bisher 20 Folgen, Folge 1–20

  • Folge 1 (47 Min.)
    Sich schneller und weiter fortbewegen – ist das reine Fantasie? Oder werden die Utopien der Science-Fiction Realität? Ob der Mensch zur Arbeit fährt, Güter transportiert oder verreist, er ist ständig in Bewegung. Das Verkehrswesen bestimmt den Alltag der Menschen. Aber zu Beginn des 21. Jahrhunderts haben die CO2-Emissionen extrem zugenommen. Der Klimawandel ist zur Realität geworden. Die momentanen Transportmethoden stoßen an ihre Grenzen. Wie wird es im Jahr 2050 sein, wenn die Weltbevölkerung auf neun Milliarden angewachsen ist? Menschen und Unternehmen auf der ganzen Welt sind bereits dabei, das zukünftige Verkehrswesen zu erschaffen – mit erstaunlichen Ideen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.08.2016ServusTV Deutschland
  • Folge 2 (46 Min.)
    Ein Heim zu bauen ist ein grundlegendes menschliches Bedürfnis, das jeden Einzelnen beschäftigt. Doch nie zuvor lebten so viele Menschen auf der Erde. Im Jahr 2050 wird es mehr als 9 Milliarden Menschen auf der Erde geben. Die meisten davon in immer größeren Städten. Doch der Mensch sieht einer Zukunft entgegen, in der die Umwelt verschmutzt sein wird. Existieren Alternativen? Mit dieser Frage beschäftigen sich Visionäre und Erfinder. Ihre verrücktesten Projekte sind: Paris in einen Tropenwald zu verwandeln, Wohnungen mit intelligenten Möbeln auszustatten, selbstversorgende Häuser zu bauen, oder mittels 3D-Drucker Objekte zu kreieren. Nicht zuletzt – ein Leben auf dem Grund des Meeres, oder auf dem Mond! (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.09.2016ServusTV Deutschland
  • Folge 3 (46 Min.)
    Ein Fünftel der Weltbevölkerung wird 2050 über 60 Jahre alt sein. Möglichst lange zu leben, bei bester Gesundheit. Eine Erwartung an die Medizin der Zukunft? Die Medizin von morgen sieht sich mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert. Werden „Super-Medikamente“ viele tödliche Krankheiten auslöschen? Können Organe erneuert werden? Wird die Zukunft des Menschen – wie in Science-Fiction-Filmen – von Geburt an vorherbestimmt sein? Wird es möglich sein, den Menschen immer wieder zu heilen? Ihn wenigstens ein Stück näher an die Unsterblichkeit zu bringen? Die Dokumentation zeigt Menschen, die an vorderster Front nach Lösungen für die Medizin der Zukunft suchen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.09.2016ServusTV Deutschland
  • Folge 4 (47 Min.)
    Atmen, Trinken und Essen – das sind vitale Bedürfnisse, denen jedes einzelne Lebewesen nachgehen muss, um zu überleben. Aber die Spezies Mensch ist dabei einzigartig. Denn sie hat Ernährung eine Bedeutung zugemessen, die alles andere ist als eine biologische Notwendigkeit. Essenszeit ist ein wichtiger Moment jedes Tages und wird von der gesamten Menschheit mit Wertschätzung zelebriert. In der entwickelten Welt sind Chefköche zu Stars geworden, Gastronomie zu einer Kunst. Industriell verarbeitete Lebensmittel gibt es zuhauf und sie werden überall hin auf der Welt transportiert.
    Solche Opulenz sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass für einen großen Teil der Weltbevölkerung die ausreichende Nahrungsaufnahme ein täglicher Kampf ist. In Zukunft werden die Auflagen für das Ernährungssystem weiter steigen: Klimawandel, schwindende Wasserressourcen, steigendes Bevölkerungswachstum, der starke Anstieg von Fettleibigkeit und Diabetes werden die Widersprüche im derzeitigen System weiter hervorheben. Denn der Mensch erreicht momentan die Grenzen seines Ernährungsmodells.
