bisher 9 Folgen, Folge 1–9

  • Folge 1 (60 Min.)
    Mit ihrem selbst geschriebenen Solo-Kabarett hat die bayerische Newcomerin sowohl das Publikum wie auch Kritiker und Profis in der Kabarett-Szene überrascht. Die gebürtige Erdingerin Monika Gruber zeigt, dass man nicht weit in die Welt hinausgehen muss, um fürs Kabarett geeignete Typen zu finden – Tittenkofen, Erding und das oberbayerische Holzland bieten genügend Stoff. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.01.2008Bayerisches Fernsehen
  • Folge 2 (65 Min.)
    Mit ihrem selbst geschriebenen Solo-Kabarett hat die bayerische Newcomerin sowohl das Publikum wie auch Kritiker und Profis in der Kabarett-Szene überrascht. Die gebürtige Erdingerin Monika Gruber zeigt, dass man nicht weit in die Welt hinausgehen muss, um fürs Kabarett geeignete Typen zu finden. Monika Gruber zündet mit schneller Zunge, enormer Menschenkenntnis, feinsinniger Beobachtungsgabe ein Feuerwerk an Pointen, das sie atemberaubend und lustig durchhält. Bei ihren verbalen Rundumschlägen, die nur so gespickt sind mit weiblichen Bissigkeiten, lässt die Schnellsprecherin kein Thema aus und verschont niemanden, nicht einmal sich selbst: Das macht sie symphatisch und glaubwürdig.
    Monika Grubers Sprache ist das Bayerische, das lebt sie und darin fühlt sie sich wohl! Verwurzelt in der Tradition Bayerns schafft sie den Spagat zwischen unerhörter Frechheit und entwaffnender Offenheit, gespickt mit bayerischem Wortwitz und unnachahmlichem G“schau, aber immer ohne jede Form der Bösartigkeit. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.01.2008Bayerisches Fernsehen
  • Folge 3 (110 Min.)
    Mit ihrem selbst geschriebenen Solo-Kabarett hat die bayerische Kabarettistin sowohl das Publikum wie auch Kritiker und Profis in der Szene überrascht. Die gebürtige Erdingerin zeigt, dass man nicht weit in die Welt hinausgehen muss, um fürs’ Kabarett geeignete Typen zu finden – Tittenkofen, Erding und das oberbayerische Holzland geben genügend Stoff für ein saukomisches Programm. Monika Gruber zündet mit schneller Zunge, enormer Menschenkenntnis, feinsinniger Beobachtungsgabe ein Feuerwerk an Pointen, das sie atemberaubend und lustig durchhält.
    Bei ihren verbalen Rundumschlägen, die nur so gespickt sind mit weiblichen Bissigkeiten, lässt die Schnellsprecherin kein Thema aus und verschont niemanden, nicht einmal sich selbst: Das macht sie sympathisch und glaubwürdig. Monika Grubers Sprache ist das Bayerische, das lebt sie und darin fühlt sie sich wohl. Verwurzelt in der Tradition Bayerns schafft sie den Spagat zwischen unerhörter Frechheit und entwaffnender Offenheit, gespickt mit bayerischem Wortwitz und unnachahmlichem G’schau, aber immer ohne jede Form der Bösartigkeit. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.07.2009SWR Fernsehen
  • Folge 4 (90 Min.)
    Monika Gruber.
    Mit ihrem aktuellen Bühnenprogramm ‚Zu wahr um schön zu sein!‘ spielt die Kabarettistin Monika Gruber vor ausverkauften Sälen. Zahlreiche Preise bestätigen, was ihre Fans schon lange wissen: Monika Gruber ist eine der erfolgreichsten Komikerinnen der Nation. Ihr Soloprogramm führt vom elterlichen Bauernhof in Bayern über eine Taxifahrt durch Köln-Chorweiler und einen Flug nach Mallorca bis ins Kellergeschoss eines Altersheims. Heimat, Liebe, Selbstzweifel, Melancholie und Fernsehköche – die ‚Gruberin‘ kennt die großen Themen des Lebens. (Text: One)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.01.2011Bayerisches Fernsehen
  • Folge 5 (90 Min.)
    Monika Gruber, die zur „lustigsten Bayerin“ gekürt wurde, begeistert mit ihrem hintersinnigen und bayerischen Humor weit über die deutschen Grenzen hinaus – sowohl auf der Bühne als auch im TV. Das Bayerische Fernsehen zeigt das Erfolgs-Solo „Wenn ned jetzt, wann dann?“ in einer Aufzeichnung aus dem Münchner Circus Krone. Monika Gruber ist eine der besten und erfolgreichsten Kabarettistinnen der Nation. Mit ihrem bayerischen Charme gibt sie die perfekte Verführerin, ihr messerscharfer Witz trifft zielsicher ins Schwarze und ihre angriffslustige Direktheit ist geradezu legendär.
    Mit ihrem Programm „Wenn ned jetzt, wann dann?“ kehrt Monika Gruber im wahrsten Sinne des Wortes vor der eigenen Haustür. In einer endlosen Warteschleife auf der Baustelle ihres zukünftigen Traumhauses findet sie sich wieder in einem Haifischbecken der Alltagstücken, umzingelt von Handwerkern und gutgemeinten Ratgebern, aber auch von Fragen, Wünschen und Sehnsüchten, die einen hinterrücks überfallen, während man eigentlich mit anderen Dingen beschäftigt ist.
    Monika Grubers furiose Gedankensprünge aus philosophischen Höhen hinab in die Niederungen gnadenlos beobachteter Alltagswirklichkeit lassen einen atemlos zurück – vor Staunen, vor Lachen und wegen der Erkenntnis: das Leben hat verdammt viele Baustellen. Aber Monika Gruber geht sie alle an – mit unerhörter Frechheit, entwaffnender Offenheit und so manchem verbalen Faustschlag. Und ganz nebenbei überrascht sie mit (Kraft-)Ausdrücken, von denen man niemals gewagt hätte, anzunehmen, dass es sie überhaupt gibt. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.01.2013Bayerisches Fernsehen
  • Folge 6 (90 Min.)
    Längst zählt Monika Gruber zu den erfolgreichsten Komödiantinnen im deutschsprachigen Raum. Ihre Beobachtungen aus der Mitte der Gesellschaft, treffen genauso ins Schwarze wie ihre ironischen Selbstdarstellungen. Wenn schon jammern, dann jedenfalls mit Humor! Den Plagen des Älterwerdens begegnet Monika Gruber genauso wie den eigenen Empfindlichkeiten. „Man altert ja schubweise: Du gehst als Julia Roberts ins Bett und stehst als Erni Singerl auf“. Ob sie einfach nur ein Burn-out oder eine Hypersensibilisierung hat – ausgelöst durch eine laktosearme Toleranz-Intoleranz? Scharfzüngig, charmant, gnadenlos.
    Sie schafft wie keine andere den Spagat, Alltagsprobleme und politischen Irrsinn gleichermaßen zu entlarven. Die eine oder andere Frage wird unbeantwortet bleiben an diesem Abend. Bei all dem ist eines aber gewiss: Man wird es nie allen recht machen können, und es kommt ohnehin wieder alles anders als man denkt, was letztendlich wurscht ist, denn: „Irgendwas is immer!“ Aufgezeichnet im Circus Krone München. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.01.2016Bayerisches Fernsehen
  • Folge 7 (160 Min.)
    Bayerns Star-Kabarettistin Monika Gruber und Österreichs Multitalent Viktor Gernot über das Single-Leben und die Unvereinbarkeit der Geschlechter – in ihrer ersten Gemeinschaftsproduktion „Küss die Hand“. Bislang ungeklärte Fragen an das andere Geschlecht werden hier auf offener Bühne diskutiert. Spielen Frauen tatsächlich Orgasmen vor, und wenn ja, warum? Wo beim Mann befinden sich Anlassknopf und Aus-Taste? Und: Wie wird man den Dating-Partner, der nicht gefällt, möglichst schnell wieder los? Einigkeit zwischen den Geschlechtern herrscht vor allem dann, wenn es um den gemeinsamen Feind, „den Deutschen“, geht. Neben ihrer humoristischen Meisterleistung bewegt Monika Gruber auch mit kritischen Themen – vom Ernährungswahn bis hin zur unwürdigen Menschen-Behandlung in geriatrischen Anstalten. Mit beachtlicher Pointen-Dichte und erfrischenden Gesangseinlagen wird Viktor Gernot seinem Ruf als Entertainer und Vollblutmusiker mehr als gerecht. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.05.2017ServusTV Deutschland
  • Folge 8 (90 Min.)
