2021, Folge 1–18

  • 60 Min.
    Am 14. Februar 2021 startet bei ServusTV um 21:50 Uhr das neue Talk-Format „Links. Rechts. Mitte – Duell der Meinungsmacher“. Jeden Sonntagabend treffen in der Late Prime jeweils zwei Publizisten verschiedener politischer Richtungen aufeinander, um die aktuellen politischen Entwicklungen der Woche zu diskutieren und einzuordnen. Duell der Meinungsmacher Seit rund 200 Jahren werden politische Einstellungen in „links“ oder „rechts“ eingeteilt. Im neuen Diskussionsformat „Links. Rechts. Mitte – Duell der Meinungsmacher“ treffen daher ab sofort jeden Sonntagabend Publizisten unterschiedlicher politischer Ausrichtungen zur Einordnung des aktuellen Wochengeschehens aufeinander.
    Im Fokus der Sendung steht nicht nur ein pointierter Austausch, der den Zusehern einen Erkenntnisgewinn bringen soll, sondern auch die eine oder andere überraschende Überschneidung bei Positionen, die von beiden Seiten vertreten werden. Prädikat: journalistisch, anspruchsvoll „Im heimischen Fernsehen gibt es eine Vielzahl von Talk-Formaten, die sich kaum unterscheiden und bei denen sich meist dieselben politischen Funktionäre die Klinke in die Hand geben.“, konstatiert Ferdinand Wegscheider, Intendant von ServusTV. „Was fehlt, ist eine regelmäßige anspruchsvolle Auseinandersetzung von Meinungsmachern verschiedener Weltanschauung, die den Zuschauern Einblicke in politische Hintergründe abseits der tagesaktuellen Berichterstattung gewährt.“ Gastgeber von „Links.
    Rechts. Mitte – Duell der Meinungsmacher“ werden abwechselnd Katrin Prähauser und Christoph Kotanko sein. Kotanko, der die erste Ausgabe moderieren wird, war bis 2010 Chefredakteur des Kurier und arbeitet seit 2011 als Politikanalyst und -kommentator in der Wien-Redaktion der Oberösterreichischen Nachrichten. Katrin Prähauser ist langjährige Redaktionsleiterin und Moderatorin der „Servus Nachrichten“. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.02.2021ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereSo 14.02.2021ServusTV
  • 60 Min.
    Persönliche Belastungen in der Krise – Immer mehr Menschen leiden unter psychischen Problemen, vielen Selbstständigen in Gastronomie, Tourismus und Handel droht das Aus. Die psychosozialen und wirtschaftlichen Folgen der strengen Pandemie-Politik werden immer deutlicher, umgekehrt warnen Experten weiterhin vor steigenden Infektionszahlen und immer neuen Virenmutationen. Corona prägte auch in dieser Woche die Schlagzeilen und Österreichs Regierung weist alle Rufe nach weiteren Lockerungen zurück. Keine Perspektive in Sicht – Mindestens bis Ostern soll das öffentliche Leben weiter eingeschränkt bleiben, Gesundheitsminister Rudolf Anschober schwört die Bürger abermals auf sehr harte Wochen ein.
    Sogar von einer Maskenpflicht im Freien ist die Rede. Stehen die Maßnahmen überhaupt noch im Verhältnis zur tatsächlichen Bedrohungslage, erlebt man eine fortdauernde Verletzung der Grund- und Freiheitsrechte und wie lange kann sich der Staat diese Maßnahmen, auch wirtschaftlich, noch leisten? Und wie lange machen die Bürger das noch mit? Neuwahlen in Zeiten der Pandemie – Immer stärker unter Druck kommt Österreichs Regierung auch durch die Korruptionsvorwürfe um Finanzminister Gernot Blümel.
    Was ist tatsächlich dran an den Vorwürfen? Wie Nahe dürfen sich Spitzenpolitiker und Wirtschaftsführer generell kommen? Kommt die türkis-grüne Regierung ins Wanken und wären Neuwahlen in Zeiten der Pandemie überhaupt wünschenswert? Die Gäste: Dazu diskutieren diese Woche der Publizist Henryk M. Broder, der ein politisches Totalversagen in der Corona-Krise ortet und die sofortige Aufhebung der grundrechtsverletzenden Maßnahmen fordert.
    Petra Stuiber, stellvertretende Chefredakteurin des „Standard“, unterstützt hingegen den Corona-Kurs der Regierung, denn in erster Linie müsse vor allem die Gesundheit der Bürger geschützt werden. Martina Salomon, Chefredakteurin des „Kurier“, befürchtet hingegen den Totalabsturz der Wirtschaft und fordert dazu auf, endlich kreativere Lösungen in der Pandemiebekämpfung umzusetzen. Für Claus Pandi, Chefredakteur der „Kronen Zeitung“-Salzburg, sind Neuwahlen auch in der Pandemie kein Tabu: Sonst drohe man die Demokratie auszuhöhlen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.02.2021ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereSo 21.02.2021ServusTV
  • 60 Min.
