6 Bühnenprogramme, Folge 1–6

Liste evtl. unvollständig; möglicherweise wurden nicht alle Programme im TV ausgestrahlt
  • Folge 1 (60 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.12.2001Südwest Fernsehen
  • Folge 2a (60 Min.)
    Die saarländische Schauspielerin Alice Hoffmann schickt in ihrem dritten Solo-Kabarettprogramm ihre Kunstfigur Vanessa Backes auf einen „traumhaften“ Urlaubstrip. Auf dem Liegestuhl des Hotels genießt Vanessa die Sonne und ihren verdienten Urlaub. Wären da nicht die Männer: Herbert ist zu Hause geblieben, schließlich erwartet seine Frau ihr drittes Kind. Dann gibt es einen gut aussehenden spanischen Friseur namens Alphonso-Jesus-Maria-Josef Lopez und schließlich steigt ihr Olaf Obermann nach – ein Ossi. Die eigens für dieses Stück geschriebenen Songs geben Alice Hoffmann die Möglichkeit, ihr komplettes komödiantisches Können und ihre ganze Wandlungsfähigkeit zu zeigen. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.11.2002Südwest Fernsehen
  • Folge 2b (45 Min.)
    Die saarländische Schauspielerin Alice Hoffmann schickt in ihrem dritten Solo-Kabarettprogramm ihre Kunstfigur Vanessa Backes auf einen „traumhaften“ Urlaubstrip. Vanessa geht es gut. Auf dem Liegestuhl des Hotels Miramar in Pagueras genießt sie die Sonne und ihren verdienten Urlaub. Wären da nicht die Männer. Herbert ist zu Hause geblieben. Schließlich erwartet seine Frau ihr drittes Kind! Vanessa wartet auf den Handy-Kontakt mit ihm. Dann gibt es einen gutaussehenden spanischen Friseur: Alphonso-Jesus-Maria-Josef Lopez – mit einem Ring im rechten Ohr.
    Und schließlich steigt ihr Olaf Obermann nach – ein Ossi. Vanessa vollbringt das Kunststück, auf einem Liegestuhl zwischen den Stühlen zu sitzen. Für wen soll sie sich entscheiden? Das Kabarettstück „Vanessa Backes in Mallorca“ wird vielen Mallorca-Urlaubern den Spiegel vorhalten. Alle Späße und Pannen, die im Programm den größten Applaus ernten, sind selbst erlebt, von Alice Hoffmann und Autor Gerhard Bungert. Die Pointierung der Urlaubsklischees machen Vanessas Abenteuer allein schon fast zu einer Comedy: Die Zuschauer erfahren nicht nur vieles über den Cocktailempfang des Reiseveranstalters, über das Buffet und das Leben am Strand und in der Hotelanlage.
    Sie erleben auch eine holländische Animateurin und eine norddeutsche Feministin – beide ebenfalls dargestellt von Alice Hoffmann. Die eigens für dieses Stück geschriebenen Songs geben Alice Hoffmann ebenfalls die Möglichkeit, ihr komödiantisches Können und ihre Wandlungsfähigkeit zu zeigen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.12.2006SWR Fernsehen
  • Folge 3a (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.08.2005Südwest Fernsehen
  • Folge 3b (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.08.2005Südwest Fernsehen
  • Folge 3c (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.08.2005Südwest Fernsehen
  • Folge 4 (90 Min.)
    Zum ersten Mal agiert sie außerhalb eines Theatergeschehens: ohne Bühnenbild, ohne Rahmenhandlung. Einfach nur bewaffnet mit ihrem Handtäschchen erzählt Frau Backes aus ihrem neuen Leben, das sie sich nach der zerbrochenen Ehe aufbauen musste. Vanessa Backes beginnt – in der ersten von drei Folgen – sich erstmals Gedanken über außerhäusliche Themen zu machen. Sie erzählt von ihren Eherettungsversuchen, geht zur Farb- und Stilberatung und schaut über den saarländischen Tellerrand hinaus, hinüber in die Pfalz. Um den Dialog mit dem Publikum möglich zu machen, gibt es zunächst eine Einführung in die saarländische „Dialektik“.
    Frau Backes ist dabei auch lernbegierig was andere „Sprachen“ und Sitten betrifft, und wenn sie ihre Zuschauer zu Kommentaren und Zwischenrufen animiert hat, bleibt sie ihnen nie eine Antwort schuldig. Auf gut saarländisch therapiert sie in Folge 2 Politiker und, am liebsten, ihre Männer, ob Ex oder Aktueller. Unter Vanessas satirische Lupe kommen männliche Flatterhaftigkeiten, weiblich Wichtige wie Frau Merkel und natürlich sie selbst mit ihrem bedeutenden Job im Landtag des Saarlandes.
    Alle Themen bringt sie in diesem Programm mit der ihr eigenen Naivität gepaart mit kabarettistischer Schärfe typisch saarländisch und saukomisch. Vanessa Backes erzählt den Zuschauern in Folge 3 von weiteren Neuerungen ihres Lebens. Sie besucht einen Englischkurs, legt sich eine Kreditkarte zu, philosophiert über „Stehrums“ und berichtet das Neueste von ihren geliebten Royals. Und eine Überraschung wartet am Schluss. Für alle, die wissen wollen, wer sich genau unter der Kittelschürze verbirgt gibt es einen „Striptease“. Da verwandelt sich Vanessa Backes witzig und pfiffig in Alice Hoffmann. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.07.2012SWR Fernsehen
  • Folge 4a (30 Min.)
    Zum ersten Mal agiert sie außerhalb eines Theatergeschehens: ohne Bühnenbild, ohne Rahmenhandlung. Einfach nur bewaffnet mit ihrem Handtäschchen erzählt Frau Backes aus ihrem neuen Leben, das sie sich nach der zerbrochenen Ehe aufbauen musste. Vanessa Backes beginnt – in der ersten von drei Folgen – sich erstmals Gedanken über außerhäusliche Themen zu machen. Sie erzählt von ihren Eherettungsversuchen, geht zur Farb- und Stilberatung und schaut über den saarländischen Tellerrand hinaus, hinüber in die Pfalz. Um den Dialog mit dem Publikum möglich zu machen, gibt es zunächst eine Einführung in die saarländische „Dialektik“. Frau Backes ist dabei auch lernbegierig was andere „Sprachen“ und Sitten betrifft, und wenn sie ihre ZuschauerInnen zu Kommentaren und Zwischenrufen animiert hat, bleibt sie ihnen nie eine Antwort schuldig. Ein herrliches Vergnügen, von Vanessa Backes alias Alice Hoffmann die saarländische „Dialektik“ beigebracht zu bekommen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.01.2007SWR Fernsehen
  • Folge 4b (30 Min.)
    „Denk emol“ heißt das neue Kabarettprogramm von Alice Hoffmann alias Vanessa Backes. Auf gut saarländisch therapiert sie in Folge 2 Politiker und, am liebsten, ihre Männer, ob Ex oder Aktueller. Unter Vanessas satirische Lupe kommen männliche Flatterhaftigkeiten, weiblich Wichtige wie Frau Merkel und natürlich sie selbst mit ihrem bedeutenden Job im Landtag des Saarlandes. Alle Themen bringt sie in diesem Programm mit der ihr eigenen Naivität gepaart mit kabarettistischer Schärfe typisch saarländisch und saukomisch. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.01.2007SWR Fernsehen
  • Folge 4c (30 Min.)
    Vanessa Backes erzählt uns in Folge 3 von weiteren Neuerungen ihres Lebens. Sie besucht einen Englischkurs, legt sich eine Kreditkarte zu, philosophiert über „Stehrums“ und berichtet das Neueste von ihren geliebten Royals. Und eine Überraschung wartet am Schluss. Für alle, die wissen wollen, wer sich genau unter der Kittelschürze verbirgt, gibt es einen „Striptease“. Da verwandelt sich Vanessa Backes witzig und pfiffig in Alice Hoffmann. Garantiert komisch, garantiert meisterlich satirisch, typisch saarländisch und „echt saugudd“. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.02.2007SWR Fernsehen
  • Folge 5a (90 Min.)
