Folge 34

  • Russland: Denunzieren um jeden Preis /​ Marokko: Der König erlaubt Cannabis /​ Israel: Die neuen Naturschützer

    Folge 34 (52 Min.)
    (1): Russland: Denunzieren um jeden Preis
    Professionelle Denunzianten und ganz normale Bürger sollen Russland in diesen Tagen von „Verrätern“ säubern. Verpfeifen, verpetzen, denunzieren – seit dem 24. Februar spielen diese Praktiken in Russland eine immer größere Rolle. Während Wladimir Putin in der Ukraine einen brutalen Angriffskrieg führt, geht er innerhalb der eigenen Grenzen auch hart gegen alle Andersdenkenden vor. Die Praktiken stammen aus der Sowjetunion – die Methoden sind jedoch ans 21. Jahrhundert angepasst. Denn während in Moskau rund 189.000 Kameras den öffentlichen Raum überwachen, können Russlands Bürger interne Feinde und Abweichler ganz bequem online denunzieren.
    So sind bereits ganze Medienhäuser aus dem Land verbannt worden, Lokalpolitiker wurden zu jahrelangen Haftstrafen verurteilt, Ämter und Hochschulen werden nach und nach „gesäubert“. So entsteht an Universitäten, Arbeitsplätzen und im öffentlichen Raum ein allgemeines Klima der Angst. Und je schlechter es für die russischen Truppen in der Ukraine läuft, desto drastischer und absurder werden die Strafen.
    (2): Marokko: Der König erlaubt Cannabis
    Der König von Marokko legalisiert nun den Cannabis-Anbau für therapeutische Zwecke, auch wegen der Gewinne. Marokko gilt schon lange als der weltweit größte Produzent von Cannabisharz, allerdings auf illegaler Ebene, denn über Jahrzehnte hatten die Behörden dort offiziell die Anweisung, gegen den Handel mit Haschisch hart durchzugreifen. Die Politik der harten Hand aber förderte vor Ort, zwischen Ortspolizei und Bauern, die Korruption, besonders im Rif-Gebirge: Dort bauen die Landwirte seit Jahrzehnten Cannabis an, aus purem Überlebenswillen. Die Region des
    Rif-Gebirges galt immer als rebellisch, gefährlich und unzugänglich. Der König legalisiert nun den Anbau von therapeutischem, kosmetischem und industriellem Cannabis, eine neue nationale Regulierungsbehörde soll die Korruption tilgen, das Misstrauen und die kriminelle Vergangenheit des Rif-Gebirges.
    Sie soll „den illegalen, umweltschädlichen Anbau in legale, nachhaltige, wertschöpfende und beschäftigungsfördernde Aktivitäten umwandeln“, heißt es im Gesetzentwurf. Angesichts der weltweiten Tendenz, Cannabis zu legalisieren, will das Königreich Marokko sich nun auch auf dem Weltmarkt positionieren, denn der wächst allein in Europa jährlich um 60%. Pharmaunternehmen in Marokko positionieren sich, um den Markt neu auszurichten. Doch die kleinen Bauern fürchten, nach Jahrzehnten der Kriminalisierung, von den Großen nun ganz legal über den Tisch gezogen zu werden …
    (3): Israel: Die neuen Naturschützer
    Engagierte Israelis schützen nun auch die Natur vor dem Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern. Der israelisch-palästinensische Konflikt hat in den letzten 50 Jahren auch die meisten Zugvögel aus dem Jordantal vertrieben; es war über Jahrhunderte eine Flugzone für die Vogelschwärme auf ihrem Weg von Europa nach Afrika und Asien. Einige Israelis haben sich nun zusammengefunden, um die noch verbliebene Artenvielfalt im ganzen Land zu retten und zu erhalten. Darunter auch die Zugvögel im Jordantal und ihre große Wanderung. In Jerusalem hat Amir Balaban, Israels Verantwortlicher für Flora und Fauna, eine ökologische Wende mit eingeleitet, indem er den Menschen dort zum Beispiel zeigt, wie viele Tiere und Pflanzen die Klagemauer heute besiedelt haben. Das Heiligtum ist deshalb ganz nebenbei auch ein ökologisches Refugium geworden. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.10.2022arteDeutsche Online-PremiereFr 14.10.2022ZDFmediathek

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mi 19.10.2022
00:35–01:30
00:35–
Sa 15.10.2022
17:10–17:44
17:10–
NEU
Füge ARTE Reportage kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu ARTE Reportage und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ARTE Reportage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…