bisher 149 Folgen, Folge 1–25

  • Reto Lipp rückt Führungspersönlichkeiten der Schweizer Wirtschaft in den Mittelpunkt. Wie reagieren sie in Krisen, wann setzen sie Entscheide hart um, wie wägen sie ab zwischen unternehmerischem Vorteil und gesellschaftlicher Verantwortung?
    In der ersten Sendung begrüsst Reto Lipp drei Unternehmerinnen:
    Suzanne Thoma, CEO der BKW Energie AG, Monika Ribar, Verwaltungsrätin Logitech, Swiss, Lufthansa, SBB und Sika, und Barbara Artmann, Inhaberin und Chefin von Künzli SwissSchuh Mit den drei ausgewiesenen Krisenmanagerinnen spricht Reto Lipp über ihre Erfahrungen, Erfolge und Rückschläge. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 01.06.2015SRF 1
  • Die Schweiz versinkt in Regulierung, und die Wirtschaft ächzt unter der Gesetzesflut. Doch Regulierung behindert nicht nur die Wirtschaft. Sie schützt die Gesellschaft, zwingt die Unternehmen zu mehr Qualität und erhöht die Wettbewerbsfähigkeit.
    Reto Lipp lädt drei Kritiker zum Streitgespräch:
    - Lukas Gähwiler, Präsident UBS Schweiz
    - Heinrich Eberhard, Mitinhaber Eberhard Holding AG
    - Peter Spuhler, Inhaber Stadler Rail AG (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 07.09.2015SRF 1
  • Entlassungen, Werkschliessungen, Abwanderung. Jeder fünfte Arbeitsplatz sei in der Industrie gefährdet – so die Konjunkturforschungsstelle KOF. Ist das nur ein Zwischentief, oder steuert die Schweiz auf eine Deindustrialisierung zu? Reto Lipp diskutiert mit folgenden drei Unternehmern über den Werkplatz Schweiz.
    - Josef Maushart, Mitinhaber Fraisa Holding
    - Dorothee Auwärter, Mitinhaberin Kuhn Rikon
    - Philip Mosimann, Geschäftsführer Bucher Industries (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 30.11.2015SRF 1
  • Sie lenken drei der wichtigsten Unternehmen der Schweiz und machen Millionen: die Verwaltungsratspräsidenten von ABB, Roche und Credit Suisse. Verdienen sie unser Vertrauen? Können sie die Herausforderungen der digitalen Zukunft meistern? Und: Wie gehen sie um mit Macht und Verantwortung?
    Im «ECO Talk» diskutieren:
    - Peter Voser, VR-Präsident ABB
    - Christoph Franz, VR-Präsident Roche
    - Urs Rohner, VR-Präsident Credit Suisse (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 18.01.2016SRF 1
  • Zalando fällt über die Kleider- und Schuhbranche her. Discounter Mediamarkt wird von Brack, Digitec & Co. in die Zange genommen. Und der renommierte Globus geht plötzlich online. Die jungen Wilden mischen den Detailhandel auf.
    In «ECO Talk» diskutieren:
    - Dominik Ries, 29, Chef von Zalando Schweiz
    - Karsten Sommer, 44, Chef von Mediamarkt Schweiz
    - Thomas Herbert, 47, Chef der Globusgruppe (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 06.06.2016SRF 1
  • Folge 6
    Älter werden ist schön und gut – aber man muss es auch bezahlen können. Die Pensionskassen machen bei Minuszinsen kaum noch Gewinne. Zudem subventionieren die Beitragszahlerinnen und -zahler schon heute die Pensionierten. Die zweite Säule droht zum Schneeballsystem zu verkommen. Was ist der Ausweg?
