bisher 3 Folgen, Folge 1–3

  • Folge 1 (90 Min.)
    Freddy (Oliver Wnuk) und Lara (Franziska Wulf) schauen bei Lisa (Luise Hetmanczyk) nach Läusen. – Bild: ARD Degeto/​Reiner Bajo
    Freddy (Oliver Wnuk) und Lara (Franziska Wulf) schauen bei Lisa (Luise Hetmanczyk) nach Läusen.
    Freddy (Oliver Wnuk) steht kaum in Verdacht, ein Familienvater vom alten Schlag zu sein: Während seine Ehefrau Juliana (Meike Droste) als Ärztin nach Zürich pendelt, ist er im heimischen Konstanz für die 13-jährige Tochter Zoë (Sophie Reiling) und den kleinen Niko (Karl von Klot) da. Dass Freddy sein Medizinstudium abgebrochen hat und nun als Erzieher in der Kita arbeitet, hält er für die beste Entscheidung seines Lebens. Als Juliana das Angebot bekommt, die Leitung der Kinderonkologie zu übernehmen, will sie mit der ganzen Familie nach Zürich ziehen.
    Für sie würde das bedeuten: Schluss mit der anstrengenden Fahrerei, endlich mehr Zeit mit der Familie und ein höheres Einkommen. Freddy jedoch möchte nicht aus seinem gewohnten Umfeld. So ganz ohne Ehrgeiz ist nämlich auch er in seinem schlechtbezahlten Job nicht, denn Freddy hat seine eigenen pädagogischen Ideen – und bekommt die Aussicht, diese als Kitaleiter endlich gemeinsam mit seiner Kollegin Lara (Franziska Wulf) umzusetzen zu können. Das geht aber nur, wenn für die Familie in Konstanz alles beim Alten bleibt.
    Als sein Vater Fritz (Peter Prager) nach 18 Jahren plötzlich vor der Tür steht und sich Zoë absichtlich beim Ladendiebstahl erwischen lässt, gerät sein bisher glückliches Leben noch weiter durcheinander. Jetzt muss er es schaffen, in der Krise auch die Chancen zu sehen. Die preisgekrönte Regisseurin Katja Benrath spielt bei ihrem Fernsehfilmdebüt auf charmante und unterhaltsame Weise mit vorgefertigten Rollenmustern und der Frage, welche Arbeit mehr Wertschätzung verdient. Die Idee und das Drehbuch für die moderne Familienkomödie stammen von Oliver Wnuk. (Text: One)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.09.2020Das Erste
  • Folge 2 (90 Min.)
    Freddy (Oliver Wnuk) und Juliana (Meike Droste) sprechen über die Schwangerschaft.
    Freddy (Oliver Wnuk) und seine Frau Juliana (Meike Droste) verlassen die Komfortzone Konstanz und ziehen nach Berlin. Mit Opa Fritz (Siemen Rühaak) im Schlepptau kommen die Kleemanns bei Oma Regina (Hedi Kriegeskotte) unter. Im Gegensatz zu seiner Schwester Zoe (Sophie Reiling) freut sich der kleine Niko (Karl von Klot) über das Zusammenleben mit den Großeltern. Während Freddy mit seiner vertrauten Kollegin Lara (Franziska Wulf) endlich als Kita-Leitung das eigene Konzept umsetzen will, sieht Juliana bei ihrer Karriere als Ärztin ein unerwartetes Stoppschild: Sie ist ungeplant schwanger! Nun steht eine schwere Lebensentscheidung an: Ein drittes Kind passt nicht in das aktuelle Familien- und Paarkonzept von zwei Vollzeit-Berufstätigen! Dem Problem, dass auch Zoe nach dem Neuanfang alles andere als glücklich ist, schenken die mit sich selbst beschäftigten Eltern zunächst wenig Aufmerksamkeit.
    Erst als die Teenagerin Reißaus nimmt, reagieren Freddy und Juliana. Jetzt müssen sie sich als Paar neu finden, um als Familie zusammen zu bleiben. Erneut geht es um die Frage: Wer steckt wie zurück? Für Oliver Wnuk als ambitionierter Erzieher und Familienvater ist ‚Das Leben kein Kindergarten‘.
    Im zweiten Film der neuen Reihe muss der Protagonist nicht nur ein Umzugschaos meistern, sondern auch das berufliche Gleichgewicht mit seiner von Meike Droste gespielten Frau erneut austarieren und eine Beziehungskrise meistern. Für den lebensnahen Familienfilm lieferte der Hauptdarsteller – wie bei dem mit mehr als vier Millionen Zuschauern erfolgreich gestarteten Pilotfilm – die Idee und das Drehbuch. Schauplatz ist diesmal nicht das beschauliche Konstanz, sondern die pulsierende Bundeshauptstadt Berlin. (Text: One)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.11.2021Das ErsteDeutsche Online-PremiereDo 11.11.2021ARD Mediathek
  • Folge 3 (90 Min.)
    Abholzeit: Luis (Oskar Borchert Avalone, li.) erzählt Freddy (Oliver Wnuk), dass sein Vater nicht mehr kommt. Amelie (Lotta Jauch) hört zu.
    In „Vaterfreuden“ erlebt Oliver Wnuk alias Freddy Kleemann, dass die Kapazitäten des liebevollen Familienvaters, fürsorglichen Sohns und engagierten Kita-Betreibers an Belastungsgrenzen stoßen. Obwohl ein beziehungstechnischer Systemabsturz droht, fällt es dem sympathischen Protagonisten schwer, seinen aufreibenden Multitasking-Modus zu entschleunigen. Im dritten Film der Komödien-Reihe „Das Leben ist kein Kindergarten“ steht auch das Älterwerden der Großeltern – eindrucksvoll gespielt von Siemen Rühaak und Hedi Kriegeskotte – auf realitätsnahe Weise im Fokus: Während er sich seiner fortschreitenden Demenzerkrankung stellen muss, möchte sie wertvolle Lebenszeit nicht einfach verstreichen lassen.
    Vom Berliner Hauptstadt-Feeling bekommt der unfreiwillig zugezogene Konstanzer Freddy Kleemann (Oliver Wnuk) wenig mit. Während sich seine hochschwangere Ehefrau Juliana (Meike Droste) von ihm alleingelassen fühlt, wünscht sich seine Geschäftspartnerin Lara (Franziska Wulf) mehr Einsatz bei ihrer Kita. Nicht nur die Kinder müssen das innovative Konzept mit Ruheräumen besser annehmen, auch bei den Eltern erhitzen sich zu Freddys Leidwesen die Gemüter. Große Sorgen macht ihm sein an Demenz erkrankter Vater Fritz (Siemen Rühaak). Freddy spürt, dass die gemeinsame Suche nach der richtigen Einrichtung ein letztes bewusstes Papa-und-Sohn-Projekt sein könnte.
    Entsprechend will er sich Zeit lassen und intensive Momente auskosten. Für Entlastung bei den Kleemanns soll Freddys Schwiegermutter Regina (Hedi Kriegeskotte) sorgen. Sie ist gerne für andere da, möchte aber selbst wieder einmal umgarnt werden. Vielleicht würde ihr eine Bekanntschaft guttun? Das denken ihre Enkel Zoë (Sophie Reiling) und Niko (Max Günther), die ihre Oma heimlich auf einer Dating-Plattform anmelden … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.01.2023Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 24.01.2023ARD Mediathek

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Leben ist kein Kindergarten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…