    Wie werden im Jahr 2050 die neun Milliarden Menschen ernährt werden können, wenn Prognosen einen 70-prozentigen Anstieg in der Produktion von agrarwirtschaftlichen Produkten vorhersagen? Kann die Wissenschaft und die Technologie Lösungen bieten, die den Planeten respektieren und all seine Bewohner? Zu Beginn des 21. Jahrhunderts muss das Ernährungsmodell von neuem erfunden werden. Doch welche Richtung wird es nehmen? Zweifelsohne steht die Menschheit vor einer der größten Herausforderungen der Zukunft. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.09.2016ServusTV Deutschland
  • Folge 5 (47 Min.)
    Alle 15 Sekunden verbraucht die Menschheit ein Olympia-Schwimmbecken voller Öl. Das sind 2,5 Millionen Liter! Die Gas- und Kohle-Vorkommen sind auch begrenzt. Anfang des 21. Jahrhunderts benötigt der Mensch mehr Energie denn je. Fast 85 Prozent davon stammt aus fossilen Brennstoffen. Bis zum Jahr 2050 – wenn die Weltbevölkerung auf über neun Milliarden ansteigt – wird sich der Energiebedarf verdoppeln. Kann der Mensch den Planeten Erde schützen, zum Beispiel mit sauberen, erneuerbaren Energien? (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.09.2016ServusTV Deutschland
  • Folge 6 (46 Min.)
    Seit Beginn des 21. Jahrhunderts bestimmen Technik und soziale Medien den Alltag der Menschen, besonders den der Jüngsten. Das Schulsystem muss sich deshalb neu erfinden. Doch das Bildungssystem versagt häufig, wenn es um Kreativität geht. Überfüllte Klassenzimmer, eingeschränkter Zugang zu Technik und überholte Lehrmethoden – das Schulsystem hat seine Grenzen erreicht. Vielen Menschen bleibt der Zugang zu Bildung außerdem versagt. Laut UNESCO besuchen rund 57 Millionen Kinder im Grundschulalter keinen Unterricht. Wie werden die Unterrichtstätten im Jahr 2050 aussehen? Etwa, wie in zahlreichen Science Fiction-Filmen zu sehen ist? Im Jahr 2050 wird die Schulbildung technischer und digitalisierter ablaufen. Roboter werden als Lernhilfen eingesetzt. Dank kreativer Männer und Frauen, die neue Konzepte entwerfen, ist die Schule der Zukunft bereits in Planung. Schon heute werden Methoden getestet, die im Mittelpunkt der Schule von morgen stehen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.09.2016ServusTV Deutschland
  • Folge 7 (49 Min.)
    Anfang des 21. Jahrhunderts steht der Sport überall im Mittelpunkt des Interesses. Er verkörpert die menschliche Natur: Beweglichkeit, Stärke, Ausdauer, Mut, Geschicklichkeit. Sport ist zu einer Form der Massenunterhaltung geworden, die Millionen von Zuschauern auf der ganzen Welt fasziniert. Durch den Sport macht der Mensch deutlich, dass seine Grenzen noch lange nicht erreicht sind – in einer endlosen Jagd nach neuen Rekorden. Wird die Menschheit in der Lage sein, die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit weiter auszudehnen? Werden die Menschen sich in Maschinen verwandeln müssen, wenn sie auch in Zukunft immer ehrgeiziger sein wollen? Wie wird der Sport im Jahr 2050 aussehen? Um das herauszufinden, besucht die Dokumentation die Visionäre in ihren Laboren, Werkstätten und Stadien überall auf der Welt. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.02.2017ServusTV Deutschland
  • Folge 8 (46 Min.)