    Es diskutieren:
    - Patrick Frost, CEO Swisslife
    - Daniel Lampart, Chefökonom SGB
    - Hanspeter Konrad, Leiter Asip (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 27.06.2016SRF 1
  • Original-TV-PremiereMo 22.08.2016SRF 1
  • Folge 8
    Zwei Konzerne an zwei Enden in der Beliebtheitsskala – beide geprägt von starken Persönlichkeiten, die im nächsten Jahr ihren Abschied nehmen: Nestlé-Verwaltungsratspräsident Peter Brabeck und Migros-Chef Herbert Bolliger sind zu Gast im neuen «ECO Talk»-Studio. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 07.11.2016SRF 1
  • Original-TV-PremiereMo 16.01.2017SRF 1
  • Folge 10
    Wer an der Spitze eines Unternehmens steht, muss Sicherheit ausstrahlen, eine Vision vorgeben. Wie gelingt das, wenn die Geschäfte nicht wie gewünscht laufen, wenn Einschnitte notwendig sind, wenn Aufgeben eigentlich einfacher wäre als Weitermachen? Im «ECO Talk» diskutieren drei KMU-Unternehmer über ihr Verständnis von Führung – und wie sie ihre Angestellten dazu bringen, mit ihnen durch den Sturm zu gehen.
    - Monika Walser, Geschäftsführerin und Teilhaberin de Sede
    - Christiane Leister, Geschäftsführerin und Inhaberin Leister Group
    - Andreas Ott, Verwaltungsrat und Teilhaber Max Riner (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 10.04.2017SRF 1
  • Folge 11
    Sie fordern Freiräume ein, sind kaum mehr loyal zum Arbeitgeber und wollen eigentlich nur noch sich selbst verwirklichen – den Jungen, die heute in den Arbeitsmarkt eintreten, eilt kein schmeichelhafter Ruf voraus. Zu Recht? Reto Lipp fragt sie selbst, was sie von ihrem künftigen Job erwarten. Und er will klären: Sind Unternehmen auf diese neue Generation vorbereitet? Dazu lädt er zwei Berufseinsteiger und eine Fachfrau in den «ECO Talk».
    - Anna Züger, 21, KV-Absolventin
    - Vincent Giorgis, 25, Masterstudent
    - Nicole Burth, CEO Adecco Schweiz (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 29.05.2017SRF 1
  • Folge 12
    In der Spitalbranche stehen ökonomische Grundsätze Kopf. Hier bestimmt nicht die Nachfrage das Angebot, sondern umgekehrt: Die Spitäler erweitern unaufhörlich ihre Leistungen, und die Patientinnen und Patienten nehmen sie gerne an. Das Ergebnis: Die Spitalkosten haben sich in den vergangenen 20 Jahren verdoppelt. Ist dieses System noch zu retten? Reto Lipp sucht mit Playern des Gesundheitssystems nach Lösungen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 21.08.2017SRF 1
  • Folge 13
    Der grösste Vermögensverwaltungsplatz der Welt hat seine lukrativen Zeiten hinter sich. Geld ist abgeflossen, Kosten steigen – und die internationale Konkurrenz wächst rasant. Wodurch kann sich der Schweizer Finanzplatz in einer Weissgeld-Welt noch unterscheiden, womit behaupten? (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 18.12.2017SRF 1
  • Folge 14
    Wie agiert man, wenn Verantwortung und Misstrauen gleichermassen gross sind? Wie stellt man das Vertrauen in das Finanzsystem wieder her? Und wie kontrolliert man neue Phänomene, die sich teilweise ausserhalb dieses Systems abspielen, wie Bitcoin und andere Kryptowährungen?
    Reto Lipp spricht im Vorfeld des World Economic Forums mit zwei wichtigen Entscheidungsträgern:
    - Thomas Jordan, Präsident Schweizerische Nationalbank
    - Axel Weber, Präsident UBS (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 22.01.2018SRF 1
  • Folge 15
    Es geht nicht immer nur aufwärts – das musste die Schweizer Uhrenbranche nach Jahrzehnten des Erfolgs wieder einmal lernen. Zwei Jahre lang sind die Verkäufe gesunken. Ist jetzt die Krise überwunden, oder ist das nur ein Zwischenhoch?