    „Links. Rechts. Mitte“ wieder zu den aktuellen Themen der Woche – diesen Sonntag diskutieren unter der Leitung von Christoph Kotanko die Politikexpertin der Tageszeitung „Österreich“, Isabelle Daniel, der Chefredakteur der Tageszeitung „Heute“, Christian Nusser, die Berliner Journalistin Miriam Hollstein („Funke Gruppe“) und der Publizist Roland Tichy.
    Corona: Ein europäischer Impfpass soll bis Sommer kommen. Bundeskanzler Kurz hat diesen – nach dem Vorbild des „Grünen Passes“ in Israel – gefordert und damit Freiheiten für geimpfte, genesene oder getestete Personengruppen verknüpft. Kommt damit eine Impfpflicht durch die Hintertüre? Und wie sinnvoll ist die Diskussion um Privilegien für Geimpfte überhaupt, wo doch erst knapp vier Prozent der österreichischen Bevölkerung gegen Corona geimpft sind? Zahlreiche Branchen wie Gastronomie, Hotellerie, Freizeit- und Kultureinrichtungen drängen auf weitere Öffnungsschritte.
    Sind diese trotz steigender Fallzahlen vertretbar? Ist die Lockdown-Strategie endgültig gescheitert? Und kann eine Urlaubsplanung für den Sommer aussehen? Nach Finanzminister Blümel steht nun der ehemalige Justizminister und heutige Verfassungsrichter Wolfgang Brandstetter im Visier der Justiz. Die ÖVP reagiert mit Attacken auf die Wirtschafts- und Korruptionsanwaltschaft und lanciert einen Vorstoß, das wörtliche Zitieren aus Ermittlungsakten nach deutschem Vorbild unter Strafe zu stellen.
    Erleben wir einen Angriff auf die Pressefreiheit? Droht gar eine „Orbanisierung“ Österreichs? Ist Aufdecker-Journalismus dann noch möglich? Gäste: Isabelle Daniel, Politikinsiderin und stv. Chefredakteurin von „Österreich“ Christian Nusser, Chefredakteur der Tageszeitung „Heute“ Roland Tichy, Publizist, Herausgeber „Tichys Einblick“ Miriam Hollstein, Chefreporterin Politik der Funke-Zentralredaktion in Berlin Moderation: Christoph Kotanko (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.02.2021ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereSo 28.02.2021ServusTV
  • 60 Min.
    „Links. Rechts. Mitte“ wieder zu den aktuellen Themen der Woche – diesen Sonntag mit Anneliese Rohrer, Journalistin und Kommentatorin („Die Presse“), Eric Frey, leitender Redakteur „Der Standard“, der deutschen Publizistin und Autorin Birgit Kelle sowie Gerald Grosz, Publizist und Kolumnist bei „Österreich“. Moderation: Christoph Kotanko.
    Die Themen: Skandal um Maskenhersteller „Hygiene Austria“ Zwischen Impfen und Öffnen Frauen in der Pandemie Knapp ein Jahr nach ihrer Einführung steht die Corona-Schutzmaske neuerlich im Fokus des Interesses. Der Skandal um den österreichischen Maskenhersteller „Hygiene Austria“ spitzt sich zu. Der Verdacht: In China produzierte FFP2-Schutzmasken wurden umetikettiert, in Ungarn zertifiziert und als „Made in Austria“ verkauft. Sind diese Masken wirklich sicher? Wem kann die Bevölkerung vertrauen? Was weiß man über Beschaffung und Kontrolle? Die EU-Kommission will bis Mitte März einen Entwurf für einen digitalen Impfpass vorlegen.
    Welche Freiheiten werden mit der Impfung verknüpft? Wird damit eine Zwei-Klassen-Gesellschaft geschaffen? Und was machen Personen, die nicht geimpft werden können? Bundeskanzler Kurz hat diese Woche einen Vorstoß Richtung nationaler Impfstoffproduktion gestartet. Die EU reagierte ablehnend, Kurz würde ausscheren und die europäische Solidarität aushöhlen. Bei einem Besuch in Israel traf Kurz mit Premier Netanjahu zu einem „Impfgipfel“ zusammen, die Kräfte sollen bei der Forschung und Entwicklung von Impfstoffen gebündelt werden.
    Kommen wir so aus dem Impfdilemma? Was können wir von Israel lernen? Wie geht es Frauen in der Pandemie? Die Berichte über negative Auswirkungen auf das Berufsleben mehren sich. Und wie steht es generell um die Gleichberechtigung der Geschlechter? Ein Ausblick auf den Weltfrauentag am 8. März. Gäste: Anneliese Rohrer, Journalistin und Kommentatorin („Die Presse“) Birgit Kelle, Publizistin und Autorin Gerald Grosz, Publizist, Kolumnist der Tageszeitung „Österreich“ Eric Frey, leitender Redakteur („Der Standard“) Moderation: Christoph Kotanko (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.03.2021ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereSo 07.03.2021ServusTV
  • 60 Min.
    Journalisten und Publizisten diskutieren zu den aktuellen Themen – diese Woche mit Eva Dichand (Herausgeberin „Heute“), Alexandra Föderl-Schmid (stv. Chefredakteurin „Süddeutsche Zeitung), Christian Ortner, Autor und Kolumnist und Hubert Patterer (Chefredakteur „Kleine Zeitung). Moderation: Christoph Kotanko
    Unsere Themen: Corona: Wer am Ostersonntag die Familie zum Brunch einlädt, könnte sich dieses Jahr unbeabsichtigt strafbar machen. Ein entsprechender Gesetzesentwurf des Gesundheitsministeriums lässt derzeit die Wogen hochgehen. Demnach könnten Treffen ab vier Personen künftig als Veranstaltung gelten und somit untersagt werden. Sind solche Maßnahmen noch mit den Grund- und Freiheitsrechten vereinbar? Und was läuft falsch bei Österreichs Pandemie-Management? „Bitte verkauf mich nicht für total deppert“: Die diese Woche veröffentlichten Chats zwischen Bundeskanzler Sebastian Kurz und dem ehemaligen Vizekanzler Heinz-Christian Strache enthalten wenig politische Information, jedoch viel persönliches Geplänkel.
    Steckt hinter der Weitergabe dieser Chats an die Medien eine Strategie? Welche Relevanz haben solche Einblicke – und welches Sittenbild zeichnen sie? Interview der Woche: In einem weltweit ausgestrahlten Gespräch erhebt Herzogin Meghan schwere Rassismusvorwürfe gegen die britische Königsfamilie und berichtet sogar von Selbstmordgedanken. Welche Folgen hat dieses Interview für das Königshaus? Und warum sind wir nach wie vor fasziniert vom Schicksal der Royals? Gäste: Eva Dichand, Herausgeberin „Heute“ Alexandra Föderl-Schmid, stv. Chefredakteurin „Süddeutsche Zeitung“ Christian Ortner, Kolumnist („Die Presse“, „Wiener Zeitung“), Autor und Blogger Hubert Patterer, Chefredakteur „Kleine Zeitung“ Moderation: Christoph Kotanko (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.03.2021ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereSo 14.03.2021ServusTV
  • 60 Min.
    „Links. Rechts. Mitte“: Journalisten und Publizisten diskutieren zu den aktuellen Themen der Woche – diese Woche mit Cornelia Stolze (Biologin & Medizinjournalistin), Florian Klenk (Chefredakteur „Falter“), Manfred Perterer (Chefredakteur „Salzburger Nachrichten“) und Richard Schmitt (Chefredakteur „Exxpress“).
    Unsere Themen: Angst vor AstraZeneca: Die Meldungen rund um schwerste Folgeerscheinungen und sogar Todesfälle nach einer AstraZeneca-Impfung häufen sich und verunsichern immer mehr Menschen. Die Mehrheit der EU-Staaten hat die Verimpfung ausgesetzt, Österreich hingegen setzt weiter auf AstraZeneca und wird darin von der europäischen Arzneimittelbehörde und WHO bestärkt. Wie riskant ist Österreichs Beharren auf AstraZeneca? Droht sonst der türkis-grüne Impfplan zu scheitern? Ist das Einhalten der Impfkampagne wichtiger als die Sicherheit der Bürger? Und haben die Bürger jetzt endgültig das Vertrauen in die Impfung verloren? Koalitionschaos: Österreich hätte weitaus mehr Impfdosen bestellen können – doch Bundeskanzler Sebastian Kurz will davon nichts gewusst haben.
    Jetzt fordert er eine Neuverteilung und beschuldigt sowohl EU als auch den Koalitionspartner. Wer hat bei der Impfstoffbeschaffung hierzulande tatsächlich versagt? Was wussten der Bundeskanzler und der Gesundheitsminister? Wer hat das Impf-Chaos zu verantworten? Und wie stabil ist diese Koalition? Urlaub mit Impfpass: Nach über einem Jahr Pandemie sehnen sich viele Österreicher nach einem Urlaub, doch der bleibt in weiter Ferne.
    Während die Deutschen zu Ostern nach Mallorca fliegen dürfen, bleiben die Österreicher weiter im Lockdown. Der digitale Impfpass aber soll seinen Besitzern Reisen ermöglichen und ihnen Zutritt zu Gastronomie und Veranstaltungen verschaffen. Bringt er die lang ersehnte Lockerung? Oder spaltet er die Gesellschaft noch weiter? Gäste: Cornelia Stolze, Biologin & Medizinjournalistin Florian Klenk, Chefredakteur „Falter“ Manfred Perterer, Chefredakteur „Salzburger Nachrichten“ Richard Schmitt, Chefredakteur Newsplattform „Exxpress“ Moderation: Katrin Prähauser (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.03.2021ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereSo 21.03.2021ServusTV
  • 60 Min.
    „Links. Rechts. Mitte“: Journalisten und Publizisten diskutieren zu den aktuellen Themen der Woche – diese Woche mit Rosemarie Schwaiger (Innenpolitik-Journalistin „profil“), Klaus Taschwer (Wissenschaftsredakteur „Der Standard“), Roland Tichy (Publizist, Herausgeber „Tichys Einblick“), Bert Ehgartner (Journalist und Autor).
    Unsere Themen: Oster-Lockdown in Ostösterreich: Gesundheitsminister Anschober und die Landeshauptleute von Wien, Niederösterreich und dem Burgenland haben einen harten Lockdown für Ostösterreich beschlossen. Mit dieser „Osterruhe“ sollen die rasant steigenden Fallzahlen eingebremst werden, um die Lage auf den Intensivstationen zu entspannen. Wie sinnvoll sind Verschärfungen für sechs Tage? Machen die Menschen diese Maßnahmen noch mit? Wie existenzbedrohend ist das erneute Schließen für Handel und Dienstleister? Und wann werden unsere Kinder wieder in die Schulen zurückkehren können? Impfchaos: Mittlerweile wurden in Österreich eine Million Dosen verimpft – im internationalen Vergleich kein Spitzenwert.
    Nun sollen bis Ende Juni zehn Millionen zusätzlicher Impfdosen in der EU verteilt werden. Hat sich Kanzler Kurz mit seiner Kritik an der EU-Impfstoffverteilung durchgesetzt? Welche Fehler wurden bei der Impfstoffbeschaffung durch die Bundesregierung gemacht? Wer hat das Impf-Chaos zu verantworten? Und wie sicher sind die Corona-Impfstoffe überhaupt? Sport in der Krise: Seit einem Jahr finden beliebte Zuschauersportarten vor leeren Rängen statt.
    Wie tief steckt der Sport in der Krise? Unter welchen Auflagen können Stadien wieder besucht werden? Was bedeuten die Lockdowns für kleine Vereine? Und wie problematisch ist das fehlende Sportangebot für die Entwicklung unserer Kinder? Gäste: Rosemarie Schwaiger, Innenpolitik-Journalistin „profil“ Klaus Taschwer, Wissenschaftsjournalist „Der Standard“ Roland Tichy, Publizist, Herausgeber „Tichys Einblick“ Bert Ehgartner, Autor, Journalist und Filmemacher Moderation: Christoph Kotanko (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.03.2021ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereSo 28.03.2021ServusTV
  • 60 Min.
    „Links. Rechts. Mitte“: Journalisten und Publizisten diskutieren zu den aktuellen Themen der Woche – diese Woche mit Richard Grasl (stv. Chefredakteur „Kurier“), Michael Fleischhacker, (Publizist und ServusTV-Moderator, „Talk im Hangar-7“), Ulrike Herrmann, (Wirtschaftsredakteurin „taz“) und Gunter Frank (Mediziner und Blogger, u.a. „Achse des Guten“). Moderation: Katrin Prähauser
    Unsere Themen: Lockdown-Wirrwarr: In ganz Österreich steigen die Infektionszahlen, und die Intensivbetten werden zunehmend knapper. Immer mehr Experten fordern daher einen bundesweiten harten Lockdown – ein Ruf, der auch in Deutschland lauter wird. Gleichzeitig verlangen immer mehr Bürger ihre Freiheit zurück und immer mehr Unternehmen drängen auf den sofortigen Ausstieg aus dem Lockdown. Die Politik setzt aber weiter auf regionale Lösungen und scheut vor bundesweiten Maßnahmen (noch) zurück. Was ist die richtige Strategie? Warum kann sich die Politik nicht zu einer einheitlichen Lösung durchringen? Und wie sollen sich die Menschen bei diesem Wirrwarr noch auskennen? Impf-Ärger: Viele haben es geahnt, jetzt ist es amtlich: Die europäische Arzneimittelbehörde EMA bestätigt einen Zusammenhang zwischen den potenziell tödlichen Thrombosen und dem Impfstoff von AstraZeneca.
