Folge 178

  • Außerirdische

    Folge 178
    (1): Story: Spielberg und die Außerirdischen Steven Spielberg ist in den 50er Jahren mit Science-Fiction-Filmen groß geworden und hat die Faszination für die Geheimnisse des Universums sozusagen in die Wiege gelegt bekommen. Später variierte er das Thema Außerirdische dann in seinen Filmklassikern „Unheimliche Begegnung der dritten Art“, „E.T.- Der Außerirdische“ und „Krieg der Welten“. Was sind Aliens bei Spielberg?
    (2): Garderobe: Schulterpolster Einen Schauspieler als Außerirdischen zu verkleiden, ist nicht schwer. Man braucht vor allem eines: Schulterpolster. In der Mode hatten durch Polster verbreiterte Schultern beim sogenannten Power Dressing der 80er Jahre ihren großen Auftritt. „Abgedreht!“ untersucht, wo Schulterpolster als Power-Accessoire sonst noch kursieren.
    (3): Skandal!: „Der Krieg der Welten“ von Orson Welles Orson Welles ist gerade einmal 23 Jahre alt, als er im Jahr 1938 beim Radiosender CBS Hörspiele nach Vorlage berühmter Romane kreiert. Als „Der Krieg der Welten“, ein Hörspiel, das Orson Welles nach dem gleichnamigen Science-Fiction-Klassiker von H. G. Wells schuf, über den Äther geht, denken Millionen von Amerikanern, dass es sich um einen echten Angriff von Außerirdischen handelt. Am Morgen danach berichten die Zeitungen über angebliche Panikszenen und Aufstände. Was für ein Skandal!
    (4): Clipologie: „Men in Black“ von Will Smith Millionen von Discogängern tanzen 1997 zu „Men in Black“.
    Der weltweite Hit ist der Titelsong des gleichnamigen Films, in dem Agenten einer hochgeheimen Regierungsorganisation damit betraut sind, das Leben der Außerirdischen auf der Erde zu überwachen.
    (5): Star-System: Wie mimt man einen Außerirdischen? Außerirdische sind dankbare Rollen für Schauspieler, denn sie stehen damit oft im Rampenlicht der Aufmerksamkeit. Heikel ist nur, dass ihr Kostüm sie meistens unkenntlich macht. Deshalb sollte man sich lieber für einen humanoiden Alien entscheiden, bei dem schon ein kleiner bizarrer Touch ausreicht, damit er glaubwürdig ist. Allen, die berühmt werden oder bleiben wollen, verrät „Abgedreht!“ die Methode der Stars der Sterne.
    (6): Ikone: „Mars Attacks!“ 1987 überschwemmte eine Armee kleiner grüner und noch dazu bösartiger Wesen mit dem Schlachtruf „Mars Attacks!“ die Welt und die Kinoleinwände. Entsprungen waren die Marsmenschen der verrückten Fantasie des Filmemachers Tim Burton, den ein Kartenspiel der 60er Jahre zu den eroberungswütigen Außerirdischen inspiriert hatte. Rückschau auf einen Marsianerfilm mit außergewöhnlicher Botschaft.
    (7): Rare Perle: Jean-Claude Ladrat und seine fliegende Untertasse Jean-Claude Ladrat ist ein ganz normaler Erdenbewohner. Doch weil er sich nichts sehnlicher wünscht, als Außerirdischen zu begegnen, baut er in seinem Garten eine Flugmaschine, die ihn zu ihnen bringen soll. 1981 besuchte der französische Regionalsender France 3 Jean-Claude, um über seine Startvorbereitungen zu berichten … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.04.2016arte

Sendetermine

Sa 23.04.2016
05:55–06:30
05:55–
Mi 20.04.2016
07:00–07:35
07:00–
So 17.04.2016
11:50–12:25
11:50–
NEU
Füge Abgedreht! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Abgedreht! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Abgedreht! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…