Die 7 wichtigsten Serien im Mai

Von „Die Zweiflers“ bis „Dark Matter“, von „The Tattooist of Auschwitz“ bis „Eric“

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 30.04.2024, 17:30 Uhr

The Tattooist of Auschwitz

Eine Liebesgeschichte in Zeiten der Unmenschlichkeit

Im Jahr 1942 wird der slowakische Jude Lali Sokolov (Jonah Hauer-King) von den Nazis in das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau verschleppt. Dort wird er zwangsrekrutiert, anderen Inhaftierten die Häftlingsnummer zu tätowieren. In der entmenschlichenden Umgebung begegnet Lali dabei Gita Furman (Anna Próchniak) – die beiden verlieben sich auf den ersten Blick und schöpfen so unter den schlimmsten aller denkbaren Bedingungen Hoffnung und finden ein Stück Menschlichkeit. Das ermöglicht es ihnen, in ihrer Umgebung nicht vollständig zu zerbrechen – sie überleben bis zur Befreiung des Konzentrationslagers.

In der Gegenwart trifft der mittlerweile verwitwete Lali (Harvey Keitel) auf der Suche nach jemandem, der seine Lebens- und Liebesgeschichte für die Nachwelt dokumentiert, die Krankenschwester Heather Morris (Melanie Lynskey) …

Die sechsteilige Miniserie „The Tattooist of Auschwitz“ wird ab am 8. Mai on Demand bei Sky in Deutschland zur Verfügung gestellt und ab dem 9. Mai bei Sky Atlantic ausgestrahlt.

Pauline

Mit einem Teufel ins Bett gegangen

Pauline (Sira-Anna Faal) ist 19, als sie Lukas (Ludger Bökelmann) begegnet, mit ihm im Bett landet und ungeplant schwanger wird. Das wirft ihr Leben auf mehreren Ebenen durcheinander. Denn eigentlich wollte Pauline nach dem anstehenden Abi im Ausland studieren, da kann sie Schwangerschaft und auch ihre Gefühle für Lukas nicht brauchen.

Doch einschneidender: Der junge Lukas Teufel erklärt ihr, dass er der Sohn des leibhaftigen Teufels ist. Pauline merkt schnell, dass es mit dem Nachwuchs in ihrem Bauch nicht mit rechten Dingen zugeht – denn seit der Schwangerschaft hat sie übernatürliche Fähigkeiten erhalten, wohl „leihweise“ vom in ihr heranwachsenden Dämon. Mehr noch: Lukas’ Sohn soll dereinst zum Zünglein an der Waage im ewigen Kampf Gut gegen Böse werden. Das bedeutet, dass auch Lukas Eltern – besonders seine Mutter – ein reges Interesse an Paulines Situation haben.

Die sechsteilige Horror-Dramedy „Pauline“ wird bei Disney+ am 22. Mai veröffentlicht.

Netflix

Eric

Die neue Serie von Benedict Cumberbatch

New York in den 1980er Jahren: Vincent (Benedict Cumberbatch) ist einer der erfolgreichsten Puppenspieler der Stadt und Erfinder der äußerst beliebten Kinder-Fernsehsendung „Good Day Sunshine“. Sein Leben nimmt eine dramatische Wendung, als sein neunjähriger Sohn Edgar (Ivan Howe) eines Morgens auf dem Weg zur Schule spurlos verschwindet. Vincent kämpft mit dem Verlust seines Sohnes und wird immer verzweifelter und unbeständiger. Voller Selbsthass und Schuldgefühle klammert sich Vincent an die Zeichnungen seines Sohnes – eine blaue Monsterpuppe namens Eric.

Vincent ist überzeugt davon, dass Edgar nach Hause kommen wird, wenn er Eric ins Fernsehen bringt. Das zunehmend destruktive Verhalten des Vaters entfremdet ihn von seiner Familie, seinen Arbeitskollegen und den Kriminalbeamten, die ihm helfen wollen. Das Monster Eric wird zu Vincents einzigem Verbündeten und Rettungsanker bei dem Bestreben, seinen Sohn nach Hause zu holen.

Die sechsteilige Miniserie „Eric“ wird bei Netflix am 30. Mai veröffentlicht.

zurückweiter

weitere Meldungen