2022, Folge 1–19

  • Folge 1
    Feiern, jassen, meditieren: Wie das Land ins dritte Corona-Jahr startet
    Auch 2022 beginnt im Zeichen von Corona. Die «Rundschau» begleitet zum Jahreswechsel Menschen, die der Pandemie mit ihren Traditionen trotzen: An der Viehauktion, am Jass-Turnier, beim Meditationsschweigen und an der grossen Silvesterparty. Die Reportage zeigt: Trotz Omikron-Welle dominieren die Sehnsucht nach Normalität – und Sorglosigkeit.
    «Impfpapst» unter Druck: Christoph Berger im Interview
    Er präsidiert die nationale Kommission für Impffragen EKIF und ist in der Pandemie zur wichtigen Stimme geworden: der Kinderarzt Christoph Berger. Erst medial zum «Impfpapst» gekürt, drehte der Wind jüngst gegen ihn: Kritikerinnen und Kritiker werfen Berger seine zunächst defensive Haltung zum Booster vor. Die «Rundschau» fühlt Berger auf den Zahn: zu Omikron, zur Kinderimpfung und zur Kritik an seiner Person.
    Journalismus mit Folgen: Das «Rundschau»-Jahr
    Corona dominiert die Schlagzeilen – aber die «Rundschau» hat 2021 auch da hingeschaut, wo andere weggeschaut haben. Die Reporterinnen und Reporter haben windigen Geschäftsleuten den Garaus gemacht, Schweizer Behörden auf die Finger geklopft und Politikerinnen und Politiker in Brüssel wachgerüttelt – mit einer Recherche zu illegalen Pushbacks an der EU-Aussengrenze. Das «Rundschau»-Jahr 2021: Journalismus mit Folgen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMi 05.01.2022SRF 1
  • Folge 2
    Kiesbarone: Pfründe sichern um jeden Preis
    Aufruhr in Walperswil: Das kleine Berner Dorf wehrt sich gegen ein grosses Kiesgrubenprojekt. Doch die Kiesindustrie ist ein mächtiger Gegner. Lokale Kiesbarone sitzen in wichtigen Gremien und nehmen Einfluss auf den Planungsprozess.
    Omikron-Welle: Immer mehr Angestellte fehlen
    Omikron zwingt über 200’000 Personen in der Schweiz in Quarantäne oder Isolation. Darunter viele, die am Arbeitsplatz fehlen. Temporärarbeitende, Kaderleute und Pflegende springen ein. Wie lange können die Lücken gestopft werden?
    Frauen-Bataillon: Ukraine mobilisiert alle gegen Putin
    In der Ukraine steigt die Angst vor einem Krieg. Die Regierung bereitet sich auf einen Angriff durch Russland vor. Und greift auch zu verzweifelten Massnahmen, wie eine breite Einberufung von Frauen zum Wehrdienst. Reportage aus der ukrainischen Hauptstadt Kiew. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.01.20223satOriginal-TV-PremiereMi 19.01.2022SRF 1
  • Folge 3
    «Im Namen Jesu»: Homosexualität betend wegtherapieren
    Gemeinsame Gebete, Therapiesitzungen, um mögliche Traumata und Missbrauchsfälle aus der Kindheit aufzuarbeiten. So versuchen Seelsorgerinnen und Berater aus evangelikalen Kreisen junge Homosexuelle zu «konvertieren». Die Praktiken sind umstritten und in mehreren Ländern verboten. In der Schweiz sind sie erlaubt. Und werden auch gerne angeboten, wie eine «rec.»-Recherche mit versteckter Kamera zeigt. Marc Jost, Generalsekretär der Schweizerischen Evangelischen Allianz, ist live zu Gast an der «Rundschau»-Theke. Warum wehren sich die Freikirchen gegen ein Verbot von Konversionstherapien?
