1999, Folge 316–335

Von einigen Folgen existieren vermutlich neubearbeitete Fassungen.
  • Folge 316 (30 Min.)
    Roman Brodmann unternahm vor 15 Jahren eine Reise mit dem Glacier-Expreß, dem langsamsten Schnellzug der Welt. In fast neun Stunden legt der Zug ganze 300 km zurück. Die Route führt von St. Moritz im Engadin quer durch die Alpen nach Zermatt im Wallis und zurück. Der Glacier-Expreß klettert über Pässe und windet sich durch steile Schluchten, drosselt die Fahrt oft bis zum Schritt-Tempo, um behutsam die Zahnräder in eine Mittelschiene einzuhängen, wenn Steigung oder Gefälle gefährlich werden. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.01.1999Südwest Fernsehen
  • Folge 317 (30 Min.)
    Es gibt ein Dampfereignis in Deutschland, das es in seiner Art erst zum dritten Mal gibt: Das große Hallendampfspektakel in Sinsheim. Jedes Mal ist die Ausstellungsfläche größer geworden und die Zuschauerzahlen sind nach oben geschnellt. Knapp 30.000 Besucher zählte man im vergangenen Jahr. Und heuer ist das Angebot noch größer und vielseitiger geworden. Die Ausstellungsfläche beträgt 10.000 Quadratmeter. Über 400 Dampfloks, Lokomobile, Dampfmaschinen, Dampftraktoren und was sich sonst noch mit Dampf in Bewegung setzen lassen kann, ist nach Sinsheim gedampft, um sich einem staunenden Publikum zu präsentieren. Auf mehr als sechs Kilometern Gleislänge verkehren Dampfzüge in den Spurweiten ein bis 7 1/​4 Zoll. Neben dem Hallendampf stattet Eisenbahn-Romantik auch dem Technikmuseum von Sinsheim einen Besuch ab. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.01.1999Südwest Fernsehen
  • Folge 318
    Faszinierende Dampflokomotiven, die meist deutscher Herkunft sind, im schweren Güterzugeinsatz auf landwirtschaftlich einmalig schönen Strecken – das charakterisiert die Eisenbahnen Südafrikas bis in die jüngere Vergangenheit. Präsentiert wird unter anderem der Eisenbahnbetrieb zwischen Kimberley und De Aar sowie der gewaltige Lokomotiv-Koloss Red Devil, der Rote Teufel, der als die modernste Dampflokomotive gilt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.01.1999Südwest Fernsehen
  • Folge 319 (30 Min.)
    Von Zeit zu Zeit sendet Eisenbahn-Romantik interessante Schmalfilme aus den 60er und 70er Jahren, als sich die Dampfzeit ihrem Ende näherte. Schwerpunkte dieser Sendungen sind Filme über Bahnen in Süddeutschland. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.01.1999Südwest Fernsehen
  • Folge 320
    Deutsche TV-PremiereSo 07.02.1999Südwest Fernsehen
  • Folge 321 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.02.1999Südwest Fernsehen
  • Folge 322
    Deutsche TV-PremiereSa 20.02.1999Südwest Fernsehen
  • Folge 323
    Mariazellerbahn
    Der Wallfahrtsort Mariazell war im 19. Jahrhundert einer der am stärksten besuchten Fremdenverkehrsorte in der k. & k. Monarchie und auch mitverantwortlich für den Bau der gleichnamigen Bahn. Seit kurzem geht es nun mit der „Himmelstreppe“ zum Wallfahrtsort. Die 91 Kilometer lange Schmalspurbahn von St. Pölten nach Mariazell glänzt mit neuen Triebwagen, die stolz „Himmelstreppe“ heißen. Hundert Jahre alte E-Loks, die bis vor kurzem im Plandienst waren, fahren nun im Museumsbetrieb und die modernen Züge sichern die Zukunft der einzigartigen Gebirgsbahn in Österreich. Eisenbahn-Romantik zeigt eine Bahn im Umbruch, alt und neu in einer wildromantischen Alpenlandschaft. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.02.1999Südwest Fernsehen
  • Folge 324
    Im Norden Mauretaniens kämpft sich täglich viermal der wohl längste Güterzug der Welt durch Sand und Wüstensturm. Drei schwere Loks schleppen dabei jedes Mal 220 Waggons mit bis zu 22.000 Tonnen Eisenerz durch die Sahara. An Bord dabei sind auch Händler und Arbeiter, die unter abenteuerlichen Bedingungen dieses einzig mögliche Transportmittel nutzen und die Strapazen einer solchen Reise auf sich nehmen. Der Film zeigt die unvergleichlichen Eindrücke, die die Fahrt mit dem „Wüstenexpress“ durch diesen kargen Teil Afrikas vermittelt. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.03.1999Südwest Fernsehen
  • Folge 325 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.03.1999Südwest Fernsehen
  • Folge 326
    Anno 1904 wurde die Lokalbahn von Passau nach Hauzenberg in Niederbayern dem Verkehr übergeben. Die Bahnlinie verbindet das Donautal mit dem Bayerischen Wald. 1970 wurde der Personenverkehr eingestellt. Heute sind nur noch vereinzelt Güterzüge unterwegs. Seit ein paar Jahren erlebt die Strecke eine Art Wiederauferstehung. Sonderzugfahrten mit dem guten alten Schienenbus erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Jetzt ist sogar ein neues Personennahverkehrs-Konzept im Gespräch. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.03.1999Südwest Fernsehen
  • Folge 327
    30 Jahre lang rang man um die Genehmigung für eine Harzbahn, in nur drei Jahren wurde sie dann gebaut. Sie schaffte eine Verbindung zu den Harzer Hammerwerken, belebte die Holzwarenindustrie und transportierte Feriengäste. Der 27. März 1899 gilt als offizielles Eröffnungsdatum. Die Harzquerbahn von Wernigerode nach Nordhausen ist 60,5 km lang, die Spurweite misst 1000 Millimeter. Es ist die längste Schmalspurbahn Deutschlands. Auf ihr sind noch täglich dampfbespannte Züge im Einsatz. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.03.1999Südwest Fernsehen
  • Folge 328 (30 Min.)
    Heute führt die Reise von Disentis über Chur, Bergün, Preda nach St. Moritz – weiterhin auf einer Spurweite von 1000 Millimetern, jetzt aber auf dem Streckennetz der Rhätischen Bahn. Ein Abstecher führt ins Kloster Disentis. Der Film beschreibt das legendäre Landwasserviadukt und zeigt eine außergewöhnliche Streckenführung. In Bergün wird auch mit dem Rhätoromanischen vertraut gemacht, der vierten Landessprache der Schweiz. Nach acht Stunden Fahrzeit endet die Reise in St. Moritz. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.04.1999Südwest Fernsehen
  • Folge 329
    30 Damen und Herren vom Verein Preßnitztalbahn wollen die Schmalspurstrecke zwischen Jöhstadt und Steinbach zu neuem Leben erwecken. In den 80er Jahren hatte man den Abschnitt stillgelegt. Sechs Kilometer haben Eisenbahn-Enthusiasten bereits geschafft. 2,5 Kilometer liegen noch vor ihnen. Doch schon jetzt betreiben die Hobbyeisenbahner wieder einen kompletten Zugverkehr an den Wochenenden. Eine Reportage über die Faszination von Ruß, Schweiß und Dampf. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.04.1999Südwest Fernsehen
  • Folge 330
