„1923“: Neuer Trailer zum „Yellowstone“-Spin-Off mit Harrison Ford und Helen Mirren

Neue Serie von Paramount+

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 28.11.2022, 09:44 Uhr (erstmals veröffentlicht am 14.11.2022)

Harrison Ford und Helen Mirren in „1923“ – Bild: Paramount+
Harrison Ford und Helen Mirren in „1923“

Für den US-Sender Paramount Network war der Sonntagabend ein kleiner „Feiertag“: Die fünfte Staffel von „Yellowstone“, aktuell eine der in den Einschaltquoten erfolgreichste Serien überhaupt, hatte ihre Premiere. Kein Wunder, dass der Sender seine Erfolgsserie für eine Sonderprogrammierung nutzte und unter anderem auch einen Trailer zum Spin-Off „1923“ zeigte, das in den USA am 18. Dezember startet.

Im Zentrum des Spin-Offs steht eine frühere Generation der Dutton-Familie, die sich in der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts durchschlagen muss, um die Kontrolle über die Yellowstone-Ranch zu behalten, Harrison Ford und Helen Mirren spielen die Protagonisten.

Die Handlung des „Yellowstone“-Prequels „1923“ setzt nach dem Ende des Ersten Weltkriegs in den Goldenen Zwanziger Jahren ein – aber vielen Veteranen stecken die Kriegserlebnisse noch in den Knochen. Im Zentrum stehen zwei weitere Generationen der Familie Dutton in Montana, die während der Prohibition in den USA mit einer historischen Dürre, Gesetzlosigkeit, einer Epidemie von Viehdiebstahl sowie den Vorboten der kommenden Weltwirtschaftskrise zu kämpfen haben.

Zu den weiteren neuen Darstellern von „1923“ gehören unter anderem: Timothy Dalton („Penny Dreadful“), James Badge Dale („The Pacific“), Marley Shelton („Rise“) und Darren Mann („Animal Kingdom“).

Lizenz-Kuddelmuddel

„Yellowstone“ ist ein Opfer von langfristigen Lizenz-Deals in einer Zeit, in der bei den Sendern und Medienkonglomeraten viel geschraubt wird. In den USA etwa hatte Paramount Network die Streaming-Rechte an seinem extrem erfolgreichen Format „Yellowstone“ (da man damals keine eigene Streaming-Schwester hatte) an Peacock vergeben – nach der TV-Ausstrahlung wandern die Staffeln erst exklusiv zur Konkurrenz, bevor sie dann zu Paramount+ kommen.

Auch in Deutschland hat „Yellowstone“ selbst in Sony AXN einen „fremden“ Streamingabnehmer. Immerhin kann Paramount+ nach seinem Deutschlandstart am 8. Dezember zügig die ersten drei (von vier) Staffeln von „Yellowstone“ anbieten. Auch das erste „Yellowstone“-Prequel, „1883“ mit Tim McGraw und Faith Hill als Dutton-Ahnen, soll „im Dezember“ bei Paramount+ verfügbar werden.

Während andere Streamer bisweilen auch schon zum US-Start von Serienstaffeln mit einer deutschen Synchronversion ihrer Formate aufwarten können, ist das für Paramount+ wohl keine Priorität, so das bisher unbekannt ist, wann „1923“ hierzulande starten wird.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ich hätte kein Problem damit, mir das im Originalton anzuschauen ...

    weitere Meldungen