2013/2014, Folge 780–799

  • Folge 780 (28 Min.)
    Seit Jenny nach Colorado gereist ist, um dort ihr Praktikum anzutreten, ist es auf dem Fallerhof ruhiger geworden. Der einzige, der die junge Pferdenärrin nicht wirklich zu vermissen scheint, ist Albert. Karl jedoch leidet sehr unter der Trennung von seiner Tochter und stürzt sich in die Arbeit, denn die ist ja bekanntlich in solchen Fällen die beste Medizin. Es ist ein großer Tag für Franz Faller: Nach vielen Widrigkeiten wird das Heizkraftwerk endlich eröffnet. Sein Bruder Hermann kann ihm den Erfolg zwar nicht gönnen, trotzdem muss er zugeben, dass Franz mit dem Heizkraftwerk wohl die zündende Idee hatte.
    Bei den Feierlichkeiten im frisch renovierten Löwen stellt sich schnell heraus, dass Franzens Erfolg nicht nur Hermann ein Dorn im Auge ist. Eigentlich ist der Garten eines ihrer Steckenpferde, doch erst jetzt hat Johanna wieder Zeit, sich um ihn zu kümmern. Und er hat es auch bitter nötig! Lioba, die zufällig vorbeigekommen ist, packt sofort mit an und hilft Johanna beim Setzen der Blumenzwiebeln, als weitere Hilfe naht: Celine liebt die Arbeit im Garten und verhilft den beiden Bäuerinnen zu einem ganz neuen Blick auf den Mond … und auf die heutige Jugend. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.09.2013SWR Fernsehen
  • Folge 781 (28 Min.)
    Johanna hat sich für das diesjährige Erntedankfest etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Bei Kaffee und Käsekuchen möchte sie ihren Plan mit den Landfrauen besprechen. Unglücklicherweise gelingt es Leni jedoch, vor allen anderen nicht nur ein Stück Kuchen, sondern auch das Wort zu ergreifen. Und da Leni manchmal einfach schwer zu bremsen ist, wird sie sofort los, was ihr auf dem Herzen brennt – Leni will pilgern, und zwar nach Lourdes! Uli Zimmermann hat auch das Sagen, wenn er nicht da ist. Seinem Feuerwehrtrupp hat er nämlich diverse Aufgaben hinterlassen, die während seiner Abwesenheit unbedingt zu erledigen sind.
    Und da kennt er kein Pardon! Was Uli allerdings nicht ahnt ist, dass seine Mannschaft die kommandantenlose Zeit spontan ganz anderweitig nutzt. Dabei sind sich alle sicher: Er wird Augen machen, der Herr Kommandant! Toni macht sich Sorgen um seinen Freund Ludwig. Der sitzt völlig teilnahmslos am Stammtisch, spricht kaum ein Wort und scheint seinen alten Kumpel gar nicht zu verstehen. Toni muss unbedingt herausfinden, was da los ist – wenn er wieder Zeit hat. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.09.2013SWR Fernsehen
  • Folge 782 (28 Min.)
    Der Altersunterschied macht Kati und Murat in ihrer Beziehung immer mal wieder Probleme. Immer dann, wenn Kati ihn wieder zum Thema macht, weil sie vor allem an sich zweifelt. Murat hingegen ist sich da sicher – er liebt seine Kati einfach! Trotzdem führt eine lockere Bemerkung von ihm dazu, dass seine Freundin plötzlich vollkommen irrational handelt – Kati will sich heimlich mit Botox behandeln lassen. Und das hat Folgen! Die Stammtischjungs machen sich Sorgen um Ludwig. Er verhält sich in der letzten Zeit mehr als merkwürdig. So wie es aussieht, hat er wohl auch seine Arbeit im Altersheim verloren.
    Nachdem Toni seinen Freund auf wenig feinfühlige Art und Weise vergrault, beweist er letztendlich ungeahnte therapeutische Fähigkeiten! Noch ahnt Uli Zimmermann nichts davon, dass sein Feuerwehrtrupp um ein Mitglied reicher ist. Und er ahnt natürlich auch nicht, dass es sich bei dem Neuzugang ausgerechnet um Rosi handelt. Ein bisschen freut sich Bea schon auf Ulis Gesicht, wenn er davon erfährt. Und sie vertraut auf Rosi – wer mit Bienen fertig wird, schafft das auch mit Uli Zimmermann. Locker! (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.09.2013SWR Fernsehen
  • Folge 783 (28 Min.)
    Seit Johanna deren Vorsitzende ist, hat sie mit so einigen Aktivitäten mächtig frischen Wind in das Landfrauenleben gebracht. Was sie sich jetzt aber für das Erntedankfest hat einfallen lassen, das geht Leni eindeutig zu weit: Eine Ausstellung zu biodynamischem Anbau nach dem Mond! Leni ist sich sicher, dass Johanna sich da wieder einmal von der Kräuterhex’ hat beeinflussen lassen. Und wenn sie noch einmal das Wort „Mond“ hören muss – dann … dann! Eisiger Wind hingegen weht in der Praxisgemeinschaft von Kati und Monique.
    Kati ist mächtig sauer auf ihre Kollegin und lässt sie das offen spüren. Ganz offensichtlich hat Monique bei Murat gepetzt und ihm Katis Botox-Geheimnis ausgeplaudert – mit schwerwiegenden Folgen! Karl hätte es selbst nicht geglaubt, wie schmerzlich er Jenny vermissen würde. Weder in seiner Arbeit, noch beim Laufen findet er Ablenkung. Am liebsten würde er die Zeit zurückdrehen und Jenny wieder auf dem Hof haben. Letztendlich schaffen es aber zwei kleine Nervensägen, Karls Herz ein wenig leichter zu machen … (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.10.2013SWR Fernsehen
  • Folge 784 (28 Min.)
    Vor kurzem erst wurde das Heizkraftwerk eingeweiht, schon hat Bernhard das nächste Großprojekt vor Augen. Seine Vision vom energieautarken Schönwald lässt ihn sein Ziel trotz immenser Gegenwehr vehement verfolgen. Die größten Bedenken kommen aus Bernhards eigenen Reihen – Herr Weiss hält die Windkraft für Schönwald lediglich für ein weiteres Prestigeobjekt des Herrn Bürgermeister. Aber wer Bernhard kennt, der weiß, dass Gegenwind ihn geradezu anspornt! Toni ist hin- und hergerissen. Auf der einen Seite freut er sich zwar, dass Ludwig ihm in der Säge helfen will, auf der anderen Seite fragt er sich, ob das gut gehen kann.
    Schließlich ist Ludwig schwerhörig und in dem Fall ziemlich beratungsresistent. Letztendlich ist Toni aber froh über jede Arbeit, die er nicht selbst machen muss und lässt Ludwig mithelfen. Dann kommt es in der Säge zu einem Zwischenfall … Bea freut sich schon sehr auf den bevorstehenden Urlaub in Ägypten. Sie weiß, dass vor allem Karl dringend eine Auszeit braucht. Der sieht das jedoch ganz anders und hat jede Menge Gründe, warum er besser zu Hause bleiben sollte. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.10.2013SWR Fernsehen
  • Folge 785 (28 Min.)
    Kurz vor der Abreise in den Urlaub gibt Karl seinem Neffen noch einen Crash-Kurs in Sachen Melken. Trotzdem ist ihm nicht wohl dabei, Albert seine Kühe „auszuliefern“. Wie auch immer: Albert ist jetzt Bauer für zwei Wochen! Das einzig Beruhigende für Karl ist, dass Eva ebenfalls versprochen hat mitzuhelfen. Und mit ihr zusammen wird Albert diese Urlaubsvertretung schon meistern. Hoffentlich …! Tu weiß: Wenn sich seine Chefin etwas in den Kopf gesetzt hat, dann zieht sie das auch durch. Vor allem, wenn es um ihren Traum von der Kulturkneipe geht.
