9 Folgen, Folge 1–9

  • Folge 1 (55 Min.)
    Landschaftsbild Wildspitze – Bild: ServusTV /​ Wegafilm /​ Lukas Beck
    Landschaftsbild Wildspitze
    Groß ist die Bedeutung Österreichs für Europa, in Gegenwart wie Vergangenheit. Vieles, was Österreich ausmacht, entstand allerdings im Kleinen. So jung auch einzelne Bundesländer sein mögen, und so unterschiedlich die Regionen und Traditionen sind, in dieser Vielfalt liegt auch die Stärke unseres Landes. Hier liegt der Ursprung starker Charaktere, stolzer Traditionen sowie großer Leistungen in Wissenschaft, Technik und Kunst: „Auch das ist Österreich“, die neunteilige Dokureihe von Servus-TV taucht in Österreichs Bundesländer ein, und macht auf diese Weise österreichische Identität erlebbar und spürbar – seien es die großartigen alpinen Natur-Landschaften, seien es die Städte und ihre Rolle im Lauf der europäischen Geschichte, seien es Persönlichkeiten aus der Vergangenheit oder Gegenwart mit ihren großen kulturellen oder technischen Errungenschaften, mit kleinen Anekdoten oder mitreißenden Geschichten.
    „Auch das ist Österreich“: eine Doku-Serie zu jedem der neun Bundesländer, die in ihrer Gesamtheit österreichische Identität erleben lässt, auf kurzweilige, informative und manchmal humorvolle Art und Weise – ein Hochglanzportrait, das aus Österreichs vielfältigen, bunten und manchmal ganz unterschiedlichen Regionen ein Ganzes entstehen lässt. (Text: ServusTV)
    Deutsche Online-PremiereFr 23.02.2024ServusTV OnOriginal-TV-PremiereFr 23.02.2024ServusTV
  • Folge 2 (47 Min.)
    Surfen im Neusiedlersee
    Das Burgenland, im Vertrag von St. Germain noch als ‚Deutsch-Westungarn‘ bezeichnet, ist seit 1921 das jüngste Bundesland Österreichs. Es liegt an der Grenze zur Slowakei, Ungarn und Slowenien und ist weitaus mehr als bloß das ‚Pannonische Anhängsel‘ Österreichs. Einst als unwirtschaftliches Niemandsland abgetan, steht das Burgenland heute für Urlauber aus ganz Europa als Freizeitregion hoch im Kurs; und für Erholungsuchende aus Wien ist ein Sommer ohne Badetag am Neusiedler See kein richtiger Sommer. Ganz nebenbei wurde das Burgenland aber auch zum heiß-begehrten Rückzugsgebiet für Kreative und Künstler, ein wichtiger und für Österreich einzigartiger Raum der kulturellen Vielfalt – auch ohne die Stahlbetonbrücke über den Neusiedler See, 1971 vom Burgenländischen Landtag bereits beschlossen, die drei Kilometer über den See führen und Mörbisch mit Ilmitz verbinden hätte sollen.
    Daher blieb das Burgenland über weite Gebiete auch jener wertvolle Platz, wo naturverbundene Menschen – seien es Erholung Suchende, Biologen, Ornithologen aber auch Sportbegeisterte – zu jeder Jahreszeit auf ihre Rechnung kommen. Ein Künstler, der die Vielfalt des Burgenlandes in sich vereint, ist Christian Kolonovits. Der Musiker und Komponist, geboren in Rechnitz an der Grenze zu Ungarn führt in dieser ServusTV-Doku durch seine burgenländische Heimat, mit der er immer verbunden blieb, auch wenn es ihn, den kreativen Menschen, zu musikalischen Herausforderungen in die ganze Welt zog. (Text: ServusTV)
    Deutsche Online-PremiereFr 01.03.2024ServusTV OnOriginal-TV-PremiereFr 01.03.2024ServusTV
  • Folge 3 (47 Min.)
    Wolfgang Flatz
    Reinhold Bilgeri, Rockmusiker, Sänger, Filmregisseur und Buchautor, führt durch sein Vorarlberg und stellt Landsleute vor, deren Biografien exemplarisch für das „Ländle“, für die Triebkraft und die Seele Vorarlbergs stehen. Reinhold Bilgeri: „Vorarlberg – wie schon besungen – ist ‚klein aber oho‘ und höchst facettenreich, was Landschaften und Menschen betrifft. Es war mir als Lokalpatriot Bedürfnis und Ehre, ein paar außergewöhnliche Exemplare im Kontext zu ihrer näheren Heimat vorzustellen, Frauen und Männer, die auf unterschiedlichste Weise Gesichter der Vorarlberger „Seele“ repräsentieren und sie in die Welt getragen haben.
    Ich habe dabei versucht Persönlichkeiten vorzustellen, die durch ihre Kreativität, ihre Lebensart und ihren künstlerischen Ausdruck ein gewisses ‚Rebellentum‘ offenbaren, das im Stande war, einen lange gepflegten Konservativismus im Ländle aufzubrechen und gleichzeitig dem Kern der ‚Klischees‘ verwandt zu bleiben.“ Ob Vorarlberg nun vor oder hinter dem Arlberg liegt, das ist wohl eine Frage der Sichtweise. Jedenfalls öffnet der Bodensee den weiten Blick nach Westen. Für Mode-Designerin Anita Keckeis, die mit ihrer Modekusnt Frauen sichtbar macht, wurde dieser Blick zum Lebensmotto: Ich wusste immer schon, ich bin der Atlantik – und nicht das Mittelmeer!“ Stefan Sagmeister, ein Bregenzer Graphic Designer und Filmemacher, ist noch weiter Richtung Westen gegangen: in die USA.
    In seinen Studios in New York und Bregenz entwarf er Plattencovers für die ‚Rolling Stones‘ und andere Topstars und wurde so zum mehrfachen Grammy -Gewinner. Ob Toni Innauer, Wolfgang Flatz, Angelika Kauffmann oder Franz Michael Felder – so unterschiedlich ihre Biografien, eines ist ihnen allen gemeinsam: das Überwinden von Grenzen in ihrem Denken und Tun. – Oho, Vorarlberg! (Text: ServusTV)
    Deutsche Online-PremiereFr 08.03.2024ServusTV OnOriginal-TV-PremiereFr 08.03.2024ServusTV
  • Folge 4 (47 Min.)
    Steyrtalbahn, Museumsbahnhof Grünburg, während ServusTV’s „Das ist Österreich“, Oberösterreich am 26.10.2022
    Obstwiesen und Industrieanlagen, Berge und Hochkultur: Oberösterreich ist ein Land der Gegensätze und Innovationen. „Seer“-Sängerin Sabine „Sassy“ Holzinger begibt in dieser ServusTV-Dokumentation auf die Suche nach der Seele ihres Heimatbundeslandes und ihrer Landsleute. Aus der Luft offenbart das „Land ob der Enns“ seine ganze Schönheit. An der Südgrenze Oberösterreichs bilden der Dachstein und das Tote Gebirge ein Tor aus Fels und Eis, hinter dem sich ein Land mit einer facettenreichen Kultur und Geschichte öffnet. Für Sabine Holzinger ist es einfach „Heimat“ – es ist die Landschaft, in der sie ihren Sohn großgezogen und mit ihrer Band „Die Seer“ österreichische Musikgeschichte geschrieben hat.
    Besonders verbunden fühlt sich Sabine Holzinger mit den Seen: „Jedes Mal, wenn ich nachts von einem Konzert heimfahr’, fühl ich mich vom Traunsee umarmt!“ Oberösterreich ist das Rückgrat der österreichischen Industrie. Die Geschichte von Unternehmertum und Erfindergeist begann auch mit den Sensenwerken an Steyr und Enns. Die „schwarzen Grafen“, kühne Unternehmer, nutzten im schon 15. Jahrhundert die Wasserkraft, um Arbeitsabläufe zu automatisieren.
    Die wechselhafte Historie der Stadt Steyr ist untrennbar mit Waffen- und Automobilproduktion verbunden. In der Landeshauptstadt Linz sitzt mit der Voestalpine das industrielle Flaggschiff des Landes. Doch Linz ist mehr als Stahl. An der Kepler-Universität wird an künstlicher Intelligenz geforscht, und die Ars Electronica ist ein Forum für die Avantgarde. „Auch das ist Oberösterreich“ aus der ServusTV-Reihe „Auch das ist Österreich“ ist ein Bilderbogen, der durch Oberösterreich führt, große Persönlichkeiten aus Gegenwart und Geschichte vor den Vorhang bringt und so der oberösterreichischen Seele auf den Grund geht. (Text: ServusTV)
    Deutsche Online-PremiereFr 15.03.2024ServusTV OnOriginal-TV-PremiereFr 15.03.2024ServusTV
  • Folge 5 (47 Min.)
