Elijah Wood kommt zu BBC Americas „Dirk Gently“

Neuadaption der Detektivgeschichte von Douglas Adams

Jana Bärenwaldt – 23.03.2016, 10:41 Uhr

Elijah Wood als Ryan In „Wilfred“ – Bild: FX Networks
Elijah Wood als Ryan In „Wilfred“

Elijah Wood wurde als einer der Hauptdarsteller für „Dirk Gently’s Holistic Detective Agency“ verpflichtet, wie Deadline berichtete. Die neue Comedy-Mystery-Serie von BBC America soll aus 8 Episoden bestehen und im Herbst 2016 anlaufen.

„Dirk Gently“ ist eine Mischung aus Comedy, Thriller und Detektivgeschichte, die die Abenteuer des ebenso brillanten wie bizarren Ermittlers Dirk Gently und seines widerwilligen Assistenten Todd (Wood) erzählt. In der Staffel versuchen die beiden, ein gewaltiges, unglaubliches Mysterium zu lösen. Auf ihrem Weg begegnen sie einer Schar von wilden und manchmal gefährlichen Charakteren, wobei jeder von ihnen sie der Wahrheit ein Stückchen näher bringt.

Obwohl „Dirk Gently“ den ein oder anderen vielleicht an „Sherlock Holmes“ erinnern wird, so sind Dirk und Todd doch eine gänzlich andere Paarung als Holmes und Watson. Todd betrachet sich nicht als den Handlanger von Dirk und ist mindestens ebenso verkorkst wie der exzentrische Ermittler selbst. Er ist gleichzeitig ein Mann mit scharfem Verstand und großem Mitgefühl, findet sich aber oftmals in einer Grauzone moralisch fragwürdiger Entscheidungen wieder.

Die Serie „Dirk Gently“ basiert auf den Büchern des Erfolgsautors Douglas Adams, der auch die Bestseller Buchreihe „Per Anhalter durch die Galaxis“ geschrieben hat. Die Bücher um Detektiv Dirk Gently wurden bereits 2010 vom BBC in einer 4 Episoden-langen Serie adaptiert („Dirk Gently“).

Ausführende Produzenten der Serie sind Max Landis („Masters of Horror“), der auch das Drehbuch zur Serie geschrieben hat, Arvind Ethan David („The Infidel“), Zainir Aminullah, Ted Adams, David Ozer, David Alpert („The Walking Dead“) und Rick Jacobs. Dean Parisot wird bei den ersten beiden Folgen der Serie Regie führen und Robert Cooper fungiert als Showrunner.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen