Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Fünf Fremde treffen im finnischen Kolari aufeinander. Armin stellt erstaunt fest, dass er mit vier Frauen unterwegs sein wird. Gemeinsam wollen sie sich einen lang gehegten Traum erfüllen: eine einwöchige Tour mit fünf Huskys im tief verschneiten Winter Lapplands, abseits der Zivilisation.
    Auf der Farm von Musher Juho Ylipiessa erhalten sie eine Einführung. Denn niemand hat grosse Erfahrung mit langen Hundeschlitten-Touren. Die Nächte werden – so nah am Polarkreis – lang sein und das Tageslicht ist knapp.
    Kaum gestartet, hat Musher Juho Ylipiessa alle Hände voll zu tun: Die Gruppe von Hundeschlitten-Neulingen ist überfordert. Sie müssen lernen, wie sie die Hunde versorgen, wie sie Essen kochen und wie sie in der Winterkälte im Zelt auf Rentier-Fellen übernachten. Das erhoffte Naturerlebnis entpuppt sich als knochenharte Arbeit.
    Besonders für Silvia ist die Tour eine spezielle Herausforderung, da bei ihr vor vier Jahren Parkinson diagnostiziert wurde. Sie will – vielleicht zum letzten Mal – eine solche Reise erleben. Bereits am ersten Tag der Tour verletzt sich Silvias Hund am Vorderlauf, sie muss von nun an mit einem Vierergespann auskommen. Im Hundeteam von Armin bricht ein Rangkampf aus, der junge Hund Cooper wird gebissen und vom erfahrenen Hund Ballack in die Schranken gewiesen. Armin muss lernen, seine Hunde im Griff zu haben. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.01.20203satOriginal-TV-PremiereSo 29.12.2019SRF 1
  • Die Fünfergruppe in Lappland gewöhnt sich an das Leben in der Wildnis. Sie lernen, die Aufgaben aufzuteilen. Jede und jeder baut eine innige Beziehung zu den Leithunden auf. Juho Ylipiessa lehrt sie die wichtigste Musher-Regel: Die Hunde haben immer Vorrang. Trotz langen Etappen müssen zuerst die Hunde versorgt und gefüttert werden, bevor sich das Team selbst ans Essen machen kann. Die Teilnehmenden spüren, wie die Hunde sie langsam als Leader anerkennen, und sie sehen, wie sie trotzdem immer noch voller Freude die kilometerlangen Distanzen rennen.
    Silvia kommt in der Kälte und angesichts der Strapazen mit der Parkinson-Krankheit an ihre Grenzen. Sie muss mehrmals täglich Medikamente nehmen, doch die körperliche Anstrengung bei den steilen Aufstiegen und den schnellen Abfahrten nimmt sie trotzdem mit. Doch sie will nicht aufgeben und erhält die volle Unterstützung des Teams.
    Barbara erzählt von ihrem hektischen durchgetakteten Leben als erfolgreiche Berufsfrau und Mutter. Für sie ist die Auszeit wie eine Befreiung. Michelle hatte als ehemalige Spitzenbobfahrerin eine grosse Enttäuschung zu verarbeiten. Sie erzählt, wie sie einen Neuanfang gewagt hat. Und HR-Managerin Martina merkt, dass es nicht reicht, nur in den Job zu investieren, und dass ihr Privatleben zu kurz gekommen ist. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.01.20203satOriginal-TV-PremiereSo 29.12.2019SRF 1
  • Die längste Tour mit gut 50 Kilometern steht an. Sie müssen am Morgen als erstes einen steilen Aufstieg und eine heikle Abfahrt auf dünnen Kufen bewältigen. Selbst für erfahrene Hundeschlittenführerinnen und -führer ist die Etappe eine Herausforderung. Doch alle wollen den Tag nochmals geniessen, denn die Reise neigt sich dem Ende zu.
    Nach vier Tagen haben alle eine enge Beziehung zu ihren Tieren aufgebaut. Die Vorstellung, zu Hause wieder ohne ihre Lieblinge auskommen zu müssen, führt zu Tränen. Martina will ihre Lieblingshündin am liebsten mit nach Hause nehmen. Gleichzeitig weiss sie aber, dass es mit einem vollgepackten Berufsleben nicht möglich ist, einem Hund gerecht zu werden.
    Alle bewundern die Leistung der Tiere, ihre Kraft und Loyalität. Musher Juho Ylipiessa erzählt, wie die Alaskan Huskys in ihrer Fähigkeit, lange und schnell zu laufen, unübertroffen sind. Trotz ihrer Wildheit sind die Hunde umgänglich und freundlich.
    Die Tour neigt sich dem Ende zu. An niemandem ist die Reise abseits der Hektik des Alltags spurlos vorbeigegangen. Alle fangen an zu philosophieren, wie sie ihr Leben verändern können. Denn die Ruhe und Gelassenheit, die sie draussen in der Natur spüren, wird im Alltag bald nicht mehr da sein. Silvia geht mit einem grossen Erfolgserlebnis nach Hause. Sie hat das Abenteuer trotz Parkinson durchgestanden und eine Wette mit ihrem Arzt gewonnen. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.01.20203satOriginal-TV-PremiereSo 29.12.2019SRF 1

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Abenteuer Lappland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…