bisher 4 Folgen, Folge 1–4

  • Folge 1
    Chorweiler ist ein Stadtteil im Norden von Köln mit knapp 14 000 Einwohnern. Fast die Hälfte sind Hartz-IV-Empfänger. Rund 80 Prozent von ihnen haben einen Migrationshintergrund. In den Hochhäusern mit bis zu 24 Stockwerken leben tausende Menschen auf engstem Raum zusammen. Und mit ihnen wohnt hier auch die Armut. Ähnlich ist es in Halle-Neustadt, im Volksmund Ha-Neu genannt. In den 60er Jahren wurde die Stadt für 100 000 Menschen als ehrgeizigstes Neubau-Projekt der DDR komplett neu aus dem Boden gestampft. Nach der Wende ist Ha-Neu auf die Hälfte geschrumpft. Auch hier gibt es zahlreiche soziale Probleme und einen echten Brennpunkt den Südpark. Welche Zukunftsperspektiven hat die Wohnform Plattenbau überhaupt noch? Wie sieht die Lebenswirklichkeit der Menschen heute aus und was sind ihre größten Probleme? Ein Jahr lang hat ZDFinfo an beiden Schauplätzen Menschen in ihrem Alltag mit der Kamera begleitet. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.07.2017ZDFinfo
  • Folge 2
    Familie Altavilla möchte wegen der Kinder unbedingt weg aus Köln-Chorweiler, doch sie kann es sich nicht leisten. Dann verliert Mutter Vitalba auch noch ihren Job als Putzfrau im Krankenhaus. In Halle-Neustadt begleiten wir Familie Jäger, deren Sohn Tommy ein Problemschüler ist. Er droht nach etlichen Verfehlungen endgültig von der Schule zu fliegen. Die Eltern sind hilflos. Beide haben ein Alkoholproblem. Immerhin versuchen sie einen Neuanfang. Nachdem der Vater seine Frau vor Jahren im Streit verlassen hatte, zieht die Familie jetzt gemeinsam in eine neue Wohnung. Der Alltag der beiden Familien aus den Brennpunkten Köln-Chorweiler und Halle-Neustadt verdeutlicht, wie schwer es tatsächlich ist, die eigene Lebenssituation zu verbessern. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.07.2017ZDFinfo
  • Folge 3
    In Köln-Chorweiler kümmern sich die beiden Streetworker Taner Erdener und Roman Friedrich mit großem Engagement um gefährdete Jugendliche. Die Devise der beiden Streetworker in Köln-Chorweiler lautet: „Wir geben niemanden auf.“ So helfen sie dem jungen Familienvater Giovanni bei seinem Drogenentzug und versuchen, den Jugendlichen Yusuf vor einer Gefängnisstrafe zu bewahren. In Halle-Neustadt steht Quartiersmanagerin Jana Kirsch im Mittelpunkt, die sich um massive Bürgerproteste kümmern muss. Ursächlich dafür sind die etwa 600 Roma, die sich im Zuge der EU-Freizügigkeit im Südpark angesiedelt haben. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.07.2017ZDFinfo
  • Folge 4
    Die räumliche Trennung von Arm und Reich nimmt in fast allen deutschen Städten zu. Menschen mit wenig Einkommen ballen sich in einzelnen Wohnbezirken. Daraus resultieren viele Probleme. Soziologen sind sich einig, dass das Umfeld auf das eigene Verhalten stark abfärbt. Insbesondere Kinder leiden darunter. Deshalb fordern Experten mehr Hilfen für Schulen in Armutsvierteln. Nur so ließen sich später ein Abrutschen in die Arbeitslosigkeit, Kriminalität und Perspektivlosigkeit verhindern. Der Film zeigt die Situation in Köln, Bremen und Halle an der Saale. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.03.2019ZDFinfo

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wo die Armut wohnt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…