    Bei der nächsten Veranstaltung jedoch möchte Tu unbedingt mitentscheiden. Denn statt „Rock im Löwen“ hätte er viel lieber etwas leisere Töne. Am Stammtisch wird wieder einmal kräftig politisiert, denn Bernhards Pläne haben schnell die Runde gemacht. Keiner der Stammtischler kann nachvollziehen, warum der Herr Bürgermeister sein Fähnchen in Richtung Windkraft hält, und die schöne Landschaft verschandeln will. Schließlich hat doch gerade ein anderer Faller ein Heizkraftwerk eröffnet. Aber die werden schon noch sehen im Rathaus: Wer Wind sät, wird Sturm ernten! (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.10.2013SWR Fernsehen
  • Folge 786 (28 Min.)
    Albert ist verzweifelt! Karl und Bea sind bereits auf der Heimreise aus ihrem Ägypten-Urlaub und Kuh Gerda ist noch immer nicht gefunden. Zusammen mit Andreas hat er bereits die ganze Gegend nach der ausgebüxten Kuh abgesucht – ohne Erfolg. Auch Andreas weiß mittlerweile keinen Rat mehr. Und eines ist klar: Wenn Gerda nicht vor Karl wieder auf dem Hof ist, wird der Bauer seinem Neffen die Hölle heiß machen! Hermann ist seinem Sohn wieder einmal ordentlich in die Parade gefahren. Doch Bernhard reagiert ungewöhnlich gelassen und entscheidet, das Thema Windkraft einfach ad acta zu legen.
    Wenn es sein muss, dann werden in Schönwald energiepolitisch gesehen eben demnächst kleinere Brötchen gebacken. Erstmal! Sebastian hat sein Abi mittlerweile in der Tasche und schon ziemlich genaue Pläne, wie es jetzt weitergehen soll: Er möchte Agrarwissenschaften studieren. Zielstrebig und motiviert wie er ist, hat er auch schon genaue Vorstellungen von seinem Praktikumsplatz. Vorher hat er jedoch noch einen ganz anderen Einsatz! (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.10.2013SWR Fernsehen
  • Folge 787 (28 Min.)
    Toni hat beim Ausmisten eine alte Köhlerausrüstung entdeckt. Ganz klar: Dieser historische Fund gehört auf jeden Fall ins Heimatmuseum. In Gedanken plant der Sägewerker dort bereits eine große Ausstellung! Diese Rechnung hat er jedoch wieder einmal ohne Hermann gemacht, der hat nämlich ganz andere Prioritäten: Zuerst wird die alte Mühle wieder instand gesetzt, das ist bereits beschlossene Sache. Doch so schnell lässt sich Toni auf keinen Fall ausbremsen. Diesmal nicht! Karl hat üble Laune und ist noch immer sauer auf Albert. Nicht, weil der Gerda hat entkommen lassen, sondern weil er versucht hat, es vor ihm zu verheimlichen.
    Dass Bea und Johanna ihn auch noch bei dem geplanten Wanderweg einspannen wollen, hat ihm jetzt gerade noch gefehlt. Er kann sich schließlich nicht zerreißen! Der wahre Grund für Karls derzeitiges Stimmungstief ist allerdings ein ganz anderer. Während Matthias im Gesindehaus gerade für Ordnung sorgt, steht plötzlich seine Cousine vor ihm – mit Sack und Pack! Ein Wasserschaden hat ihre Freiburger Wohnung unbewohnbar gemacht. Matthias freut sich riesig, Sophie wiederzusehen, auch wenn die Umstände mehr als unerfreulich sind. Allerdings nicht so unerfreulich, wie die Reaktion seines Vaters auf Sophies erneuten Einzug. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.11.2013SWR Fernsehen
  • Folge 788 (28 Min.)
    Nach seinem Bänderriss konnte Karl lange nicht joggen. Viel zu lange! Mittlerweile ist seine Verletzung so gut verheilt, dass er den ersten Lauf durch den Fallerwald wagen will. Wie so oft wird er von Hofhund Willy begleitet, der sich über die Abwechslung mindestens genauso freut wie sein sportliches Herrchen. Die gemeinsame Freude währt allerdings nicht lange – nur ist diesmal Willy der Pechvogel. Es ist vollbracht: Hermanns Heimatchronik ist fertig und er kann sie stolz in gebundener Fassung präsentieren. Viel Zeit hat er investiert – und viel Herzblut. Die Meinungen über die Dorfchronik gehen wie erwartet auseinander: Von seinem Freund Schorsch erntet er freundschaftliches Lob, Frau Markhardt-Siegel hingegen ist in ihrem Urteil gnadenlos direkt! Doch das soll an diesem Tag nicht Hermanns einziges Problem bleiben. Während Tu mit der Zapfanlage kämpft, taucht ein alter Bekannter im Löwen auf. Allerdings hat man an diesen Herrn keine guten Erinnerungen. Überhaupt keine! (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.11.2013SWR Fernsehen
  • Folge 789 (28 Min.)
