RTL II stellt sein „Nachrichtenjournal“ Ende 2017 ein

Fokussierung auf „RTL II News“

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 29.08.2017, 12:05 Uhr

RTL II stellt sein "Nachrichtenjournal" Ende 2017 ein – Fokussierung auf "RTL II News" – Bild: RTL II

Es mag einige Zuschauer überraschen, aber bei RTL II gibt es bereits seit 2002 ein „Nachrichtenjournal“. Gut versteckt ist die halbstündige Sendung meist erst nach 1 Uhr in der Nacht von Sonntag auf Montag zu sehen. Doch demnächst ist damit Schluss: Wie der Münchner Sender auf Anfrage von DWDL bestätigte, wird das Format zum Ende des Jahres eingestellt.

Der Sender lässt mitteilen, dass es sich um eine programmstrategische Entscheidung handelt und man seine Ressourcen im Nachrichtenbereich künftig bündeln wolle, um sich ganz auf die erfolgreichen „RTL II News“ zur Primetime konzentrieren zu können. Dort würden „moderne Nachrichten für die junge Zielgruppe“ geboten, die sich crossmedial über Facebook, Instagram und andere soziale Kanäle verbreiten lassen. Die Mitarbeiter des „Nachrichtenjournals“ sollen komplett zu den „RTL II News“ wechseln.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    War das "Nachrichtenjournal" nicht sowieso nur ein Zusammenschnitt von RTL2-News-Beiträgen der vergangenen Woche? Der "Wochen-Rap-Blick" am Ende ist doch das einzig exklusive, wenn ich mich recht erinnere.

    weitere Meldungen