    Streit um Bührle-Sammlung: Jetzt redet die Monet-Erbin
    Das Mohnblumenfeld von Claude Monet ist ein Schmuckstück der Sammlung Bührle. 1941 kaufte der Rüstungsindustrielle Emil Bührle das Bild für 35’000 Franken. Der Verkäufer, Hans Erich Emden, floh vor den Nazis. Heute ist das Bild über 50 Millionen Franken wert. Maeva Emden, die Enkelin des ehemaligen Besitzers, spricht in der «Rundschau» zum ersten Mal. Sie sagt, Bührle habe die Not ihres Grossvaters ausgenutzt – und macht einen überraschenden Vorschlag. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.01.20223satOriginal-TV-PremiereMi 26.01.2022SRF 1
  • Folge 4
    Corona-Ende in Sicht: Öffnungsturbos geben Gas
    Fertig 2G. Homeoffice-Pflicht abschaffen. Alle Corona-Massnahmen sofort aufheben. Das fordert eine Allianz aus Wirtschaft und bürgerlichen Politikerinnen und Politikern. Der Ruf nach einem baldigen «Freiheitstag», einem Schweizer «Freedom Day», stösst in der Wirtschaft aber auch auf Kritik. Die Reportage.
    Bomber der Lüfte: Der neue Kampfjet und sein Auftrag
    2020 hat das Schweizer Stimmvolk Ja zur Beschaffung von neuen Kampfflugzeugen gesagt. Welche Aufgabe haben die neuen Jets? Was wird von der Luftwaffe erwartet? Exklusive Recherche der SRF-Investigativ-Redaktion zum Einsatzbereich von F-35-Kampfjets. An der «Rundschau»-Theke zu Gast ist der oberste Kampfjetpilot der Schweiz: Divisionär Peter Merz, Kommandant der Luftwaffe.
    Omikron-Maus: Beunruhigende Entdeckung im Labor
    Woher kam Omikron? Ein chinesisches Forscherteam hat eine aufsehenerregende Studie publiziert. Ihre Schlussfolgerung: Omikron stammt von den Mäusen. Das Coronavirus sei in den Mäusen mutiert und als Omikron-Variante wieder auf die Menschen übergesprungen. Eine gute Nachricht? (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.02.20223satOriginal-TV-PremiereMi 02.02.2022SRF 1
  • Folge 5
    «Aufhängen … am nächsten Baum»: Mordaufrufe im Netz
    «Aufhängen», «verprügeln», «vergewaltigen»: In den Chatgruppen der Massnahmengegner auf der Plattform Telegram häufen sich Gewalt- und Mordaufrufe. Den Behörden gehen nur ein Bruchteil der Droher ins Netz. Die «Rundschau» hat radikale Telegram-Nutzende mit ihren Aufrufen konfrontiert.
    Schmerzen, überall: Wird Long Covid bei Kindern bagatellisiert?
    «Kopfweh, als würde jemand mit dem Hammer auf meinem Kopf schlagen», so schildert die 13-jährige Jael eine Spätfolge ihrer Covid-Erkrankung. Wie viele Kinder in der Schweiz an Long Covid leiden, weiss niemand genau. Eltern werfen Behörden und Ärzten vor, das Phänomen zu verharmlosen. An der «Rundschau»-Theke stellt sich Philipp Jenny, Präsident des Verbands «Pädiatrie Schweiz», den Fragen. Und erklärt, weshalb es gegen Long Covid kein «Wundermittel» gebe.
    Pandemie als Preistreiber: Run auf Luxus-Immobilen in St. Moritz
    Sie ist Immobilienmaklerin der Reichen in St. Moritz. Maura Wasescha weiss, was Milliardäre wollen: Luxus pur und Blick auf den St. Moritzersee. Die Pandemie hat die Preise im Nobelkurort angekurbelt – und damit auch das Wohnproblem für Einheimische verschärft. Boom mit Schattenseiten. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.02.20223satOriginal-TV-PremiereMi 09.02.2022SRF 1
  • Folge 6
    Lukrative Pooltests: Geschäft mit Spucke
    Die Privatklinikgruppe Hirslanden hat repetitive Tests in der Schweiz salonfähig gemacht. Zwölf Kantone und über 9000 Firmen machten zeitweise bei den Hirslanden-Pooltests mit. Ein gutes Geschäft im Auftrag des Bundes. Monopolverdächtig und teuer, kritisieren Konkurrentinnen und Konkurrenten.