    Vanessa Backes – saarländische Hausfrau, Putzfrau des saarländischen Landtages und mittlerweile Single – hat nach der Scheidung von ihrem Ex alle Möglichkeiten, ihre eigene Philosophie zu entwickeln. Es fährt ihr ja schließlich keiner mehr über den Mund. Und Hemmungen hat sie ja sowieso keine. Also erzählt sie, bei einem Stück Torte in der Kulisse eines Caféhauses mit naivem Charme, wie sie das Leben sieht. Im Gepäck hat Vanessa eine Wunderflasche voll Melissengeist und eine eigene Marienfigur.
    So kommt es, dass die Mutter Gottes plötzlich mit Vanessa höchstpersönlich spricht. Und es stellt sich heraus, dass sie auch saarländisch versteht. Mit jedem Schluck der Spezialmedizin aus der Ein-Liter-Sparflasche wird die „Wunderwirkung“ größer. Vanessa beleuchtet auf ihre eigene unnachahmliche Art Themen wie Sünden und Erscheinungen. Der Caféhausstuhl wird zum Beichtstuhl, sie schwelgt in Jugenderinnerungen und erklärt, weshalb die Katholiken Nichtsschwimmer sind und die Evangelischen schwimmen können.
    Sie gibt „die Callas vom Kirchenchor“, sie schwärmt für Rex Gildo und ihren „botanischen“ Freund Herbert, der an nix glaubt. Schöpferin der Figur Vanessa Backes ist die Schauspielerin und Kabarettistin Alice Hoffmann. Ihre Geschichten, die sie ihr alter Ego erzählen lässt, sind gespickt mit bedeutungsvollen Versprechern und Weisheiten. Sie kommen so harmlos und einfältig daher, dabei zelebriert Alice Hoffmann mit Vanessa Backes die hohe Kunst der Satire. Ein Vergnügen für die Künstlerin und für die Zuschauer. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.10.2008SWR Fernsehen
  • Folge 5b (120 Min.)
    Vanessa Backes, saarländische Hausfrau, Putzfrau des saarländischen Landtages und mittlerweile Single, hat nach der Scheidung von ihrem Ex alle Möglichkeiten, ihre eigene Philosophie zu entwickeln. Es fährt ihr ja schließlich keiner mehr über den Mund. Und Hemmungen hat sie sowieso keine. Also erzählt sie bei einem Stück Torte in der Kulisse eines Caféhauses mit naivem Charme, wie sie das Leben sieht. Im Gepäck hat Vanessa eine Wunderflasche Melissengeist und eine eigene Marienfigur. So kommt es, dass die Mutter Gottes plötzlich mit Vanessa höchstpersönlich spricht.
    Und es stellt sich heraus: Sie versteht auch saarländisch. Mit jedem Schluck der Spezialmedizin aus der Ein-Liter-Sparflasche wird die „Wunderwirkung“ größer. Vanessa beleuchtet auf ihre eigene unnachahmliche Art Themen wie Sünden und Erscheinungen. Der Caféhausstuhl wird zum Beichtstuhl, sie schwelgt in Jugenderinnerungen und erklärt, weshalb die Katholiken Nichtschwimmer sind und die Protestanten schwimmen können. Sie gibt „die Callas vom Kirchenchor“, sie schwärmt für Rex Gildo und ihren „botanischen“ Freund Herbert, der an nichts glaubt. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.11.20103sat
  • Folge 5c (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.06.20103sat
  • Folge 5d (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.06.20103sat
  • Folge 5e (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.07.20103sat
  • Folge 6a (45 Min.)