    Monika Gruber
    Monika Gruber schimpft und grantelt in ihrem sechsten Bühnensoloprogramm „Wahnsinn“ über all das, was sie so aufregt, narrisch macht und berührt. Sie watscht ab, sie flirtet und versöhnt, sie hält die Fahne des gesunden Menschenverstands hoch in einem Hochgeschwindigkeitsmonolog durch eine immer verrückter werdende Welt. Wahnsinn! Europa bricht auseinander, der kleine Mann aus Nordkorea und die „gelbste Föhnwelle“ der USA spielen Volleyball mit der Welt über den Kopf von Putin hinweg. In Deutschland zerstreiten sich Familien und Freunde über die Flüchtlingssituation, während Forscher herausgefunden haben, dass es vielleicht doch nicht nur Männer und Frauen gibt, sondern insgesamt 59 geschlechtliche Zuordnungen.
    Die ganze Welt is’ narrisch worn! Warum sind Kinder inzwischen Projekte und der eigene Körper ein Optimierungsprodukt? Warum ist der Thermomix inzwischen ein vollwertiges Familienmitglied, während die eigene Mutter im Altersheim vereinsamt? Stirbt guter Humor wirklich aus? Warum ist Burnout inzwischen ein Statussymbol? Antworten auf all diese Fragen sucht Monika Gruber in ihrem aktuellen Bühnenprogramm „Wahnsinn!“. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.01.2020BR Fernsehen
  • Folge 9a (25 Min.)
    Liedermacher und Kabarettist Roland Hefter tritt seit 2016 im Vorprogramm von Monika Gruber auf. Sein bayerischer Humor und seine entspannte Publikumsnähe machen den Münchner zum idealen künstlerischen Partner der Gruberin. Zudem gibt es für den Countdown eine Überraschung! Vorab verrät Monika Gruber nur so viel: „Als Vorprogramm habe ich mir einen ganz besonderen Gast eingeladen. Laßt Euch überraschen und laßt uns gemeinsam lachen und Abschied feiern!“. (Text: ServusTV)
    Original-TV-PremiereSa 09.03.2024ServusTV
  • Folge 9 (100 Min.)
    Monika Gruber während „Ohne Worte“ im Circus Krone in München, Bayern, Deutschland am 24. Novemer 2023
    Für ihr großes Finale hat sich Monika Gruber den Weltfrauentag am 8. März ausgesucht. Allen wunderbaren Frauen will sie an ihrem kleinen Beispiel zeigen: „Ihr könnt alles schaffen, was ihr Euch vorgenommen habt, wenn ihr hart genug arbeitet und an euch glaubt!“ „Ohne Worte“ bietet einen rasanten, scharfen, kritischen, aber auch versöhnlichen Ritt durch die Themen und Befindlichkeiten unserer Zeit. Was darf ich noch sagen, und zu wem? Was kann ich noch glauben, wem möchte ich vertrauen, wohin geht die Welt und warum macht die Schwerkraft auch bei meinem Körper keine Ausnahmen? Die Show gleicht einer fulminanten Achterbahnfahrt, bei der ihr einzigartiges Schmäh-Stakkato immer wieder mit eher leisen Bühnen-Momenten abwechselt.
    Am Ende des Abends weiß der Zuschauer, was die Welt vielleicht doch noch zusammenhält, und warum eine Frau ab 50 zwar jederzeit ohne Mann, aber niemals ohne Pinzette verreisen sollte. Über zwei Jahre tourte Monika Gruber mit dem Soloprogramm „Ohne Worte“ erfolgreich durch Deutschland und Österreich. Jeder Auftritt ein Triumphzug. Sie versteht es wie kaum jemand sonst, ihr Publikum glücklich zu machen. Monika Gruber hat als erste deutsche Kabarettistin die Münchner Olympiahalle zweimal ausverkauft – und zwar so schnell, dass der Server ihrer Agentur unter dem Ansturm auf die Tickets zusammenbrach. (Text: ServusTV)
    Original-TV-PremiereSa 09.03.2024ServusTV

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Monika Gruber live! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…