    Die Traditionsbranche steht in zweierlei Hinsicht vor einer digitalen Herausforderung: Sie darf den Trend zum Onlinekonsum nicht verpassen. Und sie muss ihre Produkte digital aufrüsten, denn Tech-Konzerne haben mit Smartwatches eine neue Konkurrenz für die Schweizer Präzisionsinstrumente geschaffen.
    Im Vorfeld der Uhren- und Schmuckmesse Baselworld diskutiert Reto Lipp mit:
    Jean-Claude Biver (Hublot, TAG Heuer, Zenith)
    Krise – welche Krise? Jean-Claude Biver sieht die Branche gut aufgestellt und führt den Auftragsrückgang der vergangenen Jahre auf die Weltkonjunktur zurück. Gerade in solchen Zeiten müsse man in Werbung investieren und sich Neues einfallen lassen. Jean-Claude Biver führt für den französischen Uhren- und Schmuckkonzern LVMH die Schweizer Marken Hublot, Zenith und TAG Heuer. Mit Letzterer hat er eine eigene Smartwatch auf den Markt gebracht.
    Jérôme Biard (Eterna, Corum)
    Jérôme Biard muss erst einmal aufräumen, bevor er grosse Sprünge machen kann. Eterna hat schlechte Zeiten hinter sich. Jérôme Biard steht erst seit wenigen Monaten an der Spitze des 162 Jahre alten Grenchener Unternehmens. Dabei hat er einen mächtigen Besitzer im Rücken, der auf schwarze Zahlen wartet: Der chinesische Schmuckkonzern Haidian hat Eterna und die Marke Corum 2011 gekauft.
    Philipp Man
    Wer braucht schon das luxuriöse Umgarnen in Uhrengeschäften, wenn er eine Uhr zu Hause probetragen kann? Mit dieser Überzeugung hat Philipp Man gemeinsam mit einem Partner die Plattform Chronext gegründet. Das Kölner Unternehmen mit Sitz in Zug verkauft Uhren online. Philipp Man weiss von keiner Krise zu berichten. Seit 2013 hat er die Zahl der Angestellten auf 160 gesteigert und rechnet in diesem Jahr mit einem dreistelligen Millionenumsatz. Hersteller und Händler begegnen ihm nicht nur mit Wohlwollen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 19.03.2018SRF 1
  • Folge 16
    Damit eine Übergabe gelingt, muss sie sorgfältig über mehrere Jahre vorbereitet werden – und hat auch dann noch ihre Tücken: Erwartungen und Emotionen prägen die Unternehmen, die in Familienhand sind. Unterschiedliche Generationen haben oftmals unterschiedliche Auffassungen von Führung.
    Wie geht Loslassen, wie Übernehmen? Wo sind die grössten Fallstricke bei der Nachfolge? Drei Unternehmer geben Einblick in den anspruchsvollen Vorgang der Familiennachfolge:
    - Willy Michel, 70, VR-Präsident und Gründer Ypsomed
    - Annemarie Widmer, 39, VR-Präsidentin, Mitinhaberin und Geschäftsleitungsmitglied Louis Widmer
    - Florian Eltschinger, 39, Co-CEO Remimag (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 28.05.2018SRF 1
  • Folge 17
    Wann entscheiden sich Ökonomen, ihre Meinung kundzutun? Weshalb? Und wie gehen sie mit Gegenwind um?
    Reto Lipp stellt diese Fragen zwei Ökonomen, die regelmässig die Öffentlichkeit suchen und zu den einflussreichsten im deutschsprachigen Raum gehören:
    - Hans-Werner Sinn, ehemaliger Leiter Ifo-Institut
    - Ernst Fehr, Verhaltensökonom Universität Zürich (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 20.08.2018SRF 1
  • Was macht die Branche mit diesen Erkenntnissen? Drei Spezialistinnen geben Einblick in die Praxis:
    - Nannette Hechler-Fayd’herbe, Anlagechefin Credit Suisse
    - Anne Connelly, Gründerin Fondsfrauen
    - Antoinette Hunziker-Ebneter, Mitgründerin Forma Futura Invest (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 12.11.2018SRF 1
  • Folge 19
    Selbst agierende Programme werden unsere Arbeitswelt massiv verändern. Jobs kommen ohne Menschen aus, oder sie erfordern andere Fertigkeiten. Forscher rechnen für diese Umwälzungen mit nur wenigen Jahrzehnten.
