„MTV Home“ und „Viva Live!“ werden eingestellt

Nachfolge-Format soll breitere Zielgruppe ansprechen

Michael Brandes – 06.01.2011

"MTV Home" und "Viva Live!" werden eingestellt – Nachfolge-Format soll breitere Zielgruppe ansprechen – Bild: MTV Networks

Der frischgebackene Pay-TV-Sender MTV trennt sich von einer seiner wenigen Eigenproduktionen: „MTV Home“ wird eingestellt. Das Aus für die Show von Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt bestätigte eine MTV-Sprecherin gegenüber der Internetseite „DWDL“. Nur noch bis Ende März wird „MTV Home“ bei MTV und Viva zu sehen sein. Zusätzlich erwischt es auch die Nachmittagsshow „„VIVA Live!“„, die ebenfalls der Neupositionierung von MTV Networks zum Opfer fällt.

Ersetzt werden sollen beide Sendungen durch ein neues Format, das vermutlich in der zweiten Jahreshälfte 2011 startet und viermal pro Woche ausgestrahlt wird. Nach Angaben des Senders soll der Nachfolger „erfolgreiche Elemente von ‚MTV Home‘ und ‚Viva Live!‘ beinhalten“. Ziel sei es, eine breitere Zielgruppe anzusprechen und eine stärkere Zuschauerbindung zu realisieren.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    ... Eine NOCH breitere Zielgruppe kann VIVA/MTV doch schon gar nicht mehr ansprechen: Der Sender ist so struktur- und konzeptlos, dass für jeden und doch für niemanden mehr was dabei ist. Außer für tumbe Teenager, die neben der Schule einfach zu viel Zeit haben. Ernsthaftes Programm: nicht vorhanden. Altes Grundkonzept, ein Sender über Pop- und Jugendkultur zu sein: ebenfalls keinesfalls mehr erkennbar - und scheinbar auch nicht (mehr) angestrebt
    • am via tvforen.de

      @serienfan91

      Deluxe Music (und die Radiosender Deluxe Radio und Deluxe Lounge) ist einfach klasse. Nur kurze Eigenwerbungen und Musik ganz nach meinem Geschmack, allerdings mit der Tendenz, das ab und zu Fehler bezüglich Titel und Erscheinungsjahr unterlaufen.

      Gotv ist für mich bis auf "hosted by" eigentlich nicht wirklich lohnenswert. (Einfach zuviel Indie)

      Imusic1 wird wahrscheinlich bald eingestellt. Anders kann ich mir den Zuwachs an Teleshoppingelementen nicht erklären. Schade drum, weil auch er Abwechslung bot.

      Yavido ist wenn man Black Music fast 24/7 hören möchte, gut für andere vielleicht eher eine Zumutung. Mich stören immer die großen Einblendungen.

      Gruß,
      Wicket
      • am via tvforen.de

        Falsch: iMusic1 hat im Moment nur so viel Werbung raus, weil sie die Verbreitung massiv erhöhen und in immer mehr Städten auch per dvb-t empfangen werden wollen.

        In einem Interview meinte (Januar 10) der iM1 Chef: iM1 gehört die Zukunft.
    • am via tvforen.de

      Wird ja immer schlimmer mit MTV.

      MTV - frei empfangbar, nur mit MTV Home, Game One und Musik hätte mein Lieblingssender sein können.
      • am via tvforen.de

        Also liebe "Nicht-mehr-Seher des legendären MTV":
        Ich bin Kunde bei KD und habe das Paket KD Home aboniert. Ich sehe somit den frischgeackenen Pay TV Kanal MTV. Leider ist er genauso Sch... wie vorher nur ohne nervender Klingeltonwerbung.
        Nicht einmal das Logo wurde geändert. Es laufen wie vorher Sendungen, die mit Musik nichts zu tun und ein niederschmetterndes Niveau haben. Von mir aus kann KD den Kanal aus dem Paket werfen und die Abo-Gebühren um 10ct senken. Gott sei Dank gibts im KD Paket noch VH1Classic, von dem sich MTV mal ein Scheibchen abschneiden könnte...
      • am via tvforen.de

        Wie findet ihr eigentlich die anderen "reinen Musiksender" wie YAVIDO, Deluxe Music, gotv und iMusic1?
      • am via tvforen.de

        Deluxe Music ist zwar ein angenehmer Sender, nur finde ich das Programm passt am besten in Wartesäle oder in Arztpraxen. Die anderen sind mir viel zu Modern aufgezogen.