    Immer mehr Länder verimpfen AstraZeneca deshalb gar nicht mehr oder nur eingeschränkt. Österreich hingegen bleibt eisern dabei. Ist das alternativlos, weil sonst die Impfstrategie zu scheitern droht? Sind die Impfungen wirklich notwendig, um die Pandemie zu beenden? Sollen Geimpfte mehr Freiheit genießen, wie es Deutschlands Gesundheitsminister Jens Spahn fordert? Und welche Konsequenzen hätte das für unsere Gesellschaft? Mauscheleien: Die Besetzung von Thomas Schmid als ÖBAG-Chef hat viel Staub aufgewirbelt.
    Doch ist der Vorwurf der Freunderlwirtschaft tatsächlich haltbar oder ist die Aufregung übertrieben? Ist der politische Einfluss bei der Postenvergabe gar demokratische Normalität? Gäste: Richard Grasl, stv. Chefredakteur „Kurier“ Michael Fleischhacker, Publizist und ServusTV-Moderator „Talk im Hangar-7“ Ulrike Herrmann, Wirtschaftsjournalistin der „taz“ Gunter Frank, Mediziner und Publizist (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.04.2021ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereSo 11.04.2021ServusTV
  • 60 Min.
    „Links. Rechts. Mitte“: Journalisten und Publizisten diskutieren zu den aktuellen Themen der Woche – diesmal mit Clemens Arvay (Biologe & Spiegel-Bestsellerautor), Gudula Walterskirchen, Herausgeberin „Niederösterreichische Nachrichten“, Tassilo Wallentin, (Rechtsanwalt & Kolumnist „Kronen Zeitung“) und Christoph von Marschall (Korrespondent der Chefredaktion „Der Tagesspiegel“). Moderation: Christoph Kotanko
    Unsere Themen: Mückstein statt Anschober: Ab Montag hat Österreich einen neuen Gesundheitsminister. Nach dem Rücktritt von Rudolf Anschober folgt der Allgemeinmediziner Wolfgang Mückstein. Schon bei seiner Vorstellung sagte er klar, er will den „Kampf um Leben und Tod“ auch mit unpopulären Maßnahmen fortsetzen. Ist er die richtige Besetzung? Ein Arzt statt eines Volksschullehrers, brauchen wir generell mehr Experten in der Regierung? Alle öffnen, nur Österreich nicht: Viele Länder in Europa lockern, Österreich nicht.
    Ist die Lage tatsächlich noch so ernst? Können wir uns Lockerungen nicht leisten? Einzelne deutsche Bundesländer gewähren Impfprivilegien, kommt die Impfpflicht durch die Hintertür jetzt auch in Österreich? Gleichzeitig mehrt sich Kritik an den Impfstoffen. Nach AstraZeneca steht auch der Vektorimpfstoff von Johnson & Johnson in der Kritik. Wie sicher sind die Impfstoffe? Gibt es auch andere Wege aus der Krise? Blick nach Deutschland: Dort stellt sich in dieser Woche die Kanzler-Frage.
    Hat die Union den richtigen Kandidaten, um das Kanzleramt nach dem Abgang von Angela Merkel im Herbst zu verteidigen? Welche Rolle spielt die Pandemiepolitik im Wahlkampf? Und welcher deutsche Kanzler wäre der bessere für Österreich? Gäste: Clemens Arvay, Biologe & Bestsellerautor (Coronaimpfstoffe: Risiko oder Rettung) Gudula Walterskirchen, Herausgeberin „Niederösterreichische Nachrichten“ Tassilo Wallentin, Kolumnist & Rechtsanwalt („Kronen Zeitung“) Christoph von Marschall, Redakteur („Der Tagesspiegel“) (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.04.2021ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereSo 18.04.2021ServusTV
  • 60 Min.
    „Links. Rechts. Mitte“: Journalisten und Publizisten diskutieren zu den aktuellen Themen der Woche – diesmal mit Henryk M. Broder (Publizist und Buchautor), Antonia Gössinger (Publizistin und ehem. Chefredakteurin „Kleine Zeitung“), Rainer Nowak (Chefredakteur „Die Presse“) und Eva Linsinger (Innenpolitik-Chefin „Profil“). Moderation: Christoph Kotanko
    Lockerungen, aber um welchen Preis? Österreich sperrt im Mai weitgehend wieder auf. Kultur, Sport und Tourismus stehen vor dem Comeback. Zudem soll der so genannte Comeback Plan die Wirtschaft wieder ankurbeln und die Zahl der Arbeitslosen verringern. Ist die Normalität tatsächlich zum Greifen nahe? Oder sperren wir bald wieder zu? Und wie kaputt ist unsere Wirtschaft mittlerweile? Grüner Pass, Angriff auf den Datenschutz? Experten sehen im Grünen Pass jetzt schon einen Angriff auf die Datensicherheit. Droht der Gläserne Mensch? Droht unserer Gesellschaft ein noch tieferer Spalt in Befürworter und Gegner? Und wie lange vertrauen die Bürger der Regierung noch? Grüne Revolution in Deutschland: Die Umweltpartei steht in Umfragen inzwischen vor CDU und SPD.
    Folgt die grüne Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock auf Angela Merkel? Welche Folgen haben die grünen Klimaziele für die Wirtschaft? Überlebt das die deutsche Industrie? Und was bedeutet das für Europa? Gäste: Henryk M. Broder, Publizist und Buchautor Antonia Gössinger, Publizistin und ehem. Chefredakteurin („Kleine Zeitung“) Rainer Nowak, Chefredakteur („Die Presse“) Eva Linsinger, Innenpolitik-Chefin („Profil“) Moderation: Christoph Kotanko (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.04.2021ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereSo 25.04.2021ServusTV
  • 60 Min.
    „Links. Rechts. Mitte“: Journalisten und Publizisten diskutieren zu den aktuellen Themen der Woche – diesmal mit Corinna Milborn (Info-Chefin „Puls4“), Birgit Kelle (Publizistin und Autorin), Peter Sichrovsky (Journalist und Autor) und Oliver Pink (Innenpolitik Ressortleiter „Die Presse“). Moderation: Katrin Prähauser
    Öffnen trotz hoher Inzidenz: Österreich sperrt im Mai weitgehend wieder auf. Gleichzeitig verschärft Vorarlberg seine Maßnahmen wieder. Schwanken wir weiter zwischen Öffnen und Schließen? Wer versteht die Regierung noch? Ist der Lockdown alternativlos? Und kann die Wirtschaft unter diesen Bedingungen wirklich wieder in Schwung kommen? Grüner Pass: Datenschutz in Gefahr? Noch im Mai soll der Status geimpft, getestet oder genesen die Eintrittskarte zurück in die Normalität sein. Experten befürchten schon jetzt massive Datenschutz-Probleme.
    Wer hat Interesse an unseren Daten? Wer profitiert vom Datenberg? Und droht die totale Kontrolle? Frauen in der Spitzenpolitik: Während sich die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen nach dem Sofagate-Vorfall verletzt und alleine fühlt, zeigt sich die grüne Spitzenkandidatin Annalena Baerbock selbstbewusst. Schließlich hat sie sich gegenüber ihrem männlichen Konkurrenten Robert Harbeck durchgesetzt. Das ist diese Woche auch Pamela Rendi-Wagner mit dem Rückzug Hans Peter Doskozils aus der Spitzenpolitik gelungen; die ständigen Führungsdebatten hatte aber vor ihr kein anderer Parteichef über sich ergehen lassen müssen.
    Ist die Spitzenpolitik für Frauen tatsächlich ein härteres Geschäft als für Männer? Und was ist von der grünen Kanzlerkandidatin zu erwarten? Gäste: Corinna Milborn, Info-Chefin „Puls4“ Birgit Kelle, Publizistin und Autorin Peter Sichrovsky, Journalist und Autor, „News“ Oliver Pink, Innenpolitik-Chef „Die Presse“ Moderation: Katrin Prähauser (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.05.2021ServusTV Deutschland
  • 60 Min.
    Erziehungsfrage Mann: Österreich ist das einzige Land innerhalb der EU, in dem es mehr weibliche als männliche Mordopfer gibt. Sozialminister Wolfgang Mückstein appelliert jetzt an die Verantwortung der Männer. Mit einer Kampagne will er für Aufklärung sorgen. Brauchen Männer Aufklärung? Muss man wirklich alle Männer in die Verantwortung nehmen? Und ist das ein österreichisches Phänomen?
    Blockiert der Finanzminister den Ibiza-U-Ausschuss? Nach einem Erkenntnis des Verfassungsgerichtshofs musste sich der Bundespräsident buchstäblich als „Exekutivorgan“ einschalten. Alexander Van der Bellen beschied Finanzminister Gernot Blümel den vom Untersuchungsausschuss angeforderten E-Mailverkehr seines Ministeriums anzuliefern. Das Finanzministerium klassifiziert die Dokumente als geheim. Blockiert der Finanzminister die Arbeit des U-Ausschusses? Und sollte er tatsächlich zurücktreten, wie das SPÖ und FPÖ jetzt fordern?
    Impfen ein Leben lang: Am 19. Mai öffnet Österreich weitgehend wieder. Bisher hat ein Drittel der österreichischen Bevölkerung die erste Coronavirus-Schutzimpfung erhalten. Doch schon jetzt wird die nächste Impfrunde im Herbst diskutiert und Österreich kauft im großen Stil Impfvorräte für die kommenden Jahre. Müssen wir uns ein Leben lang gegen Corona impfen? Wie sinnvoll ist die Impfung für Kinder? Und was passiert mit Menschen, die sich nicht impfen lassen wollen? (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.05.2021ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereSo 09.05.2021ServusTV
  • 60 Min.