    Ade Corona: Was nach zwei Jahren zurückbleibt
    Am Mittwoch wird der Bundesrat voraussichtlich die «Turbo-Öffnung» verkünden, nach zwei Jahren Pandemie. Die «Rundschau» blickt mit drei coronageprüften Personen auf eine intensive Zeit zurück: mit Ex-Mister-Corona Daniel Koch, Jodler Buba Bertschy und Intensivpflegerin Anja Müller-Strahm.
    Nach Gefängnis-Ausbruch: Suche nach Schweizer Jihadisten
    Am 20. Januar stürmen Kämpfer der Terrormiliz Islamischer Staat eine Haftanstalt in Nordsyrien. Das Ziel: 3500 Jihadisten befreien, die dort inhaftiert sind. Im Gefängnis sollen sich auch Schweizer Häftlinge befinden. Was ist mit den ehemaligen IS-Anhängern geschehen? Spurensuche vor Ort. Im «Rundschau»-Interview gibt ein ranghoher Schweizer Diplomat Auskunft: Johannes Matyassy, Stv. Staatssekretär beim Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.02.20223satOriginal-TV-PremiereMi 16.02.2022SRF 1
  • Folge 7
    Seniorenbetreuung: Aus für 24-Stunden-Pflege?
    Eine einzige Person, allein und rund um die Uhr zuständig für die Betreuung von betagten Personen: Betreuungsfirmen dürfen solche Modelle nicht mehr anbieten. Das hat das Bundesgericht entschieden. Doch die Umsetzung ist schwierig. Die «Rundschau» zeigt die Kontroverse. Wie setzen die Behörden die neuen Regeln durch? Nicole Hostettler, Präsidentin des Verbandes Schweizerischer Arbeitsmarktbehörden, nimmt im «Rundschau»-Interview Stellung.
    Leben an der Front: Reportage aus der Ostukraine
    Im Konfliktgebiet Donbass im Osten der Ukraine nehmen die Verstösse gegen die Waffenruhe zu. In der Region stehen sich vom Westen aufgerüstete ukrainische Regierungstruppen und von Russland unterstützte Separatisten gegenüber. Reportage vom Front-Alltag.
    Putins Plan: Das Comeback des russischen Bären
    Mit Wladimir Putin ist Russland zurück auf der Bühne der Weltpolitik. Der russische Präsident will sein Land zu alter Grösse zurückführen und sagt dem Westen den Kampf an. Was steckt hinter dieser Neuauflage des Kalten Krieges? Die Analyse. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMi 23.02.2022SRF 1
  • Folge 8
    Oligarchen-Paradies: Russisches Geld in der Schweiz
    Der russische Geldadel liebt die Schweiz. Jährlich fliessen Milliarden auf Konten in Zürich, Zug und Genf. Die Schweiz als Drehscheibe für russische Oligarchen und Rohstoffhändler. Viele haben enge Beziehungen zum russischen Präsidenten Wladimir Putin. Die Hintergründe.
    «Ich werde kämpfen»: Kriegs-Tagebuch aus der Ukraine
    Julia in Kiew, Diana in Mariupol, Semenikhin in Kharkiw. Drei ukrainische Bürgerinnen und Bürger dokumentieren für die «Rundschau» den russischen Angriffskrieg. In ihrem Haus, auf ihrer Strasse, auf der Flucht vor Putins Bomben. Ein Tagebuch von Angst, Verzweiflung und Mut.
    Rebellen im Hass: Wie alles in Donezk begann
    2014 stürmen prorussische Rebellen die Stadt Donezk in der Ostukraine. Die Separatisten rufen die «Volksrepublik Donezk» aus. Es ist der Anfang einer Welle von Hass, Zerstörung und Gewalt, die nach acht Jahren zur russischen Invasion in die Ukraine führt. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMi 02.03.2022SRF 1
  • Folge 9
    Ziel Überleben: Der Kampf unter den Bomben
    Vier Ukrainerinnen und Ukrainer haben in der «Rundschau» über ihren Überlebenskampf in den ersten Kriegstagen berichtet. Wie geht es ihnen und ihren Familien heute? Sind sie wie viele auf der Flucht? Die «Rundschau» hat Julia, Diana, Olena und Semenikhin wieder gefunden.
