Dokumentation in 4 Teilen, Folge 1–4

  • Folge 1 (45 Min.)
    Besonders saudische Frauen sollen von den Reformen des Kronprinzen Mohammed bin Salman profitieren – sie müssen nicht mehr ihren kompletten Kopf und ihr Gesicht verhüllen. – Bild: ZDF und Pim Hawinkels./​Pim Hawinkels
    Besonders saudische Frauen sollen von den Reformen des Kronprinzen Mohammed bin Salman profitieren – sie müssen nicht mehr ihren kompletten Kopf und ihr Gesicht verhüllen.
    Der Journalist Sinan Can reist ein Jahr durch Saudi-Arabien und gibt authentische Einblicke in den gesellschaftlichen Wandel: Wie viel Freiheit ist im Alltagsleben tatsächlich möglich? Besonders in der Hafenstadt Dschidda leben viele Reform-Befürworter, darunter Abir Abu Suleiman. Seit sieben Jahren arbeitet sie als Reiseführerin – ohne Erlaubnis. Ihre männlichen Kollegen haben sie deshalb angezeigt. Sie versucht nun, eine Lizenz zu bekommen. Während Abir auf die offizielle Erlaubnis wartet, versucht sie, die nächste Generation auszubilden. Junge Fremdenführer, die von ihren Eltern die Erlaubnis erhalten haben, Touristen zu betreuen. Darunter sind auch zwei junge Frauen, die hoffnungsvoll in die Zukunft blicken. Doch es gibt auch negative Reaktionen – besonders von Männern, die sich gegen die jüngsten Entwicklungen stellen. Journalist Sinan Can trifft in der ersten Folge seines Roadtrips auf Reformer und Konservative und taucht ein in die Welt der Bewohner Saudi-Arabiens. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.10.2020ZDFinfoOriginal-TV-PremiereSo 06.01.2019BNN
  • Folge 2 (45 Min.)
    Die saudischen Prinzen leben vom Ölreichtum des Landes. Ihre genaue Zahl ist nicht bekannt – Schätzungen gehen von 5000 – 7000 lebenden Prinzen aus.
    Auf seiner Reise durch Saudi-Arabien begibt sich Reporter Sinan Can auf die Spuren der saudischen Königsfamilie. Auf einem Oldtimer-Festival trifft er auf die Eliten des Landes. Can wird einem von über 5000 saudischen Prinzen vorgestellt und versucht, mit ihm über die Reformen zu sprechen. Doch seine Fragen sind nicht erwünscht. Das Wort der Königsfamilie ist Gesetz in diesem Land. Sie hat die wichtigste Einnahmequelle fest im Griff: das Öl. Gigantische Mengen des schwarzen Goldes wurden in den 30er-Jahren von westlichen Geologen unter der arabischen Wüstenebene gefunden. Seitdem strotzt das Land vor Reichtum. Sinan Can besucht Aramco, den größten Ölkonzern der Welt. Hier trifft er auf Alina, eine saudische Frau, die schon seit 20 Jahren für den Konzern arbeitet. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.10.2020ZDFinfoOriginal-TV-PremiereSo 13.01.2019BNN
  • Folge 3 (45 Min.)
    In Medina befindet sich die Moschee von Qub?, das älteste islamische Gotteshaus der Welt. Hier soll Prophet Mohammed zuerst gebetet haben. Millionen von Muslimen tun es ihm gleich.
    Die zwei heiligsten Stätten des Islam liegen in Saudi-Arabien: Mekka und Medina. Reporter Sinan Can möchte die Anziehungskraft dieser Orte ergründen und begibt sich auf Pilgerreise. Der Reporter startet seine Umra – die kleine Pilgerreise – am Al-Forba-Tor, wie es Gläubige seit Jahrhunderten tun. Früher dauerte die Karawanen-Reise von dort nach Mekka über zwei Tage, heute nur rund 90 Minuten. Was bewegt jährlich Millionen von Pilgern zur Reise? Es ist eine Pflicht für Moslems, einmal im Leben nach Mekka zu reisen. Die Pilgertouren sind längst ein lukratives Geschäft für Saudi-Arabien geworden. Seine heiligen Stätten wie Mekka und Medina verleihen dem Land eine beträchtliche Macht in der islamischen Welt. Sinan Can reist in beide Städte, diskutiert mit Pilgern und Anwohnern und bereitet sich auf die Umrundung des wichtigsten Heiligtums des Islam vor: der Kaaba. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.10.2020ZDFinfoOriginal-TV-PremiereSo 20.01.2019BNN
  • Folge 4 (45 Min.)
    Der Schura-Rat berät den König und schlägt ihm Gesetze vor. Seit 2013 gehören auch 30 Frauen dem Rat aus 150 Mitgliedern an.
    Reporter Sinan Can reist zu den paradiesischen Farasan-Inseln – einem unberührten Teil Saudi-Arabiens. Doch nur 80 Kilometer weiter südöstlich tobt der blutige Krieg im Jemen. Can kann auf seiner Reise diesen Stellvertreterkrieg zwischen Saudi-Arabien und dem Iran nicht ausblenden – anders als die Bewohner der Grenzregion zum Jemen. Der Journalist spricht mit den Menschen, die diesen Konflikt ausblenden und nicht darüber sprechen möchten. Alle scheinen nur auf den ehrgeizigen Plan von Kronprinz Mohammed bin Salman zu schauen: Vision 2030. In diesem Konzept steht kein Wort über den Krieg im Jemen, sondern es geht um wirtschaftliche und gesellschaftliche Reformen. Doch wie weit reichen die Pläne, und sind sie realistisch? Das möchte Sinan Can bei seiner vierten Reise durch Saudi-Arabien herausfinden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.10.2020ZDFinfoOriginal-TV-PremiereSo 27.01.2019BNN

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Saudi-Arabien – Öl, Tradition und Zukunft online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…