    „Links. Rechts. Mitte“: Journalisten und Publizisten diskutieren zu den aktuellen Themen der Woche – diesmal mit Franziska Augstein („Spiegel“-Kolumnistin), Andreas Unterberger (Journalist und Blogger „das-tagebuch.at“), Herbert Lackner (ehem. Chefredakteur „profil“) und Meret Baumann (Redakteurin Ressort International „NZZ“). Moderation: Christoph Kotanko
    Darf die Politik Geheimnisse haben? Die „Mai-Bombe“ ist geplatzt. Bundeskanzler Sebastian Kurz wird der angeblichen Falschaussage im U-Ausschuss beschuldigt. Gleichzeitig will Finanzminister Gernot Blümel seinen E-Mailverkehr vor der Öffentlichkeit schützen und liefert seine Akten erst in letzter Minute an. Die politische Lüge gibt es, seit es Politik gibt, aber dürfen Politiker lügen? Sind Geheimnisse von Regierungen legitim? Und wo endet die Privatsphäre von Volksvertretern? Ist die Pandemie beendet? Am 19. Mai sperrt Österreich weitgehend wieder auf. Der Weg zurück in die Normalität führt aber nur über den Grünen Pass und damit über den Status genesen, geimpft oder getestet.
    Sind wir auf die Öffnung ausreichend vorbereitet? Und haben wir unsere Grundrechte bereits aufgegeben? Corona-Impfung für Alle: Die Impf-Priorisierungen werden aufgehoben. In Wien werden ab 20. Mai sogar schon Schwangere geimpft. Jetzt steht die Immunisierung von Kindern zur Debatte. Wie sinnvoll ist die Impfung der kleinsten in unserer Gesellschaft? Werden bald auch Kinder und Jugendliche geimpft? Gäste: Franziska Augstein, Kolumnistin („Der Spiegel“) Andreas Unterberger, Journalist und Blogger („das-tagebuch.at“) Herbert Lackner, ehem. Chefredakteur („profil“) Meret Baumann, Redakteurin Ressort International („NZZ“) Moderation: Christoph Kotanko (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.05.2021ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereSo 16.05.2021ServusTV
  • 60 Min.
    Covid-19 aus dem Labor? Die Diskussion ob Covid-19 einem Labor entspringt ist erneut entflammt. Der US-Geheimdienst soll die Frage nach dem Ursprung der Pandemie nun endgültig klären. Was ist dran an der Laborhypothese? Warum will China nicht alle Fragen beantworten? Und welche politischen Folgen hätte ein Laborunfall?
    Machtspiele: Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein und Bundeskanzler Sebastian Kurz gerieten zuletzt in der Frage um weitere Öffnungen aneinander. Der Kanzler ließ sich die Verkündung von weiteren Lockerungen nicht nehmen, der Gesundheitsminister fühlte sich übergangen.
    Hinter Botschaften von Politikern stecken politisches Kalkül und strategische Positionierung. Worauf basieren politische Entscheidungen? Nutzen Politiker die Pandemie für eigene Zwecke? Und wird tatsächlich immer im besten Sinne der Bevölkerung entschieden?
    Gäste:
    Robin Alexander, stv. Chefredakteur („Welt“),
    Bestsellerautor Gudula Walterskirchen, Herausgeberin der „Niederösterreichischen Nachrichten“
    Anneliese Rohrer, Journalistin und Kolumnistin („Die Presse“)
    Thomas Mayer, EU-Korrespondent („Der Standard“) (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.05.2021ServusTV Deutschland
  • 60 Min.
    „Links. Rechts. Mitte“: Journalisten und Publizisten diskutieren zu den aktuellen Themen der Woche – diesmal mit Paul Brandenburg (Publizist und Mediziner), Andreas Mölzer (Publizist und ehem. FPÖ-Politiker), Ercan Karaduman (Publizist und Politikberater) und Barbara Tóth (leitende Redakteurin beim „Falter“). Moderation: Katrin Prähauser
    Impfung, Maske oder Test: Corona spaltet die Gesellschaft. Zuletzt sorgt die Schauspieler-Kampagne #allesdichtmachen für Aufregung. Was bleibt von Corona übrig? Oder ist die Pandemie jetzt vorbei? Machtkampf: Wochenlang haben Norbert Hofer und Herbert Kickl um die Macht in der FPÖ gerungen. Norbert Hofer hat jetzt klein beigegeben und damit den Weg für Herbert Kickl geebnet. Rückt die FPÖ damit ein weiteres Stück nach rechts? Welchen Einfluss hatte die Pandemiepolitik auf den Rücktritt? Hat die ÖVP damit einen möglichen Koalitionspartner verloren? Politischer Islam: Zuletzt haben „Warnschilder“ in der Nähe von islamischen Einrichtungen für weiteren Diskussionsstoff rund um die „Islam-Landkarte“ gesorgt.