    Ob der Mensch auftritt wie ein Hipster aus Brooklyn, New York, oder wie ein Banker aus London – durch Mode kann jeder einzelne seine soziale Identität definieren, sich einer Gruppe zuordnen. 150 Milliarden Kleidungsstücke werden pro Jahr produziert. Doch die Modeindustrie kämpft mit zahlreichen Problemen: Der Massenkonsum, Überproduktion, Verstöße gegen Arbeitsvorschriften und der vermehrte Einsatz von Chemikalien. Die Mode muss vor allem eines – möglichst schnell ökologische und soziale Probleme in den Griff bekommen. Umweltfreundlichere Produktionsmethoden werden in Zukunft an Bedeutung gewinnen. Weltweit arbeiten Designer an der Mode der Zukunft. Neue Technologien bringen neue Werkzeuge hervor, um Stoffe für die kommende Welt zu produzieren. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.03.2017ServusTV Deutschland
  • Folge 9 (46 Min.)
    Sie ist älter als die Landwirtschaft und das Rad: die Musik! Seit Anbeginn der Menschheit spielt sie in jeder Gesellschaft der Welt eine wichtige Rolle. Nur mit Musik kann man seine Gefühle unmittelbar ausdrücken. Nur ihr gelingt es, die Menschen zu vereinen. Musik wird universell verstanden. Von Bach bis Björk haben Musiker versucht, ihrer Kunst neue Dimensionen zu verleihen, sie noch faszinierender und fesselnder zu gestalten. Wie wird die Musik von morgen klingen? In der Welt der Musik hat die Zukunft bereits begonnen. Weltweit werden neue Wege erdacht, wie man Musik machen kann. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.03.2017ServusTV Deutschland
  • Folge 10 (46 Min.)
    Die Welt, wie der Mensch sie kennt, verändert sich. Technologie und Wissenschaft beeinflussen unser Leben mit einer oft verwirrenden Schnelligkeit. Doch sinnvolle Innovationen könnten die Tür aufstoßen zu einer Ära außergewöhnlicher Möglichkeiten. Die Kreativität von Menschen auf der ganzen Welt ist gefragt: von Menschen, die mit ihren Ideen und Visionen neue Lösungen für unsere Zukunft schaffen. Bereit für eine erstaunliche Reise ins Jahr 2050? In dieser Episode geht es um die Landwirtschaft der Zukunft. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.11.2017ServusTV Deutschland
  • Folge 11
    Ob sie den Menschen nur in Verzückung versetzen, oder dafür sorgen, dass er im siebten Himmel schwebt Liebe und Sex dienen natürlich zur Fortpflanzung. Aber der Mensch hat schon vor langer Zeit begriffen, dass die Sexualität dem Menschen auch noch anderes schenken kann, als nur Kinder. Zumindest ist das das Bild, das Gesellschaft und Medien vermitteln. Gegenwärtig lebt der Mensch in einer Zeit, wo in jeder Zeitschrift eine Rubrik zu finden ist, die sich seinen sexuellen Wünschen und ihrer romantischen Erfüllung widmet. Sexspielzeuge sind nichts Außergewöhnliches mehr im Bett. Und literarische Bestseller feiern Praktiken, die vor nicht allzu lange noch als anormal und pervers galten. Ein erfolgreiches Sexleben scheint Grundvoraussetzung zu sein für ein erfolgreiches Leben. Die Dokumentation geht diesen Phänomenen nach und wagt einen Blick in die Zukunft. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.11.2017ServusTV Deutschland
  • Folge 12 (45 Min.)
    Kunst durchläuft eine Revolution durch den technologischen Fortschritt. Digitale Technologien, Datenflüsse, die neuen rechnerischen Kapazitäten der Computer und 3D-Grafikprogramme sind nur einige wenige der Werkzeuge, die neue Wege und Formen des Ausdrucks und der künstlerischen Praktiken eröffnen. Diese technologischen Veränderungen hauchen auch den bisherigen, traditionellen Arbeitsweisen der Kunst neues Leben ein. Die Kombination all dieser neuen und alten Werkzeuge in der Kunst erschafft ein neues kreatives Potential.
    Die Versuche der Pioniere in der Kunst heutzutage sind ein Beweis dafür. Diese Pioniere ebnen den Weg für die Kunst der Zukunft. Im Jahr 2050 werden Kunstwerke nicht mehr der Kunst ähneln, wie wir sie heutzutage kennen: der Betrachter wird in die Kunstwerke eintauchen können; die Werke werden von Gemeinschaften erschaffen und geteilt werden; sie werden hybrid sein, von Robotern bedient und ausgeführt werden; sie werden untereinander vernetzt, mit offenen, für jeden zugänglichen Programmiersprachen, und vielleicht sogar interaktiv sein.
    Die virtuelle Realität wird den Menschen direkt in das Herz des Kunstwerkes eintauchen lassen, sodass er einzigartige und bisher nicht erlebte Momente erfahren wird. Das Internet könnte das primäre Material sein, das Ton und Ölgemälde ersetzen wird. Die Dokumentation hat Visionäre auf dem Gebiet der Kunst in Japan, den Niederlanden, Österreich, Großbritannien und Frankreich besucht und lädt nun dazu ein, die neuen Formen des künstlerischen Ausdrucks mit diesen Pionieren zu erleben. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.11.2017ServusTV Deutschland
  • Folge 13 (47 Min.)
    Ein Heim zu bauen ist ein grundlegendes menschliches Bedürfnis. Noch nie zuvor lebten so viele Menschen auf der Erde. Die meisten davon in immer größeren Städten. Doch der Mensch sieht einer Zukunft entgegen, in der die Umwelt sehr wahrscheinlich verschmutzt sein wird. Existieren Alternativen? Mit dieser Frage beschäftigen sich Visionäre und Erfinder. Ihre verrücktesten Projekte sind: Paris in einen Tropenwald zu verwandeln, Wohnungen mit intelligenten Möbeln auszustatten, selbstversorgende Häuser zu bauen oder mittels 3D-Drucker Objekte zu kreieren. Nicht zuletzt – ein Leben auf dem Grund des Meeres oder gar auf dem Mond zu ermöglichen.
    In weniger als 20 Jahren hat das Internet die Art, wie wir kommunizieren, revolutioniert. In jeder Minute werden 204 Millionen Emails und 16 Millionen SMS auf der ganzen Welt versandt. Dabei sind die Tausenden von Videos, Fotos und Tweets, die in jeder Sekunde über die sozialen Netzwerke weitergereicht werden, noch nicht aufgelistet worden. Trotz alledem haben die Menschen auf 60 Prozent der Erde noch immer keinen Internetzugang. Wie sieht also die Kommunikation der Zukunft aus? Im Jahr 2050 wird das Internet alle Ecken der Welt erreicht haben. Forscher auf der ganzen Welt arbeiten gerade daran, das weltweite Internet möglich zu machen.
    Vielfältige Ideen werden dabei entwickelt und getestet. So denken Wissenschaftler darüber nach, autarke Ballons, ausgestattet mit Wi-Fi, über entlegenen Gebieten fliegen zu lassen, sodass auch diese Regionen langfristig Internetzugang erhalten. Systeme künstlicher Intelligenz könnten schon bald so selbstständig funktionieren, dass Computer und Telefone Aufgaben übernehmen könnten, ohne dass der Mensch sich darauf konzentrieren muss. Das Schreiben und Verschicken von Emails, simultane Übersetzung des Gesagten im fremdsprachigen Ausland: All das könnte mit der virtuellen Kommunikation so selbstverständlich werden, dass die persönliche Kommunikation von Mensch zu Mensch durch die Kommunikation mit Hilfe von Hologrammen ersetzt werden könnte.
    Manche Visionäre träumen von einem weiteren Schritt in der Kommunikation: der Telepathie. Sie stellen sich eine Welt vor, in der der Mensch über seine Gedanken kommunizieren kann. Die Dokumentation hat die unterschiedlichen Visionäre in den USA, in Brasilien, Frankreich und in Großbritannien besucht und lädt nun dazu ein, die Kommunikation der Zukunft neu zu entdecken. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.11.2017ServusTV Deutschland
  • Folge 14 (45 Min.)