    Raus aus der Hölle: Der Weg der Flüchtenden
    Seit Beginn des russischen Krieges in der Ukraine sind mehr als 1,5 Millionen Menschen in andere Länder geflüchtet. Die «Rundschau» besucht die polnisch-ukrainische Grenze, wo täglich Zehntausende ankommen. Und begleitet Flüchtende von der slowakisch-ukrainischen Grenze in die Schweiz.
    Propaganda als Waffe: Der Krieg im Netz
    Der Krieg tobt nicht nur am Boden und in der Luft, sondern auch im Netz. Nur: Nicht jede Nachricht stimmt, nicht jedes Bild ist echt. Russische Propaganda hat eine lange Tradition. Mit dem Ukraine-Krieg erreicht sie eine neue Dimension. Die Analyse. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.03.20223satOriginal-TV-PremiereMi 09.03.2022SRF 1
  • Folge 10
    Zivilpersonen im Visier: Kriegsverbrechen in der Ukraine
    Russische Raketen treffen in der ukrainischen Stadt Chernihiv ein Wohnquartier. Mindestens 47 Menschen sterben. Die meisten standen für Lebensmittel an. In der Ukraine werden fast täglich Kriegsverbrechen gegen Zivilpersonen gemeldet. Wird Putin deswegen vor Gericht gestellt? Im «Rundschau»-Interview spricht Peter Maurer, Präsident des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz, IKRK. Er ist gerade von einer Reise durch das ukrainische Kriegsgebiet zurückgekehrt.
    Reportage aus Kiew: Leben in der Hölle
    Kriegsreporter Gabriel Chaim berichtet seit Wochen für internationale Medien aus Kiew und Umgebung. Mit seiner Kamera fängt er täglich die Brutalität der russischen Invasion ein. Seine Reportage: Einblick in eine Stadt, die von Terror, Verzweiflung und Wut beherrscht wird.
    Was kann die Schweiz tun? Cassis auf Mission
    Bundespräsident Ignazio Cassis ist auf einer Reise nach Polen und Moldawien. Der Aussenminister will sich selbst ein Bild von der Situation der Flüchtlinge aus der Ukraine machen. Ein «Rundschau»-Team begleitet den Bundespräsidenten an den Grenzen zum Kriegsgebiet. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.03.20223satOriginal-TV-PremiereMi 23.03.2022SRF 1
  • Folge 11
    Offene Türen: Solidaritäts-Welle für Flüchtende
    Viele in der Schweiz wollen Flüchtenden aus der Ukraine helfen. Tausende Gastfamilien sind bereit, Menschen aufzunehmen. Die «Rundschau» zeigt zwei Geschichten von geflohenen Familien, die in der Schweiz ein neues Zuhause gefunden haben.
    Angst vor Russland: Reportage aus Litauen
    Werden sie die nächsten sein? Das fragen sich Bürgerinnen und Bürger aus Litauen. Im baltischen Staat weckt der Angriffskrieg auf die Ukraine düstere Erinnerungen. Das Reporterteam hat schwer bewaffnete Milizionäre, besorgte Nato-Offiziere und einen ehemaligen KGB-Häftling getroffen.
    Vergessene Opfer: Kaum Geld bei Long Covid
    Das Leben mit Long Covid ist voller Schmerzen, Erschöpfung und Nebel im Kopf. Arbeiten ist oft unmöglich. Doch wer auf Unterstützung durch die IV oder eine Rente hofft, könnte enttäuscht werden. Expertinnen und Experten warnen: Viele könnten durch die Maschen fallen. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.04.20223satOriginal-TV-PremiereMi 30.03.2022SRF 1
  • Folge 12
    Massaker von Butscha: Ein Elitesoldat erzählt
    Der Rückzug russischer Truppen aus Kiewer Vororten hinterlässt eine brutale Blutspur. Auf den Strassen von Butscha liegen reihenweise Leichen von getöteten Zivilpersonen. Ein ukrainischer Soldat führt den «Rundschau»-Reporter Gabriel Chaim an die Tatorte des Schreckens.
    Gegen Putin: Waffen des ukrainischen Widerstands
    Den Ukrainerinnen und Ukrainern ist das gelungen, woran kaum ein Militärexperte geglaubt hatte: den Sturm der übermächtigen russischen Armee vor Kiew zu stoppen. Eine wichtige Rolle spielten dabei auch neue, vom Westen gelieferte Waffensysteme. Die «Rundschau»-Recherche.
    Ausgejubelt? SP in der Krise
    Die Genossinnen und Genossen haben ein Problem: Nur ein kleiner Teil der Stimmbevölkerung sieht die SP als kompetente Umweltpartei. Das wirkt sich an der Wahlurne aus, wo die SP schmerzhafte Verluste einfährt. Die «Rundschau» ist unterwegs mit Co-Präsidentin Mattea Meyer. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.04.20223satOriginal-TV-PremiereMi 06.04.2022SRF 1
  • Folge 13
    Ab in den Bunker: Schweizerinnen und Schweizer rüsten Schutzräume auf
    Die Angst vor einem Atomkrieg ist in Europa so gross wie lange nicht. In der Schweiz haben Bunker-Spezialistinnen und -Spezialisten Hochkonjunktur. Die «Rundschau» ist unterwegs mit Schutzraum-Kontrolleuren und zu Besuch bei einem Ex-Polizisten, der sich zuhause auf den Ernstfall vorbereitet. Eine Reportage.
    Streit um Yachthafen: Sawiris’ Pläne am Urnersee
    Er hat Andermatt touristisch neu lanciert. Jetzt will er auch am Urnersee an idyllischer Lage investieren. Der ägyptische Investor Samih Sawiris will an der Isleten eine grosszügige Hafenanlage bauen. Doch nicht alle sehen ihn als Heilsbringer.
    Fluchtgeld-Affäre: Die Millionen des libanesischen Notenbankchefs
    Der Präsident der libanesischen Zentralbank, Riad Salameh, soll Hunderte Millionen Dollar ins Ausland geschafft haben – auch in die Schweiz. Die Bundesanwaltschaft hat ein Strafverfahren wegen Verdachts auf Geldwäscherei eröffnet. Die «Rundschau» konfrontiert Salameh. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMi 13.04.2022SRF 1
  • Folge 14
    Gastgebende am Limit: Probleme bei der Flüchtlingsunterbringung
    Die Solidarität der Schweizer Bevölkerung ist riesig: Fast die Hälfte der ukrainischen Flüchtlinge wohnt bei Gastfamilien. Doch bei der privaten Unterbringung gibt es viele Probleme: Gastgeberinnen und Gastgeber fühlen sich von den Behörden im Stich gelassen, die finanzielle Unterstützung lässt auf sich warten und in den grossen Städten wird Kritik an der ungleichen Verteilung der Ukraine-Flüchtlinge laut. Im «Rundschau»-Interview nimmt Christoph Amstad, Vizepräsident der Sozialdirektorenkonferenz, Stellung zur ungleichen Verteilung und finanziellen Unterstützung der Flüchtlinge.
    Femizid in Zürich: Ehemann war vorbestraft
    Letzten Oktober wird Fulya Demir vor ihrer Haustüre in Altstetten ZH erstochen – sie hinterlässt zwei Kinder. Unter dringendem Tatverdacht steht ihr Ehemann. Nun zeigen Recherchen von der «Rundschau» und von «Watson»: Der mutmassliche Täter war zum Tatzeitpunkt keine drei Wochen in Freiheit. Er sass zuvor ein Jahr im Gefängnis, unter anderem wegen versuchter Nötigung einer Frau. Warum hat die Polizei den Mann nicht gestoppt?
    Hausarrest in Shanghai: 26 Millionen im Total-Lockdown
    China erlebt die grösste Corona-Welle seit Ausbruch der Pandemie. Die Behörden haben die Bevölkerung der 26-Millionen-Metropole Shanghai in einen Total-Lockdown geschickt. Auch SRF-Korrespondentin Claudia Stahel steht seit mehreren Wochen unter Hausarrest. Sie dokumentiert ihren Alltag im Lockdown und die wachsende Spannung im Land. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.04.20223satOriginal-TV-PremiereMi 20.04.2022SRF 1
  • Folge 15
    Ausgesetzt in der Ägäis: Frontex ist in Pushbacks involviert
    Pushback-Vorwürfe sind ein zentrales Thema im Abstimmungskampf zur Frontex-Vorlage. Eine gemeinsame Recherche von «Rundschau», Lighthouse Reports, Republik, Der Spiegel und Le Monde zeigt, wie Frontex in Pushbacks in der Ägäis involviert ist. Im «Rundschau»-Interview erklärt Werner Salzmann, Präsident der Sicherheitspolitischen Kommission des Ständerats, warum sich die Schweiz am Frontex-Ausbau beteiligen solle.