    Was machen die Übrigbleibenden? Welche Fähigkeiten brauchen wir für die Zukunft? Und wie sollen wir der künstlichen Intelligenz begegnen? Reto Lipp diskutiert diese Fragen mit:
    Pascal Kaufmann, Gründer Starmind
    Pascal Kaufmann hat eine lernende Software für Grosskonzerne entwickelt. Von künstlicher Intelligenz will der Hirnforscher nicht sprechen, diese existiere noch gar nicht. Er will das menschliche Gehirn entschlüsseln und sieht in einer Welt mit künstlicher Intelligenz die bessere Zukunft.
    Arijana Walcott, Gründerin Dart Labs
    Arijana Walcott war für Swisscom als Trendscout im Silicon Valley. Heute berät sie Firmen in der Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine. In ihren Augen ist die Technik dann sinnvoll, wenn sie uns Menschen das Leben erleichtert.
    Jonas Lüscher, Schriftsteller und Philosoph
    Jonas Lüscher hat in seinem prämierten Buch «Kraft» den unbedingten Machbarkeitswillen des Silicon Valley einer kritischen Betrachtung unterzogen. Er befürchtet dystopische Zustände, wenn sich Gesellschaft und Politik nicht auf die grosse Veränderung vorbereiten. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 21.01.2019SRF 1
  • Folge 20
    Reto Lipp diskutiert mit folgenden Akteuren und Kennern der Immobilienbranche.
    Stefan Mächler, Konzernleitungsmitglied Swisslife
    Als Chief Investment Officer bestimmt Stefan Mächler über die Anlagen der grössten Immobilienbesitzerin der Schweiz. Swisslife gehören 35’000 Wohnungen. Sie müsse als Versicherung ihren Verpflichtungen nachkommen. Der Anlagenotstand habe dazu geführt, dass heute 20 Prozent der Investitionen in Immobilien liegen.
    Jacqueline Badran, SP-Nationalrätin
    Jacqueline Badran sagt: Mit Wohnungen werden unzulässig hohe Renditen erzielt. Die Ökonomin argumentiert gegen die Kapitalisierung der Immobilienmärkte und für mehr gemeinnützigen Wohnungsbau. Denn beim Wohnen handle es sich um ein essenzielles Gut. Dieses müsse geschützt werden.
    Hans Egloff, Präsident Hauseigentümerverband
    Für den Präsidenten des Hauseigentümerverbandes bleiben Immobilien aufgrund der tiefen Zinsen auch in den nächsten Jahren ein gutes Investment. Die Nachfrage nach Immobilien wird laut Hans Egloff hoch bleiben. Die Leerstandsquote werde aber eher unterschätzt. Kleine Immobilienbesitzer würden sehr wohl die Mieten senken, es seien eher die grossen Versicherungen und Pensionskassen, die bei Leerständen die Mieten nicht senken würden.
    Donato Scognamiglio, Gründer Iazi Immobilienberatung
    Donato Scognamiglio analysiert den Schweizer Immobilienmarkt. Er beobachtet steigende Mieten vor allem dann, wenn Liegenschaften neu auf den Markt kommen oder beim Wohnungswechsel. Doch nicht überall steigen die Mieten: Im Luxusbereich sowie ausserhalb der Zentren werden Mieter dringend gesucht und teilweise mit Gratismieten und Geschenken umgarnt. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 15.04.2019SRF 1
  • Folge 21
    Die Schweizer Bevölkerung ist durchschnittlich 1,5 Stunden pro Tag unterwegs. Zwei Drittel nutzen dafür das Auto, ein Viertel den öffentlichen Verkehr. Mobil sein, das ist uns wichtig. Aber Klimawandel, Umweltbewusstsein und neue Technologien verändern die Art, wie wir uns künftig fortbewegen. Elektroautos, selbstfahrende Fahrzeuge, Elektrovelos oder komfortablere Züge: Vieles wird künftig anders sein. Was aber ist realistisch, und was ist reine Utopie?
