Dokumentation in 8 Teilen, Folge 1–8

  • Folge 1
    Blackouts, fehlendes Zeitempfinden, emotionale sowie körperliche Traumata: Davon berichten Menschen, die behaupten, Entführungsopfer von Außerirdischen gewesen zu sein.
    Berichte über Entführungen durch außerirdische Wesen klingen zunächst nach Science-Fiction. Zeugen begreifen sie jedoch als real. Nur was ist Realität, was Fantasie? Für Ufologen ist es zweifellos eines der größten und rätselhaftesten Kapitel.
    Ein sogenanntes Abduktionsphänomen ist die Annahme, Opfer einer Entführung durch Außerirdische gewesen zu sein. Schon seit Jahrzehnten gibt es immer wieder Berichte angeblicher Entführungen, die wegen ihrer Faszination auch großen Einfluss auf die Popkultur in Film und Fernsehen haben. Oder ist es eher umgekehrt? Die Geschichten der Betroffenen sind durchdrungen von unfassbaren Ängsten und endlosen Fragen. Sie berichten von verstörenden Visionen, die in Träumen wiederkehren, und von psychischen wie physischen Traumata. Gibt es dafür rationale Erklärungen?
    Seltsame Flugobjekte und ungewöhnliche Formationen am Himmel. In der achtteiligen Reihe „Akte UFO“ schildern Augenzeugen ihre faszinierenden Ufo-Sichtungen und angeblichen Begegnungen mit Außerirdischen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.08.2022ZDFinfoDeutsche Online-PremiereDi 02.08.2022ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereDi 10.08.2021T+E
  • Folge 2
    Einige der spektakulärsten UFO-Sichtungen überhaupt ereignen sich zur Zeit des Kalten Krieges auf Luftwaffenstützpunkten.
    Militärstützpunkte melden nicht identifizierte Flugobjekte, die in den kontrollierten Luftraum eindringen. Sind diese Objekte in Wirklichkeit Phänomene aus einer anderen Welt?
    Einige der spektakulärsten Ufo-Sichtungen überhaupt ereignen sich zur Zeit des Kalten Krieges auf Luftwaffenstützpunkten. Wegen der dort stationierten Atomwaffen versetzen Berichte über unbekannte Flugobjekte Regierungen auf der ganzen Welt in Alarmbereitschaft.
    Seit Jahrzehnten werden weltweit unbekannte Flugobjekte beobachtet. Tausende dieser Ufo-Sichtungen sind in offiziellen Regierungsakten dokumentiert. Vor allem zur Zeit des Kalten Krieges versetzen diese Beobachtungen die Militärführung in erhöhte Aufmerksamkeit.
    Der „Rendlesham-Forest-Zwischenfall“ in Großbritannien im Jahr 1980 gilt als einer der am besten dokumentierten. Auf dem militärisch abgeriegelten Waldgebiet nahe dem Luftwaffenstützpunkt Bentwaters-Woodbridge wollen Militärangehörige verdächtige Lichter entdeckt haben, die sie auf außerirdische Objekte zurückführen.
    War es die Nervosität des Kalten Krieges, Spionagetechnologie oder etwas Fremdartiges? Abschließende Beweise für das Auftauchen außerirdischer Objekte fehlen. Der Fall bleibt bis heute rätselhaft. Augenzeugen berichten über ihre Beobachtungen und wie diese sie bis heute beeinflussen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.08.2022ZDFinfoDeutsche Online-PremiereDi 02.08.2022ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereDi 17.08.2021T+E
  • Folge 3
    Immer mehr Foto- und Filmmaterial von UFOs gelangt an die Öffentlichkeit.
    Bei einem Tagesausflug am Strand, einem Spaziergang durch den Wald oder routinemäßigen Einsätzen bei der Arbeit:
    Jeden Tag berichten Menschen fast überall auf der Welt von Ufo-Sichtungen.
    Seltsame Lichter am Himmel, mehrere Objekte in bestimmter Formation oder gar Objekte, deren Bewegungsfähigkeit und Geschwindigkeit irdische physikalische Gesetzmäßigkeiten zu sprengen scheinen: Diese Begegnungen verändern das Leben der Augenzeugen.
    Viele Augenzeugen, die Ufos gesichtet oder gar Kontakterfahrungen mit Außerirdischen erlebt haben wollen, berichten von einer nachhaltigen Bewusstseinserweiterung. Auch Militärangehörige und sogar Wissenschaftler schildern Sichtungen meist fremdartiger Lichtobjekte.
    Viele Augenzeugen weisen auf die extrem hohe Fluggeschwindigkeit hin, die kein bislang auf der Erde entwickeltes Flugobjekt erreichen kann. Außerdem vollführen die aufgenommenen Objekte rapide Richtungs- und Geschwindigkeitsänderungen, deren Beschleunigung für irdische Lebewesen tödlich sein müsste.
    Es existieren mittlerweile unzählige Fotos und Videoaufnahmen von gesichteten Ufos. Was ist wirklich dran? Handelt es sich dabei möglicherweise doch nur um optische Täuschungen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.08.2022ZDFinfoDeutsche Online-PremiereDi 02.08.2022ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereDi 24.08.2021T+E
  • Folge 4
    Für Piloten und Passagiere können Begegnungen mit UFOs eine beängstigende Erfahrung sein.
    Das Fliegen ist heute nichts Aufregendes mehr. Spektakulär wird es allerdings bei technischen Problemen, wetterbedingten Turbulenzen oder ganz besonders bei einer Ufo-Begegnung.
    Für Piloten oder Passagiere sind Begegnungen während ihres Fluges mit nicht identifizierten Flugobjekten, die das Radar nicht erfasst und die unfassbar schnell beschleunigen und plötzlich abrupt anhalten, eine beängstigende Erfahrung.
    Wer sind sie, und was wollen sie? Fragen, die sich kein Passagier oder Pilot wirklich stellen möchte, nähert sich ein unbekanntes Objekt einer Maschine.
    Auch Kampfjetpiloten berichten über Sichtungen von unidentifizierten Flugobjekten. Aufnahmen sollen diese Begegnungen belegen. Sie zeigen seltsame fliegende Formationen über den Wolken, deren Ursprung rätselhaft ist. Handelt es sich dabei tatsächlich um von Außerirdischen gesteuerte Raumschiffe oder doch eher um Naturphänomene, die wissenschaftlich erklärbar sind? Die Echtheit der Videos lässt sich in vielen Fällen nicht abschließend klären. Augenzeugen lassen sich jedoch nicht davon abbringen: Was sie gesehen haben, kann nicht von unserer Welt stammen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.08.2022ZDFinfoDeutsche Online-PremiereDi 02.08.2022ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereDi 31.08.2021T+E
  • Folge 5
    Mysteriöse, nicht identifizierte Flugobjekte landen auf der Erde und hinterlassen Spuren. Handelt es sich um Außerirdische, die mit der Erde Kontakt aufnehmen wollen?
    Für Ufo-Gläubige sind das die Beweise: metallische Gegenstände, radioaktiv verseuchte Landeplätze, Krater. Diese Hinterlassenschaften müssen von Außerirdischen stammen. Augenzeugen sind bereit, über ihre Begegnungen mit außerirdischen Raumschiffen zu sprechen.
    Die Forschung hält weiteres Leben im All durchaus für möglich. Wie wahrscheinlich ist es aber, dass Außerirdische nahe der Erde gesichtet werden? Einige Aufnahmen solcher Sichtungen lassen sich im Nachhinein wissenschaftlich erklären, andere wiederum bleiben rätselhaft.
    Am 19. Oktober 2017 sichteten Astronomen auf Hawaii einen außergewöhnlichen Himmelskörper, der durch das Sonnensystem raste. Das Objekt unbekannter Herkunft wurde zunächst für einen Kometen oder Asteroiden gehalten. Doch die gesammelten Beobachtungsdaten geben bis heute Rätsel auf. „Oumuamua“, so der Name des Himmelskörpers, ist die hawaiianische Bezeichnung für Botschafter. Handelt es sich hierbei vielleicht doch um ein Alien-Raumschiff, einen interstellaren Besucher? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.08.2022ZDFinfoDeutsche Online-PremiereDi 02.08.2022ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereDi 07.09.2021T+E
  • Folge 6
    Grafik aus Reihen-Vorspann: Radioteleskop auf kugelartige Gebilde gerichtet.
