Alexander Herrmann macht „Chefkoch TV“ bei RTL

Erfolgreiche Online-Marke erhält täglichen Sendeplatz

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 01.02.2022, 14:30 Uhr

Das Team von „Chefkoch TV“: (v. l. n. r.) Sarah Henke, Alexander Herrmann und Tarik Rose – Bild: Markus Hertrich/Gruner+Jahr/Chefkoch
Das Team von „Chefkoch TV“: (v. l. n. r.) Sarah Henke, Alexander Herrmann und Tarik Rose

RTL bringt die Online-Marke „Chefkoch“ ins Fernsehen. Das erfolgreiche Online-Portal rund ums Kochen und Essen erhält bereits in diesem Monat bei RTL eine Fernseh-Adaption. „Chefkoch TV – Lecker muss nicht teuer sein“ startet am 28. Februar und wird immer montags bis freitags um 11:00 Uhr zu sehen sein. Aktuell sind auf dem Sendeplatz noch Wiederholungen der „Retourenprofis“ zu sehen.

„Chefkoch TV“ möchte dabei „ein unterhaltendes Sendekonzept“ bieten, dessen Bestandteile dem geübten Kochshow-Zuschauer aber durchaus bekannt vorkommen dürften: „Ambitionierte Hobbyköche im Wettkampfmodus, die ihre eigenen kreativen Rezepte mit wenig Budget zubereiten sowie ein ‚ausgezeichnetes‘ Jury-Duo.“ Dieses besteht hier aus Spitzenköchin Sarah Henke und Sternekoch Tarik Rose. Moderiert wird das Format von dem 2-Sterne-Gastronom Alexander Herrmann.

Wie genau dieser „Wettkampfmodus“ genau aussehen wird, wurde im Vorfeld noch nicht bekannt. Möglich wurde die Ausweitung der Marke „Chefkoch“ erst durch die Übernahme des Hamburger Verlagshauses Gruner + Jahr durch RTL Deutschland zum Jahresbeginn, wodurch fortan auch andere erfolgreiche Magazintitel wie „Capital“, „Geo“ und „Brigitte“ für Adaptionen zur Verfügung stehen könnten.

Chefkoch TV bildet ein weiteres Beispiel dafür, was die Zusammenführung von RTL Deutschland und Gruner + Jahr ausmacht: Wir bringen Deutschlands größte Food-Community und damit auch die Inspiration von 20 Millionen Userinnen und Usern ins Fernsehen, so Markus Küttner, Bereichsleiter Unterhaltung bei RTL, in einem Statement. Mit ‚Chefkoch TV – Lecker muss nicht teuer sein‘ entsteht ein hochattraktives neues Programm für unsere Zuschauerinnen und Zuschauer. Das Credo von Chefkoch – gemeinsam, einfach und lecker – wird zum besonderen Merkmal unserer neuen Kochshow.

Parallel zum RTL-Start soll es auf Chefkoch dann auch eine eigene Themenwelt zur Sendung geben, wo man als Nutzer sämtliche Rezepte aus der Sendung sowie Informationen zu Kandidaten, Moderator und Jury finden wird.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1958) am

    Ach du dickes Ei !

    Noch so eine Koch-Show im Wettkampf-Modus - sowas braucht die Welt unbedingt ! :- (

    Wie gut, dass der mündige Bürger selbst entscheiden kann, was er gucken will und was besser nicht.
    Die Zuschauer werden momentan auf allen Programen so dermaßen zugeschüttet mit irgendwelchen Kochsendungen, dass man sich kaum noch davor retten kann. Schlimm. Richtig schlimm.

    Diesen ganzen Star-Köchen gehts zudem nur noch ums Geld. Die sind nicht mehr mit Leidenschaft in ihrem Beruf. Die Zeiten sind lange vorbei.

    weitere Meldungen