2021, Folge 1–10

  • Folge 1 (5 Min.)
    Wenn wir wütend auf jemanden sind, steigen wir der Person sprichwörtlich aufs Dach. Ob hinter dieser Redewendung tatsächlich eine reale Kletterpartie steckt, erfahren Sie in „Sprüche vor acht“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.06.2021Das Erste
  • Folge 2 (5 Min.)
    „Ach Hänsel, magst mich hänseln doch“ singt die Gretel in der Oper von Humperdinck und somit war damals wohl schon die Redewendung des „hänselns“ bekannt. Woher dieser Begriff ursprünglich stammt, erfahren Sie bei „Sprüche vor acht“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.06.2021Das Erste
  • Folge 3 (5 Min.)
    Wenn wir nicht mehr weiter können, uns völlig verausgabt haben, pfeifen wir auf dem letzten Loch! Warum es „auf“ heißt und nicht „aus“ und andere wissenswerte Fakten zu diesem Ausspruch, erfahren Sie bei „Sprüche vor acht“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.06.2021Das Erste
  • Folge 4 (5 Min.)
    Die Maus beißt keinen Faden ab, wenn etwas unweigerlich feststeht. Was der mutmaßliche Appetit eines Nagetiers auf Garn & Co. mit unumstößlichen Fakten zu tun haben könnte und was die „heilige Gertrud“ damit zu tun hat, erfahren Sie bei „Sprüche vor acht“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.07.2021Das Erste
  • Folge 5 (5 Min.)
    Ein Quacksalber hat allerlei Mittelchen parat, die sich durch zwei Dinge auszeichnen: Sie sind ebenso überteuert wie wirkungslos. Was der Scharlatan und der Quacksalber gemeinsam haben und wie die Begriffe entstanden, erfährt man in „Sprüche vor acht“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.07.2021Das Erste
  • Folge 6 (5 Min.)
    Warum muss ausgerechnet die Kirchenmaus herhalten, wenn es darum geht, zu verdeutlichen, wie arm jemand sei? Was die Kirchenmaus im Vergleich zu anderen Mäusen ärmer macht, obwohl es den Kirchen bekanntermaßen finanziell nicht allzu schlecht geht, erfahren Sie bei „Sprüche vor acht“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.07.2021Das Erste
  • Folge 7 (5 Min.)
    „Ach du grüne Neune“ rufen wir bei Überraschung aus und bei näherer Betrachtung mutet diese Redewendung doch recht eigentümlich an: Welche Neun, warum ist sie ausgerechnet grün und warum führt die Spurensuche nach Berlin? „Sprüche vor acht“ klärt die über Zusammenhänge auf. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.07.2021Das Erste
  • Folge 8 (5 Min.)
    Wer etwas nicht gleich kapiert, hat offenbar das sprichwörtliche Brett vorm Kopf. Dass ein solcher Sichtschutz nicht nur Nachteile hat und wie sich daraus die bekannte Redewendung entwickelte, erfährt man bei „Sprüche vor acht“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.07.2021Das Erste
  • Folge 9 (5 Min.)
    Wenn etwas gut geklappt hat, dann ist bekanntermaßen alles in Butter. Aber woher mag diese seltsame und nicht unbedingt appetitanregende Redewendung stammen? „Sprüche vor acht“ macht sich auf die Suche nach dem Ursprung und tatsächlich führt die Spur zunächst in die Küche … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.08.2021Das Erste
  • Folge 10 (5 Min.)
    Warum flüchtet man sprichwörtlich „ab durch die Mitte“, wenn man es besonders eilig hat? Was diese Redewendung mit dem Theater zu tun haben könnte und dass hier nicht etwa das Publikum vor der Zugabe flüchtet, erzählt „Sprüche vor acht“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.09.2021Das Erste

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sprüche vor acht online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…