    Rudi Buchbinder auf der Hohen Wand
    Niederösterreich ist lebendig. Zwei Lebensadern, die Donau von West nach Ost und der Handelsweg über den Semmering in den Süden, prägen die Region im Osten Österreichs seit Jahrtausenden. Niederösterreich führt uns zu den bewegten dramatischen Anfängen Österreichs und noch viel tiefer in die Vergangenheit. Beim genauen Hinschauen wird die Vielfalt des Bundeslands deutlich: Weinbäuerinnen, Schmiede und Stahl-Verarbeiter, Flugpioniere und Wissenschaftler. Von Burg Aggstein bis Dürnstein, von der Venus zum englischen König Löwenherz, in der Wachau führt die Donau von Geschichte zu Geschichte.
    Niederösterreich ist ein guter Boden Boden für Geschichtenerzähler Wolfgang Hartl. Eine davon gehört zum Semmering, wo die Mutter des ehemaligen Bürgermeisters als Zimmermädchen in der Bel Etage im Hotel Südbahn arbeitete. Ob in den Wiener Cafés oder beim Friseur, alle wussten über die Prominenz am Semmering Bescheid. Dafür sorgten die wöchentlichen Semmering Nachrichten, die penibel über das Wer, Was, Wo, Wann und mit Wem berichteten. Wie jedes Bundesland ist Niederösterreich, mit seiner Geschichte eng verbunden – aber viele Ereignisse in diesem Bundesland wirkten weit über die Grenzen Niederösterreichs hinaus. (Text: ServusTV)
    Deutsche Online-PremiereFr 22.03.2024ServusTV OnOriginal-TV-PremiereFr 22.03.2024ServusTV
  • Folge 6 (47 Min.)
    Kufenstechen in Hohenthurn, Käntner Tradition, 11.06.2023
    Die Suche nach der ‚Seele‘ des Landes Kärnten führt durch spektakuläre Landschaften – in allen vier Jahreszeiten: zu Künstlern, Wissenschaftlerinnen, Unternehmern und Unternehmerinnen, zu Bauern, Bäurinnen und zu Handwerkern. Die Archäologin und Leiterin der Akademie der Wissenschaften, Sabine Ladstätter, begleitet die Reise und gibt Einblicke in die historische Bedeutung der Region, die wegen ihrer Rohstoffe schon früh Bekanntheit weit über ihre damaligen Grenzen hinaus erlangte. Für die gebürtige Tainacherin ist ‚Heimat‘ der Anker zwischen Erinnerung und Zukunftsperspektive, geprägt von Menschen und Landschaft: „Was ich an Kärnten besonders mag? Natürlich könnte ich jetzt sagen: die Berge und die Seen, die ja auch wirklich wunderschön sind; aber für mich sind es immer noch die Menschen mit ihrer Lebensfreude, Bescheidenheit und Gelassenheit.
    Das sympathische „Lei lossn“ reimt sich aber vielleicht nicht zufällig auf „valossn“, das eine gewisse Melancholie und mangelndes Selbstbewusstsein widerspiegelt. Wenn der Schafzüchter Franz Josef Rauter am Xaveriberg im Lesachtal im Frühling seine Kärntner Brillenschafe, eine vom Aussterben bedrohte Tierrasse auf die Alm entlässt, steigen diese alleine bis zur Senke unter dem Gipfel der Weittalspitze hinauf.
    Er kann nur hoffen, dass sie im Herbst in voller Zahl und unverletzt wieder ins Tal kommen. Mit dem Thema Grenzen befasst sich Musiker und Künstler Richie Klammer. Er hat im Gegensatz zu anderen namhaften Kärntner KünstlerInnen beschlossen, in Kärnten zu bleiben und sein Schaffen dort zu verorten. Nahe der Luschaalm diente eine Höhle den PartisanInnen als Versteck. Ein Ort, der bis heute nicht einmal den Einheimischen bekannt ist. Zdravko Haderlap führt uns zu dieser Höhle und damit auch in die Zeit der Partisanenkriege. (Text: ServusTV)
    Deutsche Online-PremiereFr 29.03.2024ServusTV OnOriginal-TV-PremiereFr 29.03.2024ServusTV
  • Folge 7 (47 Min.)
    Dächerlandschaft in Graz
    Bei genauem Hinsehen entpuppt sich die Steiermark als ein Bundesland im Überfluss. Die Hauptstadt Graz ist vor allem ein Miteinander an Epochen: Renaissance, Barock, Biedermeier und Moderne. Die Südsteiermark, ein Reiseziel für Feinspitze: Kernöl, Wein und unzählige Buschenschanken mit Ausblick in die Weingärten. Ein Blick auf die Steirischen Berge: vom Hochschwab bis zum Dachstein und von dort in in die Niederen Tauern – Landschaften, in die man sich auf den ersten Blick verliebt. (Text: ServusTV)
    Deutsche Online-PremiereFr 05.04.2024ServusTV OnOriginal-TV-PremiereFr 05.04.2024