Kehrtwende: ZDF begnadigt „iss oder quizz“

Quizshow kehrt ins Programm zurück

Michael Brandes – 18.01.2012, 15:28 Uhr

Iss oder quizz – Bild: ZDF/Frank W. Hempel
Iss oder quizz

zdf_neo verkündet ein überraschendes TV-Comeback: Ab dem 1. März wird den Zuschauern des Digitalsenders wieder die Vorabend-Quizshow „iss oder quizz“ serviert, die erst vor wenigen Monaten aufgrund von Täuschungsvorwürfen kurzfristig aus dem Programm gekippt wurde.

Ende September 2011 wurde bekannt, dass nicht alle mit versteckter Kamera gefilmten Kandidaten von „iss oder quizz“ so spontan und überraschend ausgewählt wurden, wie es die Sendung weismachen will. Einige Teilnehmer besuchten das Restaurant keineswegs zufällig. Sie wurden bereits im Vorfeld ausgewählt und angesprochen.

Das ZDF reagierte auf den Vorwurf mit einer bemerkenswerten Konsequenz, die man von Privatsendern in ähnlich gelagerten Fällen nicht kennt. Der Sender machte die Angelegenheit selbst publik und nahm die Sendung sofort aus dem Programm. Die verantwortliche Produktionsfirma Shine Germany bedauerte den Vorfall kurz darauf und entschuldigte sich öffentlich (fernsehserien.de berichtete).

Um so wankelmütiger zeigt sich der Sender nun mit der Wiederaufnahme des sogenannten ‚Impro-Quiz‘ ins Vorabendprogramm. Ab dem 1. März soll das Publikum, das zuvor noch an der Nase herumgeführt worden ist, die von Lutz van der Horst und Senna Guemmour moderierte Sendung wieder einschalten. Werktags um 19:00 Uhr werden sorgsam ausgewählte Episoden gesendet.

„Nach intensiver Prüfung aller bereits gedrehten ‚iss oder quizz‘-Folgen zeigt zdf_neo nun all jene Kandidaten, die gemäß des Sendungskonzeptes zufällig und überraschend ausgewählt wurden“, verspricht der Sender. Von einer bewussten Täuschung des Zuschauers ist nicht die Rede, eher von einer Lappalie: Die Produktionsfirma habe „das Versäumnis eingeräumt und sich dafür entschuldigt, zdf_neo und auch die Zuschauer nicht über ihre Vorgehensweise informiert zu haben.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen