Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1 (22 Min.)
    Marlis und Gary sitzen aufgeregt im Wartezimmer der Frauenärztin. Weil die erste Schwangerschaft so gut verlief, soll Maya ein Geschwister bekommen. – Bild: ZDF und Janne Ebel./​Janne Ebel
    Marlis und Gary sitzen aufgeregt im Wartezimmer der Frauenärztin. Weil die erste Schwangerschaft so gut verlief, soll Maya ein Geschwister bekommen.
    Was bedeutet es eigentlich, „gute Eltern“ zu sein? Und: Wer bestimmt eigentlich, was „normal“ ist? Die neue Doku-Serie „TRU Stories“ taucht ein in den Alltag junger Menschen, die zeigen wie eindimensional gängige Vorstellungen vom Elternsein oft sind. Das kleinwüchsige Paar Marlis und Gary hat eine nicht-kleinwüchsige Tochter und erwartet weiteren Nachwuchs. „Eltern sein ist nichts für Feiglinge“ – unter diesem Motto meistern Marlis und Gary ihr turbulentes Familienleben. Die zweijährige Maya ist inzwischen fast so groß wie ihre Mutter.
    Das spickt den ohnehin von zahlreichen Hürden geprägten Familienalltag mit zusätzlichen Herausforderungen. Was, wenn die Zapfsäule zu hoch und das Kabel des Kartenzahlgeräts zu kurz ist um dranzukommen? Doch Marlis und Gary gehen unverdrossen ihren Weg, beweisen Erfindungsreichtum, Pragmatismus und eine gute Prise Humor. Sie möchten Maya ein unbeschwertes Aufwachsen ermöglichen – und freuen sich schon auf ihr zweites Kind. Währenddessen steht Sarah vor einer emotionalen Achterbahnfahrt.
    Sie ist mit 18 ungeplant schwanger geworden und hat sich entschieden, das Kind zu behalten. Die Beziehung zu ihrem Freund Justin hat sie zunächst beendet; in ihren Augen gab er ihr nicht die Unterstützung, die sie brauchte. Wenig später sind die beiden doch wieder zusammengekommen und versuchen nun, sich nicht nur als Paar, sondern als Eltern zusammenzuraufen. Sarah wird zu Justin ziehen. Wie werden sie ihr Leben organisieren? „TRU Stories“ besucht zudem Lena und Patricia, ein glücklich verheiratetes Paar, das seit einem Jahr eine Tochter hat und sich sehnlichst ein zweites Kind wünscht, am besten eine Großfamilie.
    Der Weg dorthin ist jedoch alles andere als einfach. Vorgestellt wird in der ersten Folge auch Sandra, die mit 14 ungeplant schwanger wurde, seit zweieinhalb Jahren in einer Mutter-Kind-Einrichtung lebt und nun eine Ausbildung als Verkäuferin macht. Sie erzählt von ihrer eigenen Mutter, auch sie eine Teenie-Mom, von ihrer Zeit in einer Pflegefamilie und davon, wie sie für ihren Sohn Linus und sich eine gute Zukunft gestalten möchte. (Text: ZDFinfo)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.04.2024ZDFinfoDeutsche Online-PremiereDi 09.04.2024ZDFmediathek
  • Folge 2 (24 Min.)
    Nach nur einem Monat zusammenleben, zieht Sarah mit Malia aus. Die beiden haben sich zu viel gestritten. Trotzdem wollen sie weiterhin beide für Tochter Malia da sein.
    Was bedeutet es, „gute Eltern“ zu sein? Und: Wer bestimmt eigentlich, was „normal“ ist? Die neue Doku-Serie „TRU Stories“ taucht ein in den Alltag junger Menschen, die zeigen, wie eindimensional gängige Vorstellungen vom Elternsein oft sind. Sarah ist mit 18 ungeplant schwanger geworden und bemüht sich um eine gemeinsame Zukunft mit Justin. Drei Wochen sind vergangen seit Sarahs Einzug bei Justin. Das Leben der Teenie-Eltern gestaltet sich alles andere als leicht. Es kommt häufig zu Streitigkeiten.
