Dokumentation in 8 Teilen, Folge 1–8

  • Folge 1
    Selbst im Tod wird die Verbundenheit der Ägypter zum Nil deutlich. In unmittelbarer Nähe zu den Pyramiden finden sich ovale Gruben, in denen seetüchtige Schiffe beigesetzt wurden. – Bild: ZDF und Adnane Korchyou/​IFly Egypt./​Adnane Korchyou/​IFly Egypt
    Selbst im Tod wird die Verbundenheit der Ägypter zum Nil deutlich. In unmittelbarer Nähe zu den Pyramiden finden sich ovale Gruben, in denen seetüchtige Schiffe beigesetzt wurden.
    Der Nil – die Lebensader Ägyptens. Er verwandelt trockene Böden in fruchtbares Ackerland. Aus seinem Schlamm entstehen Häuser und Siedlungen. Ohne ihn wäre Ägypten wohl nichts als Wüste.
    Vor rund 7000 Jahren werden Nomaden am Nil sesshaft. Hier betreiben sie Ackerbau und Viehzucht. Die Basis für die erste Hochkultur des Mittelmeerraumes. An den Ufern des Nils entwickelt sich eine Verwaltung; der Beruf des Beamten und die Hieroglyphenschrift entstehen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.07.2022ZDFinfoDeutsche Online-PremiereSo 26.06.2022ZDFmediathek
  • Folge 2
    Die Mythologie um die Göttin Isis ist sehr komplex. Unter anderem gebar sie Horus, der zum König Ägyptens wurde. Daher wurden alle Herrscher als „lebender Horus“ angesehen.
    Götter und Könige beherrschen das alte Ägypten. Sie sind allgegenwärtig, führen das Land zu ungeahnter Größe und in tiefe Krisen – und hinterlassen ein Erbe, das bis in unsere Zeit reicht.
    Etwa 3000 vor Christus schaffen die Ägypter den ersten Nationalstaat der Geschichte. Ein Großreich am Nil, das nur durch die gerechte Herrschaft des Pharaos und den Glauben an eine gemeinsame Götterwelt zusammengehalten werden kann. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.07.2022ZDFinfoDeutsche Online-PremiereSo 26.06.2022ZDFmediathek
  • Folge 3
    Obelisken wurden mit einer simplen aber effektiven Methode aufgestellt. Über eine Erdrampe zogen Arbeiter die tonnenschwere Steinsäule in eine Grube mit Sandfundament.
    In Ägypten entstehen einige der ältesten und größten Städte der Menschheit. Eine urbane Revolution – lange übersehen, denn die meisten Siedlungsspuren sind heute nahezu verschwunden.
    Doch die Forschung gewinnt immer tiefere Einblicke in das städtische Leben und die Wohnkultur im alten Ägypten. Von Memphis und Theben am Nil bis nach Alexandria am Mittelmeer – die Ägypter sind Pioniere moderner Stadtplanung und setzen über 3000 Jahre lang Maßstäbe. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.07.2022ZDFinfoDeutsche Online-PremiereSo 26.06.2022ZDFmediathek
  • Folge 4
    Kleine Helfer im Jenseits: Uschebtis sind Abbilder der Verstorbenen. Im Grab beigesetzt, sollten sie im Jenseits als Doppelgänger dienen und dem Verstorbenen unliebsame Aufgaben abnehmen.
    Der Totenkult ist von enormer Bedeutung für die alten Ägypter. Die Vorstellung von einem Leben nach dem Tod inspiriert sie zu herausragenden Leistungen. Und gibt noch heute Einblick in ihre Welt.
    Über Jahrtausende entwickeln die Ägypter eine Technik, ihre Verstorbenen perfekt zu konservieren. Dadurch halten sie ihre Geschichte bis heute lebendig. Ihre Toten offenbaren Gefühlswelten, verraten alte Handelswege und helfen dabei, Mordfälle zu rekonstruieren. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.07.2022ZDFinfoDeutsche Online-PremiereSo 26.06.2022ZDFmediathek
  • Folge 5
    Die Pyramiden von Gizeh sind das einzige der sieben antiken Weltwunder, das heute noch existiert.
    Pyramiden sind die Ikonen des alten Ägypten. Mit ihren riesigen Gräbern haben Ägypter Monumente für die Ewigkeit geschaffen – und sind dadurch am Ende tatsächlich unsterblich geworden.
    Es sind die ältesten Monumentalbauten der Menschheit. Forscher entschlüsseln heute immer mehr ihrer Geheimnisse. So waren es nicht Sklaven, sondern Arbeiter aus ganz Ägypten, die an den Pyramiden bauten. Und damit trugen sie zur Bildung des ersten Nationalstaats bei. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.07.2022ZDFinfoDeutsche Online-PremiereSo 26.06.2022ZDFmediathek
  • Folge 6
    Königin Nofretete regierte gemeinsam mit ihrem Ehemann Echnaton das altägyptische Reich. Doch über ihre letzten Lebensjahre ist kaum etwas bekannt. Lange glaubten Forscher sie sei vor Echnaton gestorben. Vielleicht hat sie ihn aber auch überlebt und eine Wandlung durchgemacht.
    Kleopatra, Nofretete und Hatschepsut – die Geschichte des alten Ägypten ist auch eine Geschichte der Frauen. Bereits vor 4500 Jahren regiert die erste Frau alleine über das Reich am Nil.
    Ob als Königinnen, Beamtinnen, Händlerinnen oder Ärztinnen: Frauen haben viele Möglichkeiten, sich im alten Ägypten zu verwirklichen. Sie genießen eine Form der Gleichberechtigung, die in der antiken Welt ihresgleichen sucht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.07.2022ZDFinfoDeutsche Online-PremiereSo 26.06.2022ZDFmediathek
  • Folge 7
    Aufgabe ägyptischer Kriegerexpeditionen war es auch, Handelspartner für kostbare Güter zu finden. Gewürze, Gold oder auch Farbpigmente wurden oft aus unwirtlichen Regionen jenseits des Niltals beschafft.
    In seiner langen Geschichte führt Ägypten viele Kriege. Teils, um neue Länder zu erobern, teils, um Angriffe von außen abzuwehren. Oberster Kriegsherr und Garant für den Sieg ist der Pharao.
    An drei Hauptfronten kämpft das Reich: im Süden gegen die Nubier, im Westen gegen die Libyer und im Osten gegen die Hyksos, später gegen Hethiter, die Seevölker und andere. Die Pharaonen setzen aber auch auf diplomatische Mittel, um die ägyptischen Interessen zu wahren. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.07.2022ZDFinfoDeutsche Online-PremiereSo 26.06.2022ZDFmediathek
  • Folge 8
    Kleopatra VII. galt als gebildete, selbstbewusste und von den Ägyptern unterstützte Herrscherin. Aber den Untergang des Alten Ägypten nach seiner dreitausendjährigen Geschichte vermag auch sie nicht aufzuhalten.
    Die makedonisch-griechische Dynastie der Ptolemäer steht für die letzte Blütezeit des alten Ägypten. Sie steht aber auch für den Untergang des Reiches am Nil nach 3000 Jahren Geschichte.
    Ein General Alexander des Großen gründet die Dynastie, die eine griechisch-ägyptische Synthese anstrebt. Unter den Ptolemäern wird Alexandria zum Bildungszentrum der antiken Welt. Doch den Niedergang von Dynastie und Reich kann selbst Kleopatra nicht aufhalten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.07.2022ZDFinfoDeutsche Online-PremiereSo 26.06.2022ZDFmediathek

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ägypten – Welt der Pharaonen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…