    Die Kulturlandschaft Schweiz hat interessante Bergstrecken zu bieten, wie z.B. die Schynige Platte mit der traumhaften Kulisse des Berner Oberlandes. Mit alten Dampfzügen geht es über den Gotthard, durchs Wallis und den Lötschberg. Dazwischen Urlaub auf dem Bauernhof und das typische Bauernspiel „Hornussen“, entlang am Bieler- und Genfersee, durchs Appenzellerland mit den unterschiedlichsten Bahnen. Abgerundet wird die Reise durch einen Alpabtrieb und die paradiesische Landschaft um den Säntis. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.04.1999Südwest Fernsehen
  • Folge 331
    Der Trans-Europa-Express war ab 1957 mit fünf Triebzügen zwischen den Niederlanden und der Schweiz unterwegs. Ende der sechziger Jahre emigrierten vier TEE-Garnituren nach Kanada. Sie taten als „Northlander“ mehr als eineinhalb Jahrzehnte ihren Dienst. Dann kamen sie aufs Altenteil. Jetzt hat ein Schweizer Verein einen „Northlander“ nicht nur vor dem Schneidbrenner retten können, sondern ihn wieder nach Europa zurückgeholt. Der Film dokumentiert die Rückholaktion von North Bay in Ontario über 2.000 Schienenkilometer nach St. John in Neu Braunschweig, die Überfahrt nach Hamburg und die unerwarteten Probleme nach der Einreise. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.04.1999Südwest Fernsehen
  • Folge 332
    Er war einer der letzten aktiven Dampflokomotivführer, der Dresdner Reichsbahner Hansjügen Guder. Auf allen Lokomotivtypen war er zu Hause, am liebsten jedoch auf den Dampfrössern. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.05.1999Südwest Fernsehen
  • Folge 333
    Er wird auch „langsamster Schnellzug der Welt“ genannt: Der berühmte Glacier-Express braucht für die knapp 300 Kilometer von St. Moritz nach Zermatt fast acht Stunden. Dafür belohnt er die Reisenden mit unvergleichlichen Panoramablicken auf die Schweizer Hochalpen. Zermatt selbst, am Fuß des Matterhorn gelegen, ist nicht nur Ausgangs- oder Endpunkt dieser traditionellen Bahnstrecke; hier beginnt auch die älteste elektrisch betriebene Bahnlinie der Schweiz: die 9,4 Kilometer lange Gornergratbahn. Von der Endstation hat man einen unbeschreiblichen Ausblick auf 29 Berge, die mehr als 4.000 Meter in den Himmel ragen. Während der halbstündigen Fahrt, auf der die Gornergratbahn 1.500 Höhenmeter überwindet, weiß sich das Matterhorn immer wieder ins rechte Licht zu rücken. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.05.1999Südwest Fernsehen
  • Folge 334
    Im Mittelpunkt steht der ICT, ein neukonstruierter ICE, der sich in die Kurven legen kann. Der ICT absolviert seit einigen Monaten Probefahrten im süddeutschen Raum. Zu hoffen ist, daß er ohne große Kinderkrankheiten sein Debüt geben kann. Im Mai, nach dem Fahrplanwechsel, soll er zwischen Stuttgart und Zürich unterwegs sein. Schneller als die lokbespannten Züge bisher. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.05.1999Südwest Fernsehen
  • Folge 335
    Eine „Eisenbahn-Romantik“-Sonderfahrt von Stuttgart nach Neustadt/​Weinstraße soll Glückwünsche überbringen – für die Elmsteinertalbahn, bekannter unter dem Namen „Kuckucksbähnel“. Es feierte 2000 seinen 90. Geburtstag. Die Bahn erschloss das Tal damals wirtschaftlich, aber auch Ausflügler benutzten an den Wochenenden die Bahn, um eine der Burgruinen zu besuchen, von denen es im Pfälzer Wald 500 gibt, oder um in einer der zahlreichen Waldgaststätten Rast zu machen. Das Kuckucksbähnel ist heute eine viel besuchte Museumsbahn und von Mai bis Oktober an jedem zweiten Wochenende dampfend unterwegs. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.05.1999Südwest Fernsehen

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