    Welche Rezepte haben die traditionellen Player? Wie verändert sich das Zusammenspiel der verschiedenen Verkehrsträger künftig? Reto Lipp diskutiert diese Fragen mit:
    Andreas Meyer, Konzernchef SBB
    Trotz aller Kritik wegen Verspätungen und technischer Störungen: Die SBB seien nicht an der Kapazitätsgrenze, so die Meinung von Andreas Meyer. Seit zwölf Jahren steht er an der Spitze der Schweizerischen Bundesbahnen. Sein grösstes Problem: «Unseren Vorsprung zu halten und zuverlässig zu bleiben.»
    Morten Hannesbo, Konzernchef Amag
    Morten Hannesbo sieht die Autobranche übermässig an den Pranger gestellt. Mit 6500 Angestellten ist die Amag der mit Abstand grösste Autoimporteur der Schweiz. Sein grösstes Problem: «Bis 2020 die CO2-Grenzwerte von 95 Gramm pro Kilometer umzusetzen. Das ist sehr ambitiös.»
    Zugeschaltet aus Genf: Matthias Finger, Professor für Netzwerkindustrien ETH Lausanne. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 20.05.2019SRF 1
  • Folge 22
    Was hilft wirklich, um diese Kostensteigerungen wieder unter Kontrolle zu bringen? Welche kostendämpfenden Massnahmen sind erfolgsversprechend? Gefordert sind alle Beteiligten des Systems.
    Reto Lipp diskutiert im «ECO Talk» mit:
    - Yvonne Gilli, Ärztin und Vorstandsmitglied der Ärztevereinigung FMH
    - Andreas Schönenberger, Geschäftsführer Krankenkasse Sanitas
    - Pascal Strupler, Direktor Bundesamt für Gesundheit
    - Tilman Slembeck, Gesundheitsökonom ZHAW (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 19.08.2019SRF 1
  • Folge 23
    Wie eine Umfrage von «ECO» zeigt, senkt die Hälfte der grossen Pensionskassen für nächstes Jahr ihre Umwandlungssätze weiter. Ruiniert das Tiefzinsumfeld die Kassen? Droht deshalb allen eine Altersarmut?
    Im «ECO Talk» mit Reto Lipp diskutieren:
    - Gabriela Medici, Leiterin Sozialversicherungen Gewerkschaftsbund;
    - Christoph Ryter, Leiter Migros-Pensionskasse; und
    - Roland Müller, Direktor des Schweizerischen Arbeitgeberverbands. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 25.11.2019SRF 1
  • Folge 24
    Bei Reto Lipp im Studio geben folgende Gäste ihre persönlichen Einschätzungen:
    - Mathias Binswanger, Professor für Volkswirtschaft und Autor;
    - Sunnie Groenveld, Digital-Unternehmerin und Verwaltungsrätin; und
    - Klaus Wellershoff, Ökonom und Kolumnist. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 20.01.2020SRF 1
  • Folge 25
    Eine schöne Mietwohnung an guter Lage findet nur, wer Glück hat oder ein volles Portemonnaie. Der Immobilienmarkt: Alle müssen teilnehmen, viele fühlen sich als Verlierer. Was macht das mit unserem Land? In der ersten Ausgabe des neuen SRF-Formats «ECO Talk» diskutiert Reto Lipp mit Immobilien-Unternehmerin Béatrice Schäppi, Finanzierungs-Spezialist Florian Schubiger und Berater Donato Scognamiglio. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 16.08.2021SRF 1

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ECO Talk online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…