    Zwar hat Hermann den Amtsvorsitz des Heimatvereins niedergelegt, kann sich als Mitglied natürlich trotzdem an den Neuwahlen beteiligen – und genau das hat er vor. Gut gelaunt macht sich Hermann auf den Weg zur Versammlung, denn es besteht durchaus die Möglichkeit, dass er als Vorsitzender wiedergewählt wird – vorausgesetzt sein Plan geht auf. Der kranke Willy wird nach Strich und Faden verwöhnt. Celines jüngere Schwestern Annika und Lena kümmern sich rührend um den Hofhund. Doch trotz aller Bemühungen – Willy humpelt weiter.
    Während Karl sich strikt weigert, Andreas um Rat zu fragen, hat der seine Diagnose längst gestellt. Und wider Erwarten erlebt die Familie die wundersame Heilung des fallerschen Hofhunds! Leni ist auf hundertachtzig! Sie kann es nicht fassen, dass Eva und Tu diesem windigen Dr. Kaiser tatsächlich eine Plattform im Löwen bieten wollen. Nach allem, was der sich schon geleistet hat. Leni muss auf jeden Fall verhindern, dass dieser Halunke im Dorf noch einmal sein Unwesen treibt und sagt Dr. Kaiser den Kampf an. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.11.2013SWR Fernsehen
  • Folge 790 (28 Min.)
    Uli Zimmermann ist alles andere als erfreut, als sich herausstellt, dass es sich beim neuesten Feuerwehrnachwuchs um eine Frau handelt. Dann auch noch ausgerechnet um Beas Freundin Rosi Hollerbach. Uli wäre aber nicht Uli, hätte er sich nicht für Rosis erste Bewährungsprobe vor der Mannschaft etwas besonders Gemeines ausgedacht. Doch es sieht so aus, als wäre er mit seiner Überheblichkeit einmal mehr an die Falsche geraten. Als Herr Weiss das Vorzimmer des Bürgermeisters betritt, bietet sich ihm ein bedauernswerter Anblick – Frau Heilert sitzt mit Schnupfennase und verheulten Augen an ihrem Schreibtisch.
    Doch es ist keine einfache Erkältung, die Bernhards Sekretärin so sehr plagt. Es sind die Schimmelpilze in ihrer Wohnung, auf die sie allergisch reagiert. Das wahre Ausmaß ihres Problems aber verschweigt Frau Heilert. Hermann ist schwer angeschlagen. Schließlich hatte er sich große Hoffnungen gemacht, trotz aller Querelen erneut zum Vorsitzenden des Heimatvereins gewählt zu werden. Dass man stattdessen ausgerechnet Toni den Vorsitz übergeben hat ist für Hermann ein Schlag ins Gesicht. Aber die Vereinsmitglieder werden schon sehen, was sie jetzt davon haben – und an ihm hatten! (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.11.2013SWR Fernsehen
  • Folge 791 (28 Min.)
    Frau Heilert ist völlig verzweifelt. Mittlerweile traut sie sich noch nicht einmal mehr, in ihrer Wohnung zu übernachten. Zu sehr belastet sie der dortige Schimmelbefall – und das nicht nur gesundheitlich. Als Bernhard durch Zufall entdeckt, dass seine Sekretärin wohl im Büro übernachtet hat, erkennt auch er die Tragweite ihres Problems. Jetzt heißt es handeln – und zwar schnell! Der negative Wahlausgang um den Vorsitz des Heimatvereins ist für Hermann unbegreiflich und hat ihn dazu noch sehr verletzt. Nun sitzt er tatenlos zu Hause herum – und wenn er nicht gerade Trübsal bläst, lässt er seine schlecht Laune an der Familie aus.
