Folge 157

  • Folge 157

    (1): Story: Depardieu & Blier Gérard Depardieu hat die größten Filmemacher inspiriert. Allein Bernard Blier drehte acht Filme, in denen der Schauspieler seine Muse war und für den großen Melancholiker des französischen Films in die unterschiedlichsten Rollen schlüpfte. Wer ist Depardieu für Blier?
    (2): Garderobe: Das Muskelshirt Depardieu im Kino, das ist: große Nase, unordentliche Haare, coole Lederjacke, Hosenträger und … lässiges Muskelshirt, zum Beispiel das dunkelblaue, das er und Patrick Dewaere in „Die Ausgebufften“ tragen. „Abgedreht!“ erklärt, wie ein einfaches Unterhemd zum kultigen Outfit wurde.
    (3): Clip ab!: Der Soundtrack von „1492 – Die Eroberung des Paradieses“ – Vangelis Zu den Soundtracks, an die sich die heutige Generation 30 plus noch gut erinnert, gehört die Filmmusik von Ridley Scotts „1492 – Die Eroberung des Paradieses“. Sie wurde von dem Griechen Vangelis komponiert. Gérard Depardieu verkörpert in dem Historienfilm einen tragischen Christoph Kolumbus, der seiner Zeit weit voraus ist.
    (4): Star-System: Stars und Weinanbau Gérard Depardieu ist vermutlich einer der wenigen Prominenten, die es verstanden haben, aus ihrer Leidenschaft für den Weinanbau echten Gewinn zu schlagen. Denn man muss schon ein Megastar sein, um Wein auf der eigenen Schlossdomäne produzieren zu
    können. Auch Sie dürstet es nach Berühmtheit? Versuchen Sie’s mit Weinkeltern!
    (5): Ikone: Cyrano von Bergerac Für seine Interpretation des Cyrano von Bergerac wurde Gérard Depardieu in Cannes als bester männlicher Schauspieler ausgezeichnet und mit dem französischen Filmpreis César geehrt. In seiner Karriere war diese Rolle ein entscheidender Wendepunkt. Der Fotograf Richard Melloul, seit 30 Jahren mit Depardieu befreundet, erinnert sich an den legendären Film.
    (6): Skandal!: Amerikanische Medien bezichtigen Depardieu der Vergewaltigung Im Jahr 1991 war Depardieu auf dem Höhepunkt seines Erfolgs: „Cyrano von Bergerac“ hatte bei der César-Verleihung gerade zehn Preise abgeräumt, und auch für den Oscar wurde der Film als Favorit gehandelt. Doch fünf Tage vor der Zeremonie kam es zum Eklat: In den Medien war Gérard „Dipardiou“ plötzlich nicht mehr der sympathische Frenchy, sondern ein Vergewaltiger. Ein Missverständnis, aber dennoch – ein Skandal!
    (7): Rare Perle: Bei den Dreharbeiten zu „Der Loulou“ 1979 begleitete die Filmemacherin Anne Andreu den jungen Depardieu bei den Dreharbeiten zu Maurice Pialats Film „Der Loulou“, in dem er an der Seite von Isabelle Huppert die Hauptrolle spielte. In den Drehpausen und bei einem Interview, das entspannt bei Depardieu zu Hause geführt wurde, erzählt er in seiner unverwechselbaren Art Anekdoten vom Set … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.10.2015arte

Sendetermine

Sa 17.10.2015
05:55–06:30
05:55–
Mi 14.10.2015
06:55–07:35
06:55–
So 11.10.2015
11:20–11:55
11:20–
NEU
Füge Abgedreht! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Abgedreht! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Abgedreht! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…