        Besser finde ich die Musiksender von Astra auf 28°Ost. The Vault oder Bliss zb. kommen schon sehr nah an die damalige MTV Musikfarbe hin. Fehlen nur noch Moderatoren denen man zuhören möchte.

        Würde ich mir nen Musikkanal wünschen können, so würde ich VH1 aus den späten 90igern wieder auferstehen lassen.
    • am via tvforen.de

      Warum gibt es nicht Musik wie früher ?
      • am via tvforen.de

        Weil die 90'er schon lange vorbei sind und man heutzutage Videos online zu jeder Zeit sehen kann
    • am via tvforen.de

      Naja MTV Home war noch einer der besseren Sendungen im Vergleich zu manch anderem Schmarrn dort. Schade, aber da ich den Sender eh nicht mehr habe bzw. kaum verfolgt habe, ist es jetzt auch nicht so schlimm, war aber trotzdem immer wieder ganz witzig die Sendung.
      • am via tvforen.de

        Lässt mich ziemlich kalt, solange sie nicht auch "Game one" den Geldhahn zudrehen (oder es nur noch, auch im Internet, auschließlich gegen Geld zu sehen ist.)

        Und wer Jokos' und Klaas' sympathisch primitiven Humor mag, bekommt sie ja weiter auf Pro7 bei "Ahnungslos" zu sehen.

        Und was MTV im Allgemeinen anbelangt: Mögen sie mit ihren hirnrissigen Pay-TV-Plänen völlig in der Bedeutungslosigkeit verschwinden!

        MfG GK
        • am via tvforen.de

          Sehe ich ebenfalls so.

          Ich schaue ünerhaupt nicht MTV, obwohl ich Sky habe.

          Wenn dann gucke ich mal VIVA wg. Family Guy und Game One.
        • am via tvforen.de

          serienfan91 schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Sehe ich ebenfalls so.
          >
          > Ich schaue ünerhaupt nicht MTV, obwohl ich Sky
          > habe.
          >
          > Wenn dann gucke ich mal VIVA wg. Family Guy und
          > Game One.

          Achso kann man mit Sky MTV noch gucken? Ich habe nämlich Sky, bei mir läuft es nicht mehr. Schade eigentlich, MTV Home war immer sehr unterhaltsam. Meine lieblingsshow auf MTV neben Game One.
        • am via tvforen.de

          über kabel kannst du (noch?) nicht über sky mtv sehen.. da gibt es ein extra paket von deinem anbieter.
        • am via tvforen.de

          Was postives und was negatives zu VIVA:

          Tina: Warum werden die Musikvideos bei VIVA immer noch in 4:3 ausgestrahlt, obwohl sie in 16:9 produziert werden? Plant VIVA dies zu ändern?

          Markus Ruoff: Eine Umstellung auf 16:9 ist bei VIVA tatsächlich in Planung. Noch im Frühjahr dieses Jahres soll eine Umstellung erfolgen, wie eine Sendersprecherin auf Anfrage ausrichtete. Ein genauer Termin steht jedoch nicht fest.

          Günter: Wann stellt VIVA das Spiegellogo um, sodass ein transparentes Logo erscheint? Es ist sehr störend, dass man bei Serien manchmal die Augen oder den Mund eines Darstellers im Logo sieht.

          Markus Ruoff: Eine Änderung des Logokonzeptes ist nicht geplant. Eine VIVA-Sprecherin begründete dies im Gespräch so: „Die Idee des transparenten Logos, das sich seinen Hintergrund aus einem Ausschnitt des Bildschirms zieht, ist neu und einmalig im deutschen Fernsehen und wird von unseren Zuschauern laut Zuschauerredaktion sehr gut angenommen.“

          Quelle: http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=47411&p3=

      weitere Meldungen