    Die einzige, die ihm so richtig Paroli bietet ist seine Schwiegertochter. Irgendwann muss ja auch mal gut sein! Auch Johanna ist froh, dass sie ihrem übellaunigen Brummel entkommen kann: Sie trifft sich mit den Landfrauen, um die Einzelheiten für den Weihnachtsbasar zu besprechen. Zu gerne würden sie nämlich an den Erfolg vom Vorjahr anknüpfen, als die Streffer zum Verkaufsschlager wurden. Den Damen fehlt allerdings noch die zündende Idee. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.12.2013SWR Fernsehen
  • Folge 792 (28 Min.)
    Nachwuchs bei den Fallers: Annika und Lena haben auf ihrem Weg zum Hof ein streunendes Kätzchen gefunden. Die beiden wissen natürlich, dass sie es auf keinen Fall behalten können, aber wenigstens haben sie die kleine Mieze vor dem Erfrieren gerettet. Und so kommen die Mädels auf eine Idee, mit deren Durchsetzung sie sowohl Karl, als auch Andreas ziemlich in die Bredouille bringen. Seit sie auf dem Fallerhof wohnt, blüht Frau Heilert so richtig auf. Auch die positive Nachricht des Gutachters lässt sie wieder aufatmen. Und obwohl inzwischen sogar ihr Vermieter einlenkt und die vom Schimmel befallene Wohnung auf eigene Kosten sanieren lassen möchte, will Claudia Heilert auf gar keinen Fall mehr dorthin zurück.
    Fest entschlossen macht sie sich auf Wohnungssuche. Und daraus entsteht im Rathaus plötzlich ein Wettkampf der ganz anderen Art. Nachdem die Landfrauen publik gemacht haben, dass sie für den kommenden Weihnachtsbasar ein Kochbuch mit alten Familienrezepten zusammenstellen wollen, können sich Johanna und Stefanie vor Post nicht mehr retten. Es scheint, als wolle wirklich jeder im Ort mitmachen und sein Lieblingsrezept verewigt sehen. Aber die ganze Rezeptflut zu sortieren, ist für die beiden ohne Hilfe der anderen Landfrauen nicht zu schaffen. Bei Leni beißen sie allerdings auf Granit. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.12.2013SWR Fernsehen
  • Folge 793 (28 Min.)
    Bea und Karl vermissen ihre Tochter. Gerade jetzt in der Adventszeit fehlt ihnen Jenny noch mehr als sonst. Bea hat da aber eine ganze einfache Lösung: Sie möchte mit Karl über Weihnachten zu Jenny nach Colorado fliegen. Karl ist von der Idee alles andere als begeistert. Schließlich ist der Ägyptenurlaub ja noch nicht so lange her und das Geld für die Reise wäre in den maroden Schlepper im Moment viel besser investiert. Aber wer Bea kennt, der weiß, dass sie gerne Nägel mit Köpfen macht. Wenn sie da diesmal nicht ein wenig voreilig ist. Leni ist sauer – sie fühlt sich von Johanna regelrecht abgeschoben.
    Johanna hat in Stefanie Rabenalt ganz offensichtlich eine neue beste Freundin gefunden. Seit dem Erntedank-Basar heißt es bei ihr nämlich nur noch „Stefanie hier – Stefanie da“. Aber so schnell lässt sich Leni nicht in die zweite Reihe stellen. Sie wird sich ihren Platz zurückerobern. Und dazu ist ihr jedes Mittel recht! Lioba muss dringend mit jemandem reden. Doch auf dem Fallerhof scheint kein Mensch für sie Zeit zu haben. Sogar Johanna, die normalerweise immer ein offenes Ohr für die Kräuterfrau hat, lässt sie stehen. Dabei hat Lioba ein echtes Problem. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.12.2013SWR Fernsehen
  • Folge 794 (28 Min.)
