4 Folgen, Folge 1–4

  • Folge 1 (24 Min.)
    In zwei Wochen soll der „Advent in den Höfen“ starten. Doch bis dahin ist noch viel zu tun. Apothekerin Katrin Riemay hat all ihre Freunde und die Familie zusammengetrommelt. Die Verkaufsstände müssen auf ihrem Apothekerhof aufgebaut und alles weihnachtlich dekoriert werden. Doch es gibt ein Problem. Der Hausmeister, der jahrelang alles organisiert hatte, ist nicht mehr da. Und so müssen Katrin und ihre Freunde selbst ran. Chaos ist vorprogrammiert. Gabriele Vester nimmt sich zum Dekorieren auf ihrem Angelushof mit Tochter Sofia viel Zeit. Sie hatte vor über zwanzig Jahren die Idee zum „Advent in den Höfen“ gehabt. Die gebürtige Rheinländerin hat wie jedes Jahr die Koordinierung der zwanzig Höfe übernommen – und wie jedes Jahr geht auch diesmal einiges schief.
    Das Schlimmste: Gabriele Vester hat die Weihnachtsbaumbestellung für alle Höfe gemacht – doch die Lieferung lässt auf sich warten. Auf dem Seilerhof ist noch lange nicht ans Dekorieren zu denken. Stattdessen wird an der Küche gebaut. Dabei soll hier in zwei Wochen für viele Weihnachtsmarktbesucher gekocht und abgewaschen werden. Michaela und Haiko Seiler sind die Neuen im Team und nehmen mit ihrem Hof das erste Mal am „Advent in den Höfen“ teil. Kerstin und Steffen Schade im Lokschuppen sind dagegen schon Profis. Seit sechs Jahren beteiligen sie sich an dem weihnachtlichen Event. Ihr Lokschuppen wird weihnachtlich geschmückt und Paulchen, die Lokomotive, für die Besucher startklar gemacht. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.12.2019MDR
  • Folge 2 (24 Min.)
    Endlich sind sie da, die 200 bestellten Weihnachtsbäume. Das Dekorieren für den „Advent in den Höfen“ kann beginnen. Einen Tag vor der großen Eröffnung erklärt Gabriele Vester den Kunsthandwerkern die Standorte für die Buden auf ihrem Angelushof. Uwe Branschke aus Wittenberg kommt mit seinem Honig und Filzsachen seit zehn Jahren nach Quedlinburg. Nach dem Aufbau geht er zum Schlafen in seinen Bus, den er vor dem Angelushof geparkt hat. Für ihn ist das ein Abenteuer, das traditionell zum weihnachtlichen Event gehört. Auf dem Seilerhof, bei „den Neuen“, regiert noch das Chaos.
    Ganz ohne Bedienungsanleitung wird der Aufbau einer Bude zum Eiertanz. Und dann reicht der zusätzliche Stromanschluss nicht für alle Geräte aus. Haiko Seiler muss eine Lösung finden, ansonsten bleiben Glühweinkessel und Crepe-Pfanne kalt. Auch im Lokschuppen bauen die Kunsthandwerker ihre Stände auf. Manfred Schultz gehört mit seiner Erzgebirgs-Schnitzkunst fast schon zum Inventar. Heike Sell aus dem Mansfelder Land dagegen will zum ersten Mal ihre selbst gefärbte Wolle und Kuscheltiere im Lokschuppen anbieten. Ob sie mit ihrem Platz zufrieden sein wird, genau neben der Damentoilette? (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.12.2019MDR
  • Folge 3 (24 Min.)
    Noch zwei Stunden bis zur Eröffnung vom „Advent in den Höfen“. Haiko Seiler ist auf dem Hof bei seiner neuen Dauerbeschäftigung: Stromkabel verlegen. Die ersten neugierigen Besucher kommen schon. Haiko muss sich beeilen, damit endlich alle elektronischen Geräte auf dem Seilerhof zum Einsatz kommen können. Auf dem Angelushof gönnt sich Gabriele Vester vor dem Ansturm der Gäste noch ein gemütliches Frühstück. Budenbetreiber Uwe Branschke, der in seinem Bus übernachtet hat, ist auch mit dabei. Die jahrelange Zusammenarbeit an den Adventswochenenden hat sie zu Freunden werden lassen.
    Bevor die Hoftore für die Besucher geöffnet werden können, macht Katrin Riemay auf ihrem Apothekerhof noch eine Sicherheitsbelehrung für alle Kunsthandwerker und Verkäufer. Immerhin werden gleich hunderte von Gästen auf den Hof strömen, da muss alles gut abgesichert sein. Doch plötzlich versagt auch hier auf dem Apothekerhof der Stromanschluss. Warteschlangen dagegen im Lokschuppen. Am Glühweinstand – aber auch vor der Damentoilette. Hofbesitzerin Kerstin Schade muss das alles koordinieren und verliert bei all dem Stress nicht ihre gute Laune. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.12.2019MDR
  • Folge 4 (24 Min.)
    Adventswochenende in Quedlinburg. Die Stimmung auf den Höfen ist gut. Doch dann kommen starke Regengüsse. Auf dem Seilerhof hilft man sich schnell: Eine Regenrinne und ein Schutzsegel werden von Haiko Seiler und seinen Freunden angebaut, so können Glühwein und Crêpes einigermaßen im Trocknen verzehrt werden. Im Lokschuppen schaut der Weihnachtsmann vorbei. Kunsthandwerker Manfred Schultz schlüpft ins Kostüm und verzaubert mit Sprüchen und Liedern die Besucher auf dem Hof. Katrin Riemay hat auf ihrem Apothekerhof gut verkauft.
    Nun muss sie Nachschub wie Mehl, Schnaps oder Tassen nachordern. Die Apothekerin fühlt sich wohl in all dem Trubel und freut sich auf den Besuch von „Frau Advent“ alias Gabriele Vester. Begleitet von „Frau Engel“, ihrer Freundin Dagmar Hoppe, spaziert die Organisatorin in weihnachtlicher Kostümierung von Hof zu Hof. Sie verteilen Sternenstaub an Besucher und Hofbetreiber und genießen den Weihnachtszauber in Quedlinburg inklusive das ein oder andere Gläschen köstlichen Glühwein. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.12.2019MDR

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Advent in den Höfen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…