    Kochen stellt eine lebensnotwendige Tätigkeit dar. Jeden Tag verwenden wir durchschnittlich eine Stunde darauf, zu kochen. Das Essen stellt den Mittelpunkt des Tages dar. Überall auf der Welt wird der Essensmanie in erfolgreichen Reality-TV-Formaten nachgegangen und im Internet sowie in den sozialen Netzwerken multiplizieren sich die Bilder und Hashtags zum Thema Essen. Das Thema Ernährung ist überall anzutreffen. Im Jahr 2050 wird das Kochen sich den Umweltbedingungen anpassen müssen. Kochen wird nachhaltig gestaltet werden; die Ressourcen des Planeten Erde werden mit Bedacht genutzt; der Mensch wird sich mit dem Mehrverbrauch von Fleisch auseinandersetzen müssen.
    Die Visionäre unserer Gegenwart sehen neue Wege voraus, wie Nahrungsmittel auf natürliche Weise neue Geschmacksrichtungen erhalten könnten, indem etwa auf Algen oder Insekten als Grundnahrungsmittel zurückgegriffen wird. Das Thema Kochen wird dem Menschen helfen, mit den Herausforderungen der öffentlichen Gesundheit zurechtzukommen. In Zukunft wird das Kochen über das Internet vernetzt funktionieren, mit Hochpräzisionsinstrumenten und Robotern, die für uns alles erledigen. Kochen könnte schon bald mit Hilfe von 3D-Druckern funktionieren, die sich an unsere Gesundheitsbedürfnisse und Nahrungsmittelpräferenzen anpassen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.11.2017ServusTV Deutschland
  • Folge 15 (46 Min.)
    Mittlerweile produziert der Mensch jährlich bis zu 15 Milliarden Produkte, die dann im Müll landen: organisches Material, elektronischer Müll, manchmal giftiger oder gefährlicher Abfall. Wenn der Mensch in diesem Ausmaß weiter Müll produziert, wird im Jahr 2050 doppelt so viel Müll geschaffen werden. Innovationen auf der ganzen Welt sollen dem entgegenwirken. Die Produktion von Müll soll drastisch reduziert werden. Forscher und Unternehmer versuchen, zirkulare Ökonomien zu erschaffen, in denen die Produkte immer wieder von Neuem bearbeitet und weiterverwendet werden. Das Kompostieren soll populär gemacht werden. Es werden regelmäßige Treffen zum gemeinsamen Reparieren von Gebrauchsgegenständen ins Leben gerufen.
    Wie wird also die Zukunft im Jahr 2050 aussehen? Müll wird nicht länger geduldet werden. Vernetzte Objekte werden den Hersteller beim ersten Betriebsausfall verständigen, sodass sie sofort repariert werden können. Produkte werden so hergestellt werden, dass sie beinahe die Ewigkeit überdauern. Nicht-kompostierbarer Müll wird wiederverwertet werden. Diese Produkte werden zu Rohmaterialien für Designer, Architekten und Hersteller verarbeitet werden. Die Visionäre der Gegenwart stellen sich eine Zukunft vor ohne Müll, in der zum Beispiel wiederverwertete Plastikmaterialien zu Baustoffen und somit zu einer neuen Ressource werden. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.12.2017ServusTV Deutschland
  • Folge 16 (45 Min.)
    Themenparks, Kino, Videospiele: Diese Art der Unterhaltung sieht die virtuelle Realität als wahre Revolution. Virtual-Reality-Headsets sind mittlerweile für jeden zu erschwinglich geworden und können die Nutzer in spektakuläre neue Welten eintauchen lassen. Von unserem Sofa aus können wir durch den Weltraum fliegen, New York aus der Vogelperspektive betrachten oder uns in einer Achterbahn auf ein spektakuläres Erlebnis freuen. Aber wie sieht die Zukunft der Unterhaltung im Jahr 2050 aus? Das Eintauchen in virtuelle Welten wird vollständig gelungen sein.