    Es hat Bea ja schon einiges an Überredungskunst gekostet, Karl dazu zu bringen, über Weihnachten mit ihr zu Jenny nach Colorado zu fliegen. Dass aber ausgerechnet auch Johanna und Hermann Weihnachten nicht wie gewohnt zu Hause feiern werden, lässt Karl mit seiner Entscheidung sehr hadern. Schließlich hatte er, was die Arbeit auf dem Hof betrifft, mit der Hilfe seiner Mutter gerechnet. Allerdings sieht es nun so aus, als würde Karl seinen Hof erneut seinem Neffen überlassen müssen. Na – frohe Weihnachten! Als wäre die Hektik auf dem Fallerhof durch die diversen Urlaubsvorbereitungen nicht schon groß genug, schneit auch noch eine aufgeregte Lioba herein. Die Kräuterfrau braucht Mondholz für ihr Haus.
    Und obwohl Karl ihr unmissverständlich erklärt, keine Zeit für sie zu haben, lässt Lioba nicht locker. Ihr Anliegen lässt zeitlich nämlich keinerlei Spielraum – Karl muss für sie einen Baum fällen. Urlaub hin oder her – er muss! Ganz offensichtlich hat Leni vergessen, mit Eva über den Termin des diesjährigen Weihnachtsbazars zu sprechen. Als sie nämlich mit dem Aufbau beginnen will, muss sie feststellen, dass der Nebenraum des Löwen renoviert wird! Wenn der Bazar jetzt nicht ins Wasser fallen soll, muss Leni improvisieren. Ausgerechnet jetzt, da sie ihrer Freundin Johanna beweisen wollte, dass man sich auf eine Leni Riedlinger verlassen kann. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.12.2013SWR Fernsehen
  • Folge 795 (28 Min.)
    Es gibt für Franz Faller fast nichts Schlimmeres als Chaos. Genau das jedoch herrscht seit geraumer Zeit wieder im Gesindehaus und zwar in Gestalt seiner Nichte Sophie. So hat sich Franz die Zeit um den Jahreswechsel nicht vorgestellt. Spontan beschließt er deshalb, es sich anderswo ein paar Tage gut gehen zu lassen. Und plötzlich ist es auch im Gesindehaus wie überall, wenn die Katze erstmal aus dem Haus ist … Albert genießt es, der „Hausherr“ auf dem Fallerhof zu sein. Er würde es sogar noch viel mehr genießen können, wenn seine Freundin nicht zwei fürchterliche Nervensägen als Schwestern hätte.
    Die beiden scheinen den Hof als Freizeitheim zu betrachten und tauchen zu jeder Tageszeit einfach auf – von dem Chaos, das sie verursachen mal ganz zu schweigen. Nachdem ihnen Celine jedoch ordentlich ins Gewissen geredet hat, sind die Schwestern plötzlich verschwunden. Murat hat über die Feiertage hemmungslos geschlemmt. Leider muss er dafür nun in doppelter Hinsicht bezahlen: Er passt nämlich nicht mehr in seine Uniform und bekommt deswegen von seiner Liebsten für die nächste Zeit eine Diät verordnet. Rohkost satt … Prost Neujahr! (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.12.2013SWR Fernsehen
  • Folge 796 (28 Min.)
    Früher als erwartet kommen Bea und Karl aus Colorado zurück. Als Karl das Chaos im Wohnzimmer entdeckt, ahnt er nichts Gutes! Es war wohl doch keine so gute Idee, Albert mit dem Hof alleine zu lassen. Besorgt macht er sich auf in den Stall und staunt nicht schlecht, denn er findet dort alles so vor, als wäre er nie weggewesen. Kein Wunder – denn im Stall hat Sebastian das Regiment übernommen und der hat die Landwirtschaft im Blut. Im Schönwalder Rathaus klingen die Gläser. Bernhard hat fürs neue Jahr einen festen Vorsatz: Keine Geschäfte mehr mit Franz Faller! Aber er hat auch große Pläne, die Windkraft für Schönwald betreffend – mit der Geisenhöhe ist der geeignete Standort für den künftigen Windpark gefunden.
    Allerdings planen genau dort Bea und Karl den neuen Wanderweg. Es sieht so aus als wäre dabei eines ganz sicher: Neues Jahr – alte Kämpfe! Tu startet glücklich ins neue Jahr! Er hat sich in Vietnam mit Oanh verlobt, deren Eltern nach langem Zögern endlich ihre Einwilligung gegeben haben. Eva fällt aus allen Wolken als Tu ihr erzählt, dass die Hochzeit schon in zwei Wochen gefeiert werden soll. Und zwar in Schönwald – im Löwen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.01.2014SWR Fernsehen
  • Folge 797 (28 Min.)