    Justin tut sich schwer mit den Veränderungen in seiner Wohnung, Sarah kämpft mit dem Gefühl der Einsamkeit. Ihre Mutter Christiane besucht die beiden und ermöglicht dem jungen Paar einen Abend mit Freunden. Im Gespräch berichten sie und Sarah von einem Ereignis, mit dem beide noch immer zu kämpfen haben: Vier Wochen lang waren Mutter und Tochter zeitgleich schwanger. Dann setzten bei Christiane plötzlich Blutungen ein. Sie verlor das Baby, während Sarahs Schwangerschaft normal verlief. Lena und Patricia hoffen und bangen: Auch das zweite gemeinsame Kind soll Lena austragen.
    Geht ihr Wunsch nach einer neuerlichen künstlichen Befruchtung in Erfüllung? Sandra und ihre Mutter haben eine bewegte Vergangenheit. Kurz nach der Geburt ihres Sohnes Linus musste sich Sandra entscheiden: Entweder zieht sie in eine Mutter-Kind-Einrichtung oder sie muss Linus abgeben. „TRU Stories“ filmt Sandra bei den Vorbereitungen einer kleinen Feier zu ihrem 18. Geburtstag. Die Leiterin der Mutter-Kind-Einrichtung hilft ihr dabei und erzählt von den schwierigen ersten Monaten dort.
    Es habe schon eine ganze Weile gebraucht, bis Sandra Vertrauen gefasst habe. „Bis sie gemerkt hat: Okay, die wollen mir nichts Böses, die wollen mir wirklich helfen.“ Marlis und Gary sind unterwegs, um einen neuen Kinderwagen zu kaufen. Leichter gesagt als getan, denn die gängigen Modelle sind so gebaut, dass Marlies entweder an die Liegefläche für das Kind oder an den Schiebegriff herankommt, nicht aber an beides. Und so ist auch hier wieder Erfindungsreichtum gefragt. (Text: ZDFinfo)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.04.2024ZDFinfoDeutsche Online-PremiereDi 09.04.2024ZDFmediathek
  • Folge 3 (25 Min.)
    Ihre Tochter ist Lenas und Patricias kleines Wunder, denn die Chance schwanger zu werden liegt bei Lena bei 5–10%. Trotzdem hat es beim ersten Mal geklappt!
    Was bedeutet es, „gute Eltern“ zu sein? Und: Wer bestimmt eigentlich, was „normal“ ist? Die neue Doku-Serie „TRU Stories“ taucht ein in den Alltag junger Menschen, die zeigen, wie eindimensional gängige Vorstellungen vom Elternsein oft sind. Lena und Patricia sind verheiratet und wünschen sich sehnlichst ein zweites Kind. Doch der Weg ist steinig. Lena ist enttäuscht: Die geplante künstliche Befruchtung kann vorerst nicht stattfinden. Jetzt bleibt ihr und Patricia nur noch die Hoffnung auf eine Kinderwunschklinik. In dieser Folge berichten die beiden zudem, wie viele Hürden sie nehmen mussten, bis Patricia die gemeinsame Tochter adoptieren konnte. Ein schwieriger Prozess, den heterosexuelle Paare so nicht durchlaufen müssen.
    Marlis und Gary beweisen erneut, dass ihr Kleinwuchs sie nicht davon abhält, ihrer Tochter Maya eine normale Kindheit zu ermöglichen. Sie unternehmen einen Familienausflug ins Schwimmbad, denn sie haben Maya für einen Schwimmkurs angemeldet. Auch hier gilt es im Vorfeld manches zu bedenken: Wie hoch ist die Kasse, kommt man durchs Drehkreuz, gibt es auch ein Becken, in dem Marlis, die Nichtschwimmerin ist, stehen kann? Sandra feiert ihre Volljährigkeit. Endlich kann sie unabhängig über ihr eigenes Leben und das ihres Sohnes entscheiden. Bei Sarah und Justin hat sich die Situation zugespitzt. Werden sie es schaffen, für ihre Tochter Malia zusammenzubleiben? (Text: ZDFinfo)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.04.2024ZDFinfoDeutsche Online-PremiereDi 09.04.2024ZDFmediathek

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn TRU Stories online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…