Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1
    Ein typisches Produkt der „Wirtschaftswunderzeit“ war der DER-Ferienexpress. Das Bild zeigt den Start des ersten Zuges am 17. Mai 1952 am Frankfurter Hauptbahnhof als Deutschlands erster internationaler Rundreisezug zu einer Reise durch die LÅ nder Schweiz, Italien und …sterreich. In zwÅ¡lftÅ giger Fahrt brachte der Express seine GÅ ste nach Luzern, Lugano, Florenz, Rom, Neapel, Venedig und Innsbruck. Die auf Basis der Eilzugwagen fŸr den DER-Ferienexpress aufgearbeiteten Sitzwagen C4Ÿ(e)-36 boten nachts durch aufgespannte HÅ ngematten den Urlaubern einen Liegeplatz in der 3. Klasse. Diese ZŸge waren die direkten VorlÅ ufer der modernen „TOUROPA“-Liegewagen-UrlaubszŸge ab 1953. Der rechte Wagen – und vermutlich auch der nÅ chste – ist ein sehr komfortabler DSG-Schlafwagen 1. und 2. Klasse der „Hecht“-Bauart WLABŸ-23. Foto: Bildarchiv der Eisenbahnstiftung /​ Walter Hollnagel – KEINE BILDFUNKVERWENDUNG – [ : (c) dpa ] – Bild: dpa Picture-Alliance /​ Eisenbahnstiftung /​ picture alliance /​ ZB /​ dpa-Zentralbild /​ DB-Museum, Nürnberg
    Ein typisches Produkt der „Wirtschaftswunderzeit“ war der DER-Ferienexpress. Das Bild zeigt den Start des ersten Zuges am 17. Mai 1952 am Frankfurter Hauptbahnhof als Deutschlands erster internationaler Rundreisezug zu einer Reise durch die LÅ nder Schweiz, Italien und …sterreich. In zwÅ¡lftÅ giger Fahrt brachte der Express seine GÅ ste nach Luzern, Lugano, Florenz, Rom, Neapel, Venedig und Innsbruck. Die auf Basis der Eilzugwagen fŸr den DER-Ferienexpress aufgearbeiteten Sitzwagen C4Ÿ(e)-36 boten nachts durch aufgespannte HÅ ngematten den Urlaubern einen Liegeplatz in der 3. Klasse. Diese ZŸge waren die direkten VorlÅ ufer der modernen „TOUROPA“-Liegewagen-UrlaubszŸge ab 1953. Der rechte Wagen – und vermutlich auch der nÅ chste – ist ein sehr komfortabler DSG-Schlafwagen 1. und 2. Klasse der „Hecht“-Bauart WLABŸ-23. Foto: Bildarchiv der Eisenbahnstiftung /​ Walter Hollnagel – KEINE BILDFUNKVERWENDUNG – [ : (c) dpa ]
    Mit der Eisenbahn beginnt der massenhafte Personentransport. In den 1920ern gehen erste Touristen auf Reisen. Die vom NS-Regime organisierten „Kraft durch Freude“-Fahrten beflügeln den Reiseverkehr weiter. Nach dem Krieg kommt der Tourismus richtig in Schwung: Im Westen ermöglicht das Wirtschaftswunder den Individual-Tourismus. Ost-Deutschland setzt auf organisierten Staatstourismus. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.11.2020Spiegel Geschichte
  • Folge 2
    Franz Grasser war Bordfotograf der Hamburg Süd in den 1930er Jahren. Der Nachlass liegt in der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Unversitätsbibliothek Dresden
    1891 beginnt die erste organisierte Kreuzfahrt der Geschichte. Dabei ist auch Albert Ballin, der die Hapag zur weltweit größten Reederei ausbaut. Sein schärfster Konkurrent ist der Norddeutsche Lloyd. Erst durch die NS-Organisation „Kraft durch Freude“ können sich deutsche „Volksgenossen“ eine Kreuzfahrt leisten. Auch in der Bundesrepublik erfreuen sich Kreuzfahrten großer Beliebtheit. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.11.2020Spiegel Geschichte
  • Folge 3
    Kabine einer Junkers Ju 52 ( um 1935) Foto: LH-Bildarchiv /​ Lufthansa: 1935 DLHD 3030–8–7
    1919 startet das erste maßgeschneiderte Passagierflugzeug der Welt. Nur sieben Jahre später wird in Berlin die „Deutsche Luft Hansa“ gegründet, die die Nationalsozialisten skrupellos für ihre Zwecke ausnutzen. Erst 1955 darf die Lufthansa in West-Deutschland wieder starten. Der Beginn des Jet-Zeitalters in den 60er-Jahren trägt entscheidend zur Ausbreitung des internationalen Massentourismus bei. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.11.2020Spiegel Geschichte

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Lust am Reisen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…