Dokumentation in 2 Teilen, Folge 1–2

  • Folge 1 (59 Min.)
    Kosmische Strukturen, die einen schwindeln lassen. Im zweiten Teil der Doku beschäftigt sich Jim Al-Khalili zunächst mit Sonnenwinden und Plasmaströmen und erklärt, wie die Heliosphäre das Sonnensystem schützt und Leben überhaupt erst ermöglicht. Im nächsten Schritt betrachtet er die Milchstraße – die Galaxie, in die unser Planet gehört. Sie wiederum ist Teil von Galaxienhaufen, die Forscher*innen kartiert haben und damit die so genannten Superhaufen entdeckten, ein Zusammenschluss von rund 100 000 Galaxien. Diese Erkenntnisse könnten die bisherigen Theorien zur Entwicklung des Universums ins Wanken bringen … (Text: arte.tv)
    Deutsche Online-PremiereFr 17.11.2023arte.tv
  • Folge 2 (58 Min.)
    Im ersten Teil der Reise begibt sich Jim der Kernphysiler und Journalist Al-Khalili in die Welt des Winzigkleinen, zu Wesen, die dem bloßen Auge verborgen bleiben: kleinste Insekten, Zellen, Viren. Und dann geht es noch weiter hin zu Nanogrößen: zu Stoffen, die die Forschung in Medizin, Umwelttechnik und Technologien revolutionieren könnten! Und am Ende dieses ersten Teils sieht sich der passionierte Physiker Auge in Auge mit dem Grundbaustein der Materie: einem Atom. (Text: arte.tv)
    Deutsche Online-PremiereFr 17.11.2023arte.tv

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Atomar Winziges und galaktisch Immenses online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…