    Celine muss bereits im Morgengrauen das Haus verlassen, um pünktlich in der Klinik zu sein. Zuvor erinnert sie Albert aber noch an sein Versprechen. Er hat seiner Freundin nämlich zugesagt, auf ihre kleinen Schwestern aufzupassen und den beiden bei den Hausaufgaben zu helfen. Was anfangs ganz gut läuft, endet mit Schürfwunden und einen kaputten Fahrrad – Karls Fahrrad! Landauf, landab beißen sich die Bürgermeister an der Windkraft die Zähne aus – trotzdem glaubt Bernhard, damit auf direktem Erfolgskurs zu sein. Die Gegenstimmen aus seinen eigenen Reihen nimmt er nicht wirklich ernst.
    Sein Vorsatz zu Neujahr, mit seinem Onkel Franz keine Geschäfte mehr zu machen, steht kurz auf der Kippe, als der mit einem fertigen Konzept im Rathaus auftaucht. Tu’s Onkel Doan, das Familienoberhaupt, reist extra für die Hochzeitsvorbereitungen nach Schönwald. Während der Onkel den Löwen besichtigt und Tu mit Eva die Details für die Feier bespricht, wird auch am Stammtisch lauthals mitgeplant. Als die Stammtischjungs jedoch mehr von der vietnamesischen Hochzeitstradition erfahren, werden sie ganz kleinlaut. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.01.2014SWR Fernsehen
  • Folge 798 (28 Min.)
    Ein vietnamesisches Hochzeitsfest im Schönwalder Löwen – da treffen zwei Kulturen aufeinander, wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Aber genau so hat Tu sich seine Hochzeit mit Oahn vorgestellt. Der alte vietnamesische Brauch, mit jedem Gast ein Glas zu trinken ist jedoch weniger etwas für den Bräutigam, als für den trinkfesten Toni. Der nimmt’s mit Brauchtum sowieso nicht so ganz genau und hat für Oahn einen Brautstrauß gekauft. Hundert Jahre Glück soll er bringen. Und der nächsten Braut auch! Der Zahn der Zeit nagt schon lange an der alten Familien-Mühle.
    Mittlerweile ist sie in einem so desolaten Zustand, dass schnell gehandelt werden muss, bevor noch jemand zu Schaden kommt. Nachdem Niki mit Karl das ganze Ausmaß der Schäden begutachtet hat, steht fest, dass es hier nur zwei Möglichkeiten gibt: Schnell reparieren – oder abreißen. Leo hatte sich auf Tus Hochzeitsfest im Löwen so sehr gefreut – und jetzt liegt er im Krankenhaus. Da ist es nur ein kleiner Trost, dass der Herr Bürgermeister persönlich zu einer Visite vorbeikommt. Für den allerdings lohnt sich der Besuch bei Leo ganz besonders. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.01.2014SWR Fernsehen
  • Folge 799 (28 Min.)
    Franz weiß, dass sein Konzept für den Windpark gut ist. Und nachdem er die Finanzierung noch einmal optimiert hat, wird er den Bürgermeister schon noch von seiner Genialität überzeugen. Da lässt er sich auch nicht von Frau Heilerts Feindseligkeit ihm gegenüber abschrecken. Ganz im Gegenteil – denn in ihrer Wut auf ihn verplappert sie sich und spielt Franz Faller damit in die Hände. Nachdem Eva auf Tus Hochzeit den Brautstrauß gefangen hat, musste sie auf den Heiratsantrag nicht lange warten. Wer allerdings warten muss ist Andreas – seine Liebste hat ihm nämlich noch keine Antwort gegeben. Aber keine Antwort ist vielleicht auch eine. Vielleicht haben Bernhard und Karl doch mehr Gemeinsamkeiten als gedacht. Ganz offensichtlich hat Bernhard nämlich auch sein Faible fürs Laufen entdeckt. Nur, dass der Herr Bürgermeister dafür andere Gründe hat als sein Bruder. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.01.2014SWR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Fallers online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…