    Sauberer Strom: Schweizer Konzerne investieren lieber im Ausland
    Ein Windpark auf Sizilien, betrieben vom Bündner Energiekonzern Repower: Schweizer Stromkonzerne investieren grosszügig in Projekte für erneuerbare Energie – allerdings vor allem im Ausland. In der Schweiz hingegen herrscht Investitionsstau. Wir zeigen: Sauberer Strom ist dringend gefragt, aber neue Anlagen für Wasserkraft im Inland sind nicht rentabel.
    Kanzler unter Druck: Zoff wegen deutschen Waffenlieferungen an die Ukraine
    Die russische Grossoffensive im Donbass läuft und die Ukraine bittet immer dringlicher um internationale Hilfe. Aber der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz will keine schweren Waffen liefern – aus Angst vor einem Atomkrieg. Über diesen Kurs ist ein heftiger politischer Streit entbrannt. Das westliche Dilemma mit den Waffenlieferungen: In Berlin ringt jetzt der Bundestag darum. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.04.20223satOriginal-TV-PremiereMi 27.04.2022SRF 1
  • Folge 16
    Weg vom Gas: Aber der Ausstieg mit Wärmepumpen harzt
    Mit dem Ukraine-Krieg ist die Nachfrage explodiert: Viele Hausbesitzende wollen ihre Gasheizung gegen eine Wärmepumpe austauschen. Auch die Politik will weg vom Heizen mit Gas. Doch die grosse Wärmepumpe-Offensive ist kurzfristig kaum möglich: Monteurinnen kämpfen mit Lieferengpässen und Fachkräftemangel, die Hausbesitzenden mit der Bürokratie und Lärmklagen. Im «Rundschau»-Interview erklärt FDP-Nationalrat Matthias Jauslin, warum er für mehr Wärmepumpen den Lärmschutz massiv einschränken will.
    Putins Soldaten: Skrupellos in den Tod geschickt
    Russland schickt weitere Soldaten in den Osten der Ukraine, aber viele von ihnen kämpfen nicht aus Überzeugung dort: Manche wurden ohne ihr Wissen an die Front geschickt, andere haben als Angehörige einer Minderheit schlicht keine andere Perspektive. Bis zu 15’000 russische Soldaten dürften laut Expertinnen bereits gefallen sein – über diese Toten schweigt der Kreml.
    Job gesucht: Ukrainerinnen wollen arbeiten – Und stossen auf Probleme
    Svetlana hat zuhause in der Ukraine als Chefköchin gearbeitet, Olga hat einen Master in Chemie. Beide sind vor dem Krieg in die Schweiz geflüchtet und wollen jetzt vor allem eins: arbeiten. Die Ukrainerinnen sind begehrte Arbeitskräfte – trotzdem ist die Jobsuche nicht einfach. «nano» ist im Sprachkurs und am Probetag in der Restaurantküche dabei. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.05.20223satOriginal-TV-PremiereMi 04.05.2022SRF 1
  • Folge 17
    Cassis gegen Keller-Sutter: FDP-Rivalität im Bundesrat
    Die Wahlen 2023 werfen ihre Schatten voraus – auch im Bundesrat. SP und FDP fürchten um ihren zweiten Bundesratssitz. In der FDP läuft es auf die Frage hinaus: Karin Keller-Sutter oder Ignazio Cassis? Die Rivalität zwischen den beiden FDP-Magistraten ist mit dem Ukraine-Krieg sichtbar geworden – Keller-Sutter und Cassis bringen sich in Position. Im «Rundschau»-Interview nimmt SP-Nationalrätin Priska Seiler Graf Stellung zur sicherheitspolitischen Debatte in ihrer Partei.
