„A Black Lady Sketch Show“ bei HBO eingestellt

Weiteres Ausdünnen bei Warner Bros. Discovery

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 07.07.2023, 11:51 Uhr

„A Black Lady Sketch Show“ – Bild: HBO
„A Black Lady Sketch Show“

Der amerikanische Pay-TV-Sender HBO wird seine Sketch-Comedy-Serie „A Black Lady Sketch Show“ nicht über eine vierte Staffel hinaus verlängern. Während Sender und Serienschöpferin das laut Deadline als gemeinsame Entscheidung hinstellen, um die Serie auf einem kreativen Höhepunkt zu beenden, bleiben Fragen.

Denn die Entscheidung fällt auch in eine Zeit von drastischen Einsparungen beim Mutterkonzern des Senders, Warner Bros. Discovery unter David Zaslav. Der hat keine Skrupel, Projekte um Bevölkerungsminderheiten einzustellen, da die häufig nicht das Massenpublikum ansprechen. Weiterhin bleibt Serienschöpferin Robin Thede unter einem Gesamtvertrag für HBO, so dass von ihr keine Kritik an der Entscheidung zu erwarten ist.

„A Black Lady Sketch Show“ lief bei HBO für vier Staffeln mit insgesamt 24 Episoden, das Serienfinale wurde bereits im Mai ausgestrahlt. In dem Format erzählt der Cast in Sketchen vom Leben schwarzer Frauen, will dabei witzig und zugänglich sein und mit Erwartungshaltungen brechen. Die Serie hatte immer das Problem, dass man bei den Emmys gegen die Übermacht von „Saturday Night Live“ antreten musste: Für die ersten drei Staffeln gab es 13 Nominierungen und drei Trophäen. „Abbott Elementary“-Schöpferin Quinta Brunson gehört zu den ehemaligen Performerinnen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Dass die Serie trotz Vertrag mit Sky nie nach Deutschland kam (obwohl Sky in letzter Zeit ähnliche Serien wie diese hier von HBO zeigte) spricht auch Bände... 


    Vielleicht ist die Serie ja bei Black Entertainment Television (BET) besser aufgehoben...

    weitere Meldungen