    Führt die interaktive Karte tatsächlich zu mehr Transparenz beim politischen Islam oder provoziert sie noch mehr Übergriffe? Gäste: Paul Brandenburg, Arzt und Publizist Andreas Mölzer, Publizist und ehem. FPÖ-Politiker Ercan Karaduman, Publizist und Politberater Barbara Tóth, leitende Rdakteurin beim „Falter“ (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.06.2021ServusTV Deutschland
  • 60 Min.
    Chatprotokolle: Die Veröffentlichung neuer Nachrichten aus dem Umfeld der ÖVP reißt nicht ab. Die Grenze zwischen Privatem und Politischem verschwimmt immer wieder. Welchen Nutzen haben die Veröffentlichungen der letzten Tage und Wochen? Wo endet die Privatsphäre von Politikern und Spitzenbeamten? Und welche Konsequenzen müssen jetzt gezogen werden?
    Corona: Die Pandemie hat unser Leben auf den Kopf gestellt. Mit weiteren Lockerungen ab heute und ab dem 1. Juli gewinnen die Österreicherinnen und Österreicher wieder ein Stück Normalität zurück. Aber wie stabil ist diese Normalität? Müssen wir uns bereits wieder vor neuen Mutationen fürchten? Und sitzt vielen immer noch die Angst im Nacken? Was haben wir unseren Kindern angetan? Befinden wir uns tatsächlich in einer Art Nachkriegszeit?
    Gäste:
    Richard Schmitt, Chefredakteur „eXXpress.at“
    Gerhard Koller, Journalist und Moderator „krone.tv“
    Daniela Kittner, Ressortleiterin Innenpolitik „Kurier“
    Petra Ramsauer, Journalistin und Buchautorin (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.06.2021ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereSo 13.06.2021ServusTV
  • 60 Min.
    Staatsbürgerschaft: SPÖ und Grüne möchten den Zugang zur österreichischen Staatsbürgerschaft erleichtern. Die ÖVP befürchtet Masseneinbürgerungen und eine neue Wählerschaft. Wie realistisch sind diese Befürchtungen? Muss man sich die Staatsbürgerschaft verdienen? Und war der Vorstoß der SPÖ politisch klug?
    Korruption: Ist unser Rechtsstaat in Gefahr? Davon sind zumindest die Initiatoren des Antikorruptionsvolksbegehrens überzeugt. Nach den Skandalen rund um den Ibiza-U-Ausschuss und die veröffentlichten Chat-Nachrichten soll nun das Volk „begehren“. Wie sinnvoll ist ein Volksbegehren? Ist unser Rechtssystem tatsächlich gefährdet? Oder ist das Volksbegehren einfach eine politische Aktion gegen den „türkisen“ Teil der Regierung? Und warum unterstützt der Bundeskanzler und der ÖVP-Fraktionsvorsitzende im Untersuchungsausschuss dieses Vorhaben?
    Gäste:
    Heide Schmidt (Initiatorin Antikorruptionsvolksbegehren, Politikerin und Publizistin)
    Tassilo Wallentin (Kolumnist „Kronen Zeitung“)
    Jad Turjman (Schriftsteller und Journalist „Das Biber“)
    Zara Riffler (freie Journalistin u.a. bei „Tichys Einblick“) (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.06.2021ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereSo 20.06.2021ServusTV
  • 60 Min.
    Corona: Die Delta-Variante ist auf dem Vormarsch. Um eine vierte Welle im Herbst zu verhindern setzen Regierungen auf die Impfung. Der Druck auf Impfverweigerer steigt. So könnte der Vorschlag des Gemeindebunds, Gratistests zu beenden, viele zur Impfung drängen. Ist dieser Vorstoß gerechtfertigt? Wie viel wissen wir tatsächlich über die Delta-Variante? Haben wir bereits die Impfpflicht durch die Hintertür?
    Bunte EM-Debatte: Fußballstadien in den Farben des Regenbogens als Zeichen der Solidarität, das geht für die UEFA nicht. Der Vorstoß des Münchner Bürgermeisters das Stadion beim Spiel gegen Ungarn in Farbe zu tauchen, zielte gegen die Politik von Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban ab. Wie politisch darf Fußball sein? Wird die EM als Bühne für politischen Protest missbraucht? Und was ist mit der WM in Katar oder den Olympischen Winterspielen in Peking?
    Gäste:
    Christoph Schwennicke, ehem. Chefredakteur „Cicero“
    Hans Mahr, Medienmanager
    Heimo Lepuschitz, Strategieberater
    Christoph Specht, Arzt und Medizinjournalist
    Moderation: Katrin Prähauser (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.06.2021ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereSo 27.06.2021ServusTV

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Links. Rechts. Mitte – Duell der Meinungsmacher online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…