champion" war ganz interessant, v.a. weil man mal Experten im Team gemeinsam sehen konnte, die sich sonst immer nur abwechseln in unterschiedlichen Ausgaben. Davon abgesehen erschien mir der Spielmodus "Doppel-Special" aber ziemlich sinnlos. Es war weder spannender als herkömmliche Sendungen, noch hat es irgendwem einen Vorteil gebracht. Ich hoffe mal, das war eine einmalige Sache und künftige Folgen sind wieder wie gewohnt gestaltet.

    Absolut unlogisch war bei der ganzen Veranstaltung, warum man dann nicht auch die Gewinnsummer verdoppelt hat auf 200.000 Euro. Und warum man das ganze als Fortsetzung angelegt hatte und nicht einmal das Paar, das die Mittwochssendung gewonnen hat, und das Paar, das die Samstagssendung gewonnen hat, jeweils einen Geldgewinn erhalten hat. Derartige Experimente könnten dem Quiz-Champion langfristig schaden. Deswegen: Kerner, bleib bei deinen Leisten!
    • (geb. 1990) am

      2:0 für elton ;-)
      • am via tvforen.de

        ...so ganz versteh ich das nicht...vielleicht erklärt mir das mal jemand...
        Drei gegen Einen 600.000 Menschen 14,6 %
        50 Jahre ABBA 760.000 Menschen 4,1%
        hatte die ABBA Doku da nicht mehr Zuschauer dann und dem zu folge dann mehr %?
        • am via tvforen.de

          Chrissi50 schrieb:
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          > ...so ganz versteh ich das nicht...vielleicht
          > erklärt mir das mal jemand...
          > Drei gegen Einen 600.000 Menschen 14,6 %
          > 50 Jahre ABBA 760.000 Menschen 4,1%
          > hatte die ABBA Doku da nicht mehr Zuschauer dann
          > und dem zu folge dann mehr %?

          Im Artikel steht
          RTL: 600.000 [U]bei den Jüngeren[/U] bei 14,6 %; insgesamt 1,89 Mio. Zuschauer
          Vox: 4,1 % bei den Jüngeren; 760.000 Zuschauer [U]insgesamt[/U].

          Also man vergleiche hier eher 760.000 bei Vox mit 1,89 Mio bei RTL.

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