Dokumentation in 5 Teilen, Folge 1–5

  • Folge 1 (43 Min.)
    Zwischen der mineralischen und biologischen Welt gibt es überall auf der Welt verborgene und ungeahnte Beziehungen zu entdecken. Ob Ton, Sandstein, Basalt, Granit und Kalkstein – diese Gesteine geben im mikroskopisch Kleinen wie im unendlich Großen Aufschluss über die Geschichte dieses sonderbaren Gesteinsbrockens, auf dem sich die Menschheit entwickelt hat: unsere Erde. Sei es in Nordamerika oder Namibia, Westeuropa oder Indien, am Amazonas oder am Nil – Wissenschaft und Religion versuchen bis heute, den Geheimnissen der Gesteine auf den Grund zu gehen. In dieser Folge: Ton ist ein erstaunliches Gestein – im trockenen Zustand empfindlich und spröde, in feuchtem Zustand formbar und nach Einwirkung hoher Temperaturen dauerhaft fest. Aufgrund seiner besonderen Eigenschaften beeinflusst Ton die biologische Welt wie kein anderes Mineral. Töpfer, Gläubige, Wissenschaftler und Handwerker auf der ganzen Welt äußern sich zu den einzigartigen Eigenschaften des modellierbaren Materials. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.02.2023arteDeutsche Online-PremiereMo 20.02.2023arte.tv
  • Folge 2 (43 Min.)
    Nahezu unzerstörbar, die Basis der meisten Gebirge und das Rückgrat der Erde: Granit. Aus ihm besteht ein großer Teil der Erdkruste und er bildet den Sockel des Festlands. Damit ist Granit für die Entwicklung der biologischen Artenvielfalt unverzichtbar. Um die Beziehung dieses Gesteins zur belebten Welt besser zu verstehen, erforschen Wissenschaftler in den USA, welche Wechselbeziehungen das extrem harte Gestein mit den Pflanzen eingeht. Auch die Agamen, eine Echsenart in Namibia, profitieren von den Eigenschaften des Minerals. In den Aiguilles de Bavella auf Korsika bringen Kletterer die Steine zum Sprechen, während in der Bretagne der Granit als Quell vieler Glaubensrichtungen den Lauf der Geschichte verändert hat. Im Elsass beeinflusst er sogar den Geschmack von Weinen, die zu den besten der Welt zählen. Es zeigt sich also: Überall gibt Granit dem Leben neue Facetten. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.02.2023arteDeutsche Online-PremiereMo 20.02.2023arte.tv
  • Folge 3 (43 Min.)
    Die Ästhetik von Mutter Erde spiegelt sich besonders in einem Mineral unverkennbar wider: Sandstein. Das aus Sandkörnern bestehende poröse und zugleich widerstandsfähige Gestein hat eine fast organische Beziehung zu allem Lebendigen, besonders zu Mensch und Tier. Die heutige Reise führt an einen Strand in Südengland – zurück zu den Ursprüngen des Minerals, denn Sandstein entsteht aus Sand. Um besser zu verstehen, was den Menschen und das Mineral verbindet, begleitet das Kamerateam unter anderem einen Meeresbiologen in die prächtigen Landschaften des amerikanischen Westens. In Frankreich und Indien gewinnen und bearbeiten die letzten Baumeister den Stein nach uralten Methoden. Und welchen Einfluss die Sandsteinlandschaften auf die Wildtiere haben, wird in Namibia deutlich. Überall macht Sandstein das Leben schöner und trägt ein Stückchen zur Geschichte dieser Welt bei. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.03.2023arteDeutsche Online-PremiereMo 20.02.2023arte.tv
  • Folge 4 (42 Min.)
    Er ist der Ursprung mythischer Landschaften und uralter Legenden: Basalt. In geologischen Zeiträumen gemessen, ist er ein besonders junges Gestein, das aus dem Inneren der Erde stammt und bei Vulkanausbrüchen entsteht. Seit jeher begleitet er die Evolution der Tier- und Pflanzenarten, die auf und mit ihm leben. Die Basaltformationen des Giant’s Causeway in Irland haben zahllose Künstler, Maler und Poeten inspiriert. An der Beziehung zwischen Basalt und der belebten Welt forscht aktuell ein Team französischer Wissenschaftler. Dieses hat erst kürzlich herausgefunden, dass sich in dem porösen Mineral die Entstehung des Lebens abgespielt haben könnte.
    In Indien wird anschaulich, wie Pflanzen und Edelsteine ihren Ursprung im Basalt finden. Die Reise geht weiter nach Frankreich und in die USA, wo die ersten Menschen und die Modoc-Indianer eine besonders innige Beziehung zu dem Mineral pflegten. Währenddessen könnte der Basalt auf Island dabei behilflich sein, eine der größten Herausforderungen der Gegenwart zu meistern. So schwarz der Basalt auf den ersten Blick auch sein mag – für das Leben strahlt er heller als gedacht. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.03.2023arteDeutsche Online-PremiereMo 20.02.2023arte.tv
  • Folge 5 (42 Min.)
    In einem unverkennbaren Weiß erstrahlen die prächtigen Meisterwerke großer Baumeister, das sie einem ganz bestimmten Mineral zu verdanken haben: dem Kalkstein. Noch viel unglaublicher als die künstlerische Nutzung des Kalksteins ist seine enge Verbundenheit mit Fauna und Flora – denn er ist selbst Produkt der Tier- und Pflanzenwelt. Mehr als die Hälfte der Erdoberfläche ist von ihm bedeckt. Um die Geheimnisse des Minerals zu lüften und seinen Einfluss auf die Pflanzenwelt besser zu verstehen, lohnt sich ein Blick auf das Plankton vor den Klippen von Etretat in Frankreich und das Ökosystem um die Kreidefelsen von Dover in Großbritannien.
    Auf Vancouver Island in Kanada geht die Reise durch Gänge und Höhlen, von denen die Insel durchzogen ist, bevor der Untergrund von Paris seine Geheimnisse preisgibt, die sich unmittelbar auf die Geschichte der französischen Hauptstadt ausgewirkt haben. Anschließend erkundet das Kamerateam die Steinbrüche von Al-Minya in Ägypten, wo das Mineral mühsam abgebaut wird, bevor es auf die Spuren weit entfernter Vorfahren nach Namibia geht. Zum Abschluss führt die Reise an die Küste Floridas, wo es ein seltsames Mischwesen aus Fleisch und Stein zu bestaunen gibt. Auch hier gibt der Kalkstein Aufschluss über die Geschichte des Lebens. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.03.2023arteDeutsche Online-PremiereMo 20.02.2023arte.tv

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Von Gestein zu Gestein online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…