    Spezialisten entwickeln bereits in der Gegenwart Technologien, um dem Betrachter hyperrealistische Grafikanimationen anbieten zu können. Diese Technologien werden alle Sinne des Nutzers stimulieren und die Grenze zwischen physischer und virtueller Welt durchdringen. Auch die Demokratisierung von digitalen Inhalten wird ihren Lauf nehmen: In der nahen Zukunft wird die Erschaffung und Nutzung von digitalen Inhalten Hand in Hand gehen. Jeder wird auch selbst Inhalte kreieren und vermarkten können. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.12.2017ServusTV Deutschland
  • Folge 17 (44 Min.)
    Lucien Gambarotta denkt ueber Energiealternativen nach, die noch in 50 Jahren relevant sein werden. Seine Mikro-Windraeder arbeiten auch bei sehr geringem Wind.
    Ob bei Tag oder Nacht, in Wolkenkratzern oder auf dem Land, unter der Erde oder im All der Mensch ist fleißig. Arbeit ist das Fundament unseres Lebens. Und wie wird das in Zukunft aussehen? In einer Welt, geprägt von neuen Technologien, einer digitalen, vernetzten Welt wie werden wir da Arbeit erleben? Der Arbeitsmarkt durchläuft einen ständigen Wandel. Wie, wo, und mit wem, werden wir in der Zukunft arbeiten? Unabhängig davon, was für Berufe noch erfunden werden: 2050 werden sieben Milliarden Menschen im arbeitsfähigen Alter sein. Werden unsere Arbeitsplätze aussehen wie in Science-Fiction-Filmen? Oder wird die Zukunft vollkommen Unerwartetes bieten? Die Dokumentation gibt Einblick, wie Arbeit im Jahr 2050 aussehen könnte. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.01.2018ServusTV Deutschland
  • Folge 18 (47 Min.)
    Seit Beginn der Menschheitsgeschichte faszinieren uns die Ozeane. Sie bedecken etwa 70% der Erdoberfläche, bergen unzählige Schätze und sind Heimat der größten Artenvielfalt. Doch unsere Zukunft hängt vom Gleichgewicht der Ozeane ab. Die Ozeane erwärmen sich, sie sind verschmutzt, Meerestiere sterben aus, und das schneller als je zuvor. Welche Zukunft steht den Ozeanen also bevor? Werden wir Lösungen finden, wie wir weiter von ihrem Reichtum profitieren und sie trotzdem schützen können? (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.01.2018ServusTV Deutschland
  • Folge 19 (47 Min.)
    Wie werden die Städte von morgen aussehen? 2050 werden sechs Milliarden Menschen in Städten leben, 70 Prozent der Menschheit. Wie können wir Ballungszentren schaffen, ohne Stress, Umweltverschmutzung und Ghettobildung hervorzurufen? Werden die Städte wachsen können, ohne den Planeten zu zerstören? Dazu bedarf es einer urbanen Revolution. Visionäre träumen von der „Stadt 2.0“: smarter, menschenfreundlicher und grüner. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.01.2018ServusTV Deutschland
  • Folge 20 (44 Min.)
    Die ägyptischen Pyramiden, die Steinstatuen auf der Osterinsel , die Chinesische Mauer, die Akropolis in Athen: All diese Denkmäler sind ein wichtiger Teil unseres Kulturerbes. Doch wird sich unser Kulturerbe bis zum Jahr 2050 erhalten? Schließlich ist es zahlreichen Gefahren ausgesetzt. Wie können wir solche Szenarien vermeiden, und unser Erbe für künftige Generationen aufbewahren? Weltweit gehen Archäologen, Restauratoren und Wissenschaftler neue Wege. Sie entwickeln Technologien, die unser Erbe erhalten sollen. Manche Forscher widmen sich bisher unzugänglichen Orten. Andere entwickeln schon jetzt das Museum der Zukunft. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.01.2018ServusTV Deutschland

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ab in die Zukunft online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…