    Unbekannte Objekte am Himmel, Lichterformationen: Sie erscheinen immer wieder am selben Ort. Ufologen vermuten, dass Außerirdische die Erde und deren Lebewesen auskundschaften.
    Rätselhafte Kornkreise, bizarre wiederkehrende Lichter über Norwegen sowie an Urlaubsorten am Pazifischen Ozean, die von Ufos regelrecht umschwirrt zu werden scheinen: Weshalb ereignen sich gerade dort häufig diese geheimnisvollen Phänomene?
    Unerklärliche Objekte und Lichter, die immer wieder in bestimmten Gebieten weltweit auftauchen, beschäftigen die Menschen vor Ort. Augenzeugenberichte beschreiben diese ungewöhnlichen Phänomene am Himmel und wie sie das Leben der Betroffenen veränderten.
    An Weihnachten im Jahr 1964 geschieht in der britischen Kleinstadt Warminster etwas Ungewöhnliches. Die Bevölkerung registriert seltsame Geräusche, deren Ursache sich nicht erklären lässt. In den folgenden Jahren berichten die Bewohner immer wieder von diesen Geräuschen, sogar von einer Vielzahl außerirdischer Raumfahrzeuge ist die Rede. Ist Warminster gar ein Ufo-Hotspot? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.08.2022ZDFinfoDeutsche Online-PremiereDi 02.08.2022ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereDi 14.09.2021T+E
  • Folge 7
    Es gibt Berichte von Massensichtungen, bei denen eine Vielzahl von Menschen dasselbe UFO-Ereignis erleben.
    Jeden Tag werden weltweit etliche Ufo-Sichtungen an unterschiedlichen Orten gemeldet. Doch was passiert, wenn Hunderte oder gar Tausende von Menschen dasselbe Ufo-Ereignis erleben?
    Augenzeugen beschreiben eine Massensichtung als die vielleicht aufregendste und fesselndste Ufo-Erfahrung. Da mittlerweile fast jeder ein Handy mit sich trägt, lassen sich diese Ereignisse als Foto oder Video auch für die Öffentlichkeit festhalten.
    Augenzeugen, die mysteriöse Lichter oder gar unbekannte Flugobjekte am Himmel entdecken, trauen meist ihren Augen nicht. Wenn viele Menschen dieses Phänomen nun zeitgleich beobachten, ist es dann also vielleicht doch keine Täuschung?
    Die sogenannten Phoenix Lights im Jahr 1997 waren eine Reihe von gesichteten unidentifizierten Flugobjekten, die am Himmel über den US-Bundesstaaten Arizona, Nevada und dem mexikanischen Bundesstaat Sonora beobachtet wurden. Tausende von Menschen sahen in einem Zeitraum von drei Stunden Lichter in unterschiedlicher Formation. Einige Jahre später sollen diese Lichter noch einmal aufgetaucht sein. Waren hier tatsächlich Außerirdische in ihren Raumschiffen am Werk, oder findet sich doch eine ganz irdische Erklärung? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.08.2022ZDFinfoDeutsche Online-PremiereDi 02.08.2022ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereDi 21.09.2021T+E
  • Folge 8
    Unerklärliche Metallimplantate in menschlichen Körpern oder medizinische Untersuchungen durch Außerirdische. Es gibt viele Berichte von angeblichen Begegnungen dieser Art.
    Nichts bereitet einen Menschen auf einen Kontakt mit einem außerirdischen Wesen oder Raumschiff vor. Zahlreiche Betroffene, die einen direkten Kontakt mit Außerirdischen erlebt haben wollen, fühlen sich in ihrem Realitätsempfinden nachhaltig verletzt.
    Im Jahr 1977 berichteten die Einwohner der brasilianischen Stadt Colares von einem unvergesslichen Ereignis. Nach eigenen Angaben sichteten sie zahlreiche Ufos, die Menschen angriffen. Hautverletzungen sollen die Folge gewesen sein. Die brasilianische Regierung berief infolgedessen die „Operation Untertasse“ ein, um den Geschehnissen auf den Grund zu gehen. (Text: ZDF)
    Deutsche Online-PremiereDi 02.08.2022ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereDi 28.09.2021T+E
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 09.08.2022, dann für den 16.08.2022, dann für den 13.09.2022

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Akte UFO online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…