Discovery überträgt den „Everest Jump Live“

Sprung-Versuch gleichzeitig in 224 Ländern

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 14.04.2014, 12:31 Uhr

Discovery überträgt den "Everest Jump Live" – Sprung-Versuch gleichzeitig in 224 Ländern – Bild: Discovery Channel

Im kommenden Monat nimmt der Discovery Channel seine internationalen Zuschauer mit auf eine Live-Expedition zum Mount Everest. Am Sonntag, 11. Mai, wird der Kletterer Joby Ogwyn, falls das Wetter es zulässt, von der Spitze des höchsten Berges der Welt springen. Dieses Event wird als „Everest Jump Live“ auf dem Discovery Channel in 224 Ländern gleichzeitig übertragen.

Davor beginnt die Berichterstattung bereits mit Ogwyns Aufstieg zur Spitze. Fünf Nächte lang werden Live-Übertragungen vom Basislager der Kletterer stattfinden, so dass Zuschauer Updates von Jobys Fortschritt und seinem Weg zum Gipfel erhalten. Moderiert werden diese Sendungen unter dem Titel „Everest: Live From Base Camp“ vor Ort von Kyle Martino von NBC Sports und von Chris Jacobs („Overhaulin’ – Aufgemotzt und abgefahrn’“). Für die Beiden beginnt der Aufstieg zum Lager bereits in der kommenden Woche.

Neben der Möglichkeit für die Zuschauer via Social Media am Geschehen teilzunehmen, werden die Sendungen auch die Wetterentwicklung am Mount Everest genauestens im Auge behalten. Die Base Camp-Übertragungen sind voraussichtlich nur in Lateinamerika, Indien und Großbritannien zu sehen und starten am Montag, 5. Mai. Ständigen Zugriff auf alle Live-Kameras am Base Camp ermöglicht rund um die Uhr allerdings das Portal www.EverestJumpLive.com.

„Diese täglichen Live-Sendungen werden Zuschauern die Chance geben zu sehen, wie es sich anfühlt tatsächlich im Everest Base Camp zu sein – nicht nur für Joby, sondern für alle die zur einzigartigen Kultur des Everest beitragen“, so Eileen O’Neill von Discovery in einem Statement. Für die Verantwortlichen des Senders ist „Everest Jump Live“ nichts weniger als „eine Herausforderung und die komplizierteste Live-Übertragung, die jemals versucht wurde“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen