Upfronts 2024: Die 21 neuen Serien der Networks

Von „NCIS: Origins“ bis „Doctor Odyssey“, von „Rescue: HI-Surf“ bis „Matlock“

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 20.05.2024, 11:00 Uhr

Zu den neuen Serien gehören (v. l.) „The Librarians: The Next Chapter“, „Murder in a Small Town“, „Georgie & Mandy’s First Marriage“, „Rescue: HI-Surf“ und „Brilliant Minds“ – Bild: The CW, FOX, CBS, FOX, NBC
Zu den neuen Serien gehören (v. l.) „The Librarians: The Next Chapter“, „Murder in a Small Town“, „Georgie & Mandy’s First Marriage“, „Rescue: HI-Surf“ und „Brilliant Minds“

Im Rahmen der jährlichen Upfronts legen die großen, linearen, englischsprachigen US-Sender einen Großteil ihres jeweiligen Programms für die folgende Season fest. Dabei erfolgen auch immer Serienneubestellungen – die Formate starten dann entweder im Herbst oder zur Midseason (was den Zeitraum „von Januar bis März“) abdeckt.

Hatten in früheren Jahren die Sender zahlreiche Serienpiloten (50 und mehr) angetestet, um aus ihnen neue Formate für ihr Programm auszuwählen, hat sich im Vorfeld der Season 2024/​25 einiges geändert – vor allem, da das lineare Fernsehen im Vergleich zu den Streaming-Diensten an Marktanteilen verloren hat. Einige Formate waren zudem bereits ein Jahr zuvor bestellt worden, aber wegen des Streiks im vergangenen Sommer bis zur Ende September startenden Season zurückgestellt worden. Andere Serien wurden auf Basis bekannter IPs (intellectual properties; „bestehende Vorlagen“) ohne Serienpilot direct-to-series bestellt. Einige wenige wurden tatsächlich auf Basis frischer Serienpiloten bestellt.

Andererseits hatten mehrere Sender Serienpiloten auch erst so spät bestellt, dass klar war, dass diese nicht bis zu den Upfronts fertiggestellt werden könnten – über ihr Schicksal wird erst später entschieden, eventuell bestellte Serien dürften dann auch frühestens in der Midseason 2024/​25 oder gar erst in der Season 2025/​26 zur Ausstrahlung kommen.

Wegen der eher geringen Zahl an Neubestellungen dieses Jahres (in den USA wird im linearen Fernsehen vermehrt auf Reality-Programm oder Sport gesetzt) werfen wir an dieser Stelle einen Blick auf alle frischen Serien der Sender ABC, CBS, NBC, FOX und The CW in alphabetischer Reihenfolge. Wo vorhanden, gibt es einen Trailer.

Zusammengefasst nochmal die von den Sendern angekündigten Ausstrahlungspläne (exakte Startdaten werden im Verlauf des Sommers veröffentlicht):

Brilliant Minds

NBC

Die Serie „Brilliant Minds“ (Arbeitstitel „Dr. Wolf“) wurde von NBC direct-to-series bestellt und wurde inspiriert durch das Lebenswerk des Neurologen und Autoren Oliver Sacks.

Die Serie wird sich um die Arbeit von Protagonist Dr. Oliver Wolf (Zachary Quinto; „Heroes“, „NOS4A2“) drehen, der den menschlichen Geist erforscht, eine der letzten großen Unbekannten der Schulmedizin. Daneben stehen die Beziehungen der Ärzte in seinem Team und der Kampf um ihre eigene mentale Gesundheit im Vordergrund: Teamleiter Wolf arbeitet am Bronx General Hospital und wird als „besessenes Genie“ beschrieben. Er stürzt sich in die Arbeit mit Menschen, die die Gesellschaft als anders abgestempelt hat, und will ihnen dabei helfen, Hoffnung und einen Lebenssinn zu finden. Er geht bewusst auf „Menschen mit Unterschieden“ zu statt sie auszugrenzen.

Weiterer Cast: Tamberla Perry, Teddy Sears , Alex MacNicoll, Spence Moore II, Aury Krebs, Ashleigh LaThrop

Läuft: ab Herbst bei NBC

DOC

„DOC“ ist ein amerikanisches Remake der italienischen Serie mit dem deutschen Titel „DOC – Es liegt in deinen Händen“. Hier steht die Ärztin Dr. Amy Elias (Molly Parker) im Zentrum, die im Laufe ihres Lebens viele zwischenmenschliche Beziehungen zerstört hatte. Nach einem Autounfall fehlen ihr aber die Erinnerungen an die letzten acht Jahre – die unter anderem den Tod eines ihrer zwei Kinder sowie die Entfremdung vom Ehemann und ihrer überlebenden Tochter gebracht hatten.

Nun muss Amy versuchen, in ein Leben zurückzukehren, das sie nicht mehr kennt, mit den Scherben zurechtkommen, die „ihr anderes Ich“ hinterlassen hatte, sowie versuchen, sich ein neues Leben aufzubauen, da viele „ihrer“ (also der Amy vor acht Jahren) privaten Beziehungen zerstört wurden.

Weiterer Cast: Amirah Vann, Anya Banerjee, Jon-Michael Ecker, Omar Metwally, Patrick Walker, Scott Wolf

Läuft: in der Midseason bei FOX

Doctor Odyssey

Die Serie „Doctor Odyssey“ wurde bei ABC direct-to-series bestellt. Daher ist noch nicht zu viel über das Format bekannt, das aus der Schmiede von Ryan Murphy („9-1-1 Notruf L.A.“, „Nip/​Tuck“) stammt. Joshua Jackson („Fringe – Grenzfälle des FBI“, „Dawson’s Creek“) porträtiert Max, der als Arzt neu an Bord des Luxusliners Odyssey kommt, wo die Crew hart arbeitet und noch härter feiert. Aufgrund des Umfelds – eben alleine auf See – müssen Max und sein kleines Team mit zahlreichen außergewöhnlichen beruflichen Herausforderungen auf eigene Faust klarkommen.

Weiterer Cast: Don Johnson, Phillipa Soo

Läuft: ab Herbst auf ABC

Happy’s Place

In der Multi-Camera-Sitcom „Happy’s Place“ erbt Bobbie (Reba McEntire) die Bar ihres Vaters „Happy“ (über Bobbies Alter ist nichts bekannt, Darstellerin McEntire ist 69), das sie schon länger betreut hatte. Damit einher geht eine Überraschung: Sie erfährt, dass sie eine deutlich jüngere Halbschwester namens Isabella (Belissa Escobedo) hat, von der sie zuvor nichts wusste. Und, dass diese ebenfalls an dem Restaurant beteiligt ist. Isabella ist gerade mal um die 20 und hat just einen College-Abschluss in Psychologie gemacht – sie sucht Anschluss.

Weiterer Cast: Rex Linn („CSI: Miami“), Melissa Peterman („Reba“, „Young Sheldon“), Tokala Black Elk, Pablo Castelblanco

Läuft: ab Herbst bei NBC

weiter

weitere Meldungen