    Wenn Suizid Sünde ist: Altersheime sträuben sich gegen Sterbehilfe
    Sollen Heime assistierte Suizide in ihren Räumen zulassen? Der Kanton Zürich überlässt diese Frage den Heimleitungen. Gerade in ländlichen Gegenden und religiös geprägten Heimen haben Sterbehilfeorganisationen oft keinen Zutritt. Nun stimmt der Kantonsrat darüber ab, ob künftig alle Heime Exit und Dignitas die Türe öffnen müssen. Der Vorschlag stösst auf heftigen Widerstand.
    Ukrainer im Dilemma: Zwischen Front und Familie
    Männer im wehrfähigen Alter dürfen die Ukraine nicht verlassen – das gilt für alle zwischen 18 und 60 Jahren. Allerdings: Für alleinstehende Väter oder Familienväter mit drei oder mehr Kindern gilt das Ausreiseverbot nicht. Die Reportage aus der Westschweiz zeigt: Geflüchtete Männer stecken in einem moralischen Dilemma – zwischen der Verantwortung als Vater und jener für die Heimat. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.05.20223satOriginal-TV-PremiereMi 11.05.2022SRF 1
  • Folge 18
    Frustrierte Helferinnen: Bei Kirchen stehen Betten für Ukraine-Flüchtlinge leer
    Kirchliche Kreise haben als erste aktiv Ukraine-Flüchtlinge in die Schweiz geholt und privat platziert – teilweise im grossen Stil. Doch seit der Bund die Verteilung regelt, fühlen sie sich ausgebremst: Eine Aufnahme von Flüchtlingen an den Behörden vorbei ist nicht mehr möglich. Kirchliche Betten bleiben leer, einzelnen Flüchtlingsfamilien droht eine Umverteilung.
    Formtest in Graubünden: «Die Mitte» bleibt stärkste Partei
    Ein neuer Name und die Fusion mit der kleinen BDP: Parteipräsident Gerhard Pfister hat die ehemalige CVP umgekrempelt. Die Wahlen in Graubünden galten als Formtest für «Die Mitte». Der Wahlausgang zeigt: Die neue Partei profitiert von den BDP-Stimmen und bleibt die stärkste Partei. Was bedeutet das für die nationalen Wahlen 2023? (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.05.20223satOriginal-TV-PremiereMi 18.05.2022SRF 1
  • Folge 19
    Jagd auf Oligarchengelder: Seco wehrt sich gegen Kritik
    Das Staatssekretariat für Wirtschaft steht in der Kritik: Die Behörde setze die Sanktionen gegen Russland zu zögerlich um. Schlagzeilen macht aktuell der Fall Melnitschenko – der Oligarch konnte die Sanktionen ganz legal umgehen. Die «Rundschau» konfrontiert das Seco mit der Kritik und schaut hinter die Kulissen: Wie sucht das Seco nach Oligarchen-Vermögen? Wie setzt es die Handelssanktionen um? Im «Rundschau»-Interview nimmt Wirtschaftsminister Guy Parmelin Stellung zur Kritik an seinem Staatssekretariat.
    Neonazi-Prozess: Deutscher Schläger hat Verbindungen ins Wallis
    Ein deutscher Neonazi hat einen Pressefotografen fast zu Tode geprügelt – er steht derzeit in Deutschland vor Gericht. Die «Rundschau» zeigt: Der deutsche Schläger hatte im Wallis bei einem Gesinnungsgenossen Unterschlupf gefunden. Und: Walliser Rechtsextreme sind vernetzt mit deutschen Neonazi-Kreisen. Die «Rundschau»-Recherche.
    Feuerteufel im Wasseramt: Auf den Spuren des Brandstifters
    Die Brandserie im Kanton Solothurn reisst nicht ab: Auch dieses Wochenende hat es im Wasseramt gebrannt. Es ist der 13. Brand seit Anfang April. Wer ist der Feuerteufel? Die «Rundschau» geht auf Spurensuche im Wasseramt und spricht mit den Opfern der Brandanschläge, der Bevölkerung und der Polizei. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.05.20223satOriginal-TV-PremiereMi 25.05.2022SRF 1

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Rundschau online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…