„The Voice Rap“: Erster Coach für neuen Ableger verkündet

Kool Savas für Castingshow von Joyn und ProSieben verpflichtet

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 23.06.2023, 17:36 Uhr

"The Voice Rap": Erster Coach für neuen Ableger verkündet – Kool Savas für Castingshow von Joyn und ProSieben verpflichtet – Bild: Joyn/ProSieben

Vor einigen Wochen kündigten Joyn und ProSieben an, in diesem Jahr einen neuen Ableger der Castingshow „The Voice of Germany“ zu starten. In „The Voice Rap“ sollen Rap-Talente ihre große Chance erhalten. Der Gewinner wird dann auch Teil der bevorstehenden 13. Staffel des Mutterformats sein und darf dort direkt ins Halbfinale einziehen. Zwei Coaches werden bei „The Voice Rap“ die Talente anleiten – einer wurde jetzt offiziell vorgestellt: die Berliner Battle-Rap-Größe Kool Savas.

Bereits seit den 1990er Jahren ist Kool Savas in der Berliner Hip-Hop-Szene aktiv und gilt als einer wichtigsten Vertreter des deutschen Battle-Raps. Seine neue Rolle als Coach kommentiert er so: Ich hab’ zu meiner Frau immer gesagt: Wenn ich mal in einer TV-Sendung mitmache, dann soll es ‚The Voice‘ sein! Wir sind große Fans und gucken die Show immer. Dass es jetzt ‚The Voice Rap‘ gibt, find ich geil und dass ich einer der beiden Coaches sein darf, ist für mich ein Riesending!

Der Wettbewerb läuft im Herbst parallel zu „The Voice of Germany“, wobei der Streamingdienst Joyn die Show jeweils sieben Tage vor der linearen TV-Ausstrahlung auf ProSieben zeigen wird. Ziemlich offensichtlich setzen die Macher hier auf das rap-affine junge Publikum, das im besten Fall die Abrufzahlen bei Joyn in die Höhe treibt.

Der generelle Ablauf gleicht jener der Hauptsendung: Auch bei „The Voice Rap“ drehen sich die roten Stühle und die Coaches stellen sich in den Blind Auditions ihre eigenen Teams zusammen. Das Rap-Talent, das am meisten überzeugt, zieht schließlich zusammen mit seinem Coach ins Halbfinale von „The Voice of Germany“ ein – und hat dann auch die Chance, die 13. Staffel von gewinnen. Als Partner des Formats fungiert die Automobilmarke CUPRA, weshalb der vollständige Sendungstitel nun „The Voice Rap by CUPRA“ lautet.

Bei der Muttershow „The Voice of Germany“ bleibt in der kommenden Staffel kein Stein auf dem anderen. Erstmals wurde die komplette Coach-Besetzung ausgetauscht und mit neuen Mitgliedern bestückt, die allesamt zum ersten Mal mitwirken (fernsehserien.de berichtete). ProSieben und Sat.1 erhoffen sich dadurch frischen Wind für die Castingshow, deren Quoten zuletzt sanken.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    @Brasiliero Bitteschön nicht alles über einen Kamm scheren. Es gibt guten Rapp wie auch schei** Rap, durchaus. Früher habe ich mehr Rap gehört, inzwischen hat sich das aber reduziert. Rap ist einfach Geschmackssache wie z.B. viele andere Musikrichtungen auch Geschmacksache sind. Daher kann man nicht einfach sagen das Rap nichts mit Musik zu tun hat oder gar schei**e ist!
    • (geb. 1960) am

      Wer braucht so ne Rap-Scheisse? Hat mit Musik nichts zu tun.

      weitere Meldungen