    Vanessa Backes bereitet sich auf ihr bevorstehendes Klassentreffen vor. Sie ist jetzt in einem Alter, in dem Frauen gerne jünger aussehen wollen und lebt in einer Gesellschaft, in der es heißt: „Hauptsache gesund!“ Sie geht natürlich davon aus, dass sie sich „am besten gehalten“ und den größten Erfolg im Leben zu verzeichnen hat. Vanessa Backes ist jedenfalls stolz, ihre Ehescheidung „überlebt“ zu haben und auf eigenen Beinen zu stehen. Für das Treffen hat sie extra Gesangsunterricht genommen. Sie will ihre Klassenkameradinnen mit bekannten Operettenarien überraschen. Während sie auf ihre früheren Klassenkameradinnen wartet, macht sie sich so ihre Gedanken übers Älterwerden und was „die Hauptsach’“ im Leben ist.
    Und nach dem Treffen? Da geht sie an die Verarbeitung all ihrer Eindrücke des vergangenen Abends. Muss sie ihre bisherige Lebenseinstellung über Bord werfen und einfach mal was ganz anderes machen? Vanessa Backes schwelgt in wilden Träumen. Die Figuren des Klassentreffens werden selbstverständlich alle von Schauspielerin und Kabarettistin Alice Hoffmann gespielt, die deutschlandweit als DIE Hilde Becker bekannt geworden ist. Außerdem kennt man sie aus dem saarländischen Tatort in ihrer Rolle als Sekretärin Gerda Braun. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.02.2010SWR Fernsehen
  • Folge 6b (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.02.2010SWR Fernsehen
  • Folge 6c (60 Min.)
    Vanessa Backes bereitet sich auf ein bevorstehendes Klassentreffen vor. Sie ist jetzt in einem Alter, in dem Frauen jünger aussehen wollen als sie sind. Sie geht natürlich davon aus, dass sie sich super gehalten hat. Besonders stolz ist Vanessa Backes darauf, ihre Scheidung überlebt zu haben und auf eigenen Beinen zu stehen. Für das Klassentreffen hat sie extra Gesangsunterricht genommen. Sie will ihre Klassenkameradinnen mit bekannten Operettenarien überraschen. Während sie auf ihre früheren Mitschülerinnen wartet, macht sie sich Gedanken über das Älterwerden und den Sinn des Lebens. Nach dem Treffen geht sie an die Verarbeitung des vergangenen Abends: Muss sie ihre bisherige Lebenseinstellung über Bord werfen? Mal etwas ganz anderes machen? Vanessa Backes schwelgt in wilden Träumen. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.01.20113sat
  • Folge 6d (90 Min.)
    Vanessa Backes bereitet sich auf ihr bevorstehendes Klassentreffen vor. Sie ist jetzt in einem Alter, in dem Frauen gerne jünger aussehen wollen und lebt in einer Gesellschaft, in der es heißt: „Hauptsache gesund!“ Sie geht natürlich davon aus, dass sie sich „am besten gehalten“ und den größten Erfolg im Leben zu verzeichnen hat. Vanessa Backes ist jedenfalls stolz, ihre Ehescheidung „überlebt“ zu haben und auf eigenen Beinen zu stehen. Für das Treffen hat sie extra Gesangsunterricht genommen. Sie will ihre Klassenkameradinnen mit bekannten Operettenarien überraschen. Während sie auf ihre früheren Klassenkameradinnen wartet, macht sie sich so ihre Gedanken übers Älterwerden und was „die Hauptsach’ „ im Leben ist.
    Und nach dem Treffen? Da geht sie an die Verarbeitung all ihrer Eindrücke des vergangenen Abends. Muss sie ihre bisherige Lebenseinstellung über Bord werfen und einfach mal was ganz anderes machen? Vanessa Backes schwelgt in wilden Träumen. Die Figuren des Klassentreffens werden selbstverständlich alle von Schauspielerin und Kabarettistin Alice Hoffmann gespielt, die deutschlandweit als DIE Hilde Becker bekannt geworden ist. Außerdem kennt man sie aus dem saarländischen Tatort in ihrer Rolle als Sekretärin Gerda Braun. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.06.2011SWR Fernsehen

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Vanessa Backes online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…