bisher 4 Folgen, Folge 1–4

  • Folge 1 (47 Min.)
    Bild: ServusTV
    Warum nicht direkt vom Bauern ums Eck kaufen? Angesichts zunehmender Engpässe bei internationalen Lieferketten rückt die Suche nach hochwertigen Nahrungsmitteln aus der unmittelbaren Umgebung weiter in den Fokus vieler Endverbraucher. SERVUS TV hat sich in ganz Österreich auf den Weg gemacht, um zu erkunden, wo es welche besonderen Produkte gibt und was die Ab-Hof-Bauern zu ihrer Arbeit motiviert. Vorgestellt werden diesmal ein Gemüsebauer in Niederösterreich, Winzer und Nahrungsmittelerzeuger im Burgenland und Ziegenkäseprofis in Niederösterreich. Sie alle geben Einblick in ihr Handwerk und erzählen ganz persönliche Geschichten aus der Welt der Selbstvermarkter. (Text: ServusTV)
    Original-TV-PremiereFr 21.10.2022ServusTV
  • Folge 2 (46 Min.)
    In Ostermiething im Innviertel – 30 Autominuten nördlich von Salzburg – produziert der Wirtsbauer fast 50 verschiedene Knoblauchsorten, über 50 alte Tomatensorten und den gerühmten „Innviertler Bauernspeck“. Verkauft wird im Hofladen und auf der Schranne, dem Salzburger Wochenmarkt Im Wienerwald – westlich von Wien, südöstlich von St. Pölten -, liegt der Kogelhof, eine der wenigen Bisonfarmen Österreichs. Der Bison gehört zur Obergattung der Büffel. 2013 hat die Familie Egger ihr Hotel in St. Johann im Pongau verkauft und im Wienerwald mit der Bisonzucht begonnen Im südoststeirischen Hügelland liegt am Rande von Bad Gleichenberg der Guatl-Hof. Seit 2017 werden am Hof die Wildkräuterkreationen der „Wilden Schwestern“ gezaubert, die dann im eigenen Kellerstüberl verkauft werden. (Text: ServusTV)
    Original-TV-PremiereFr 28.10.2022ServusTV
  • Folge 3 (47 Min.)
    In Rust am Neusiedlersee steht – direkt am Rathausplatz – der Hofladen von Beate und Richard Triebaumer, deren Hauptprodukte vom Mangaliza-Schwein kommen. In Pöggstall hat der Landwirtschafts-Quereinsteiger Micha Hamersky einen Hof gepachtet und 2010 von Null auf eine Rinderzucht begonnen. Südlich von Salzburg liegt Hallein und in Krispl bei Hallein steht auf 840 Meter Seehöhe das Unterkrisplgut, ein Bio-Bergbauernhof. Johannes Weissenbacher hat – neben einer Schafzucht, die noch seine Eltern angefangen haben – im ehemaligen Haus der Großeltern eine Hühnerzucht von Null auf gestartet. (Text: ServusTV)
    Deutsche Online-PremiereFr 27.10.2023ServusTV OnOriginal-TV-PremiereFr 27.10.2023ServusTV
  • Folge 4 (47 Min.)
    30 Kilometer nördlich von Salzburg liegt bei St. Georgen der Bio-Bauernmarkt Aglassing. Aglassing deshalb, weil eine Gruppe von Biobauern 1990 im benachbarten Aglassing die Direktvermarktung begonnen und beim Umzug 2002 den etablierten Namen behalten hat. Am Weißensee – gelegen auf 930 Meter Seehöhe – gibt es einen professionellen Fischer, der seinen Fang frisch und selbst vermarktet: Martin Müller ist studierter Limnologe, also ein Experte für Binnengewässer, am See aufgewachsen und weiß nach Jahrzehnten als Berufsfischer quasi alles über das Leben in und um den Weißensee. Am Florianiberg bei Graz-West hat eine gelernte Grafikerin 2013 ein neues Landwirtschaftskonzept entworfen und 2017 auch einen Hofladen eröffnet. Zusammen mit ihrer Mutter Christa betreibt Sabine Lienhart den Lienhof mit dem Konzept des Ernteabos. (Text: ServusTV)
    Original-TV-PremiereFr 10.11.2023ServusTV
    Österreichische TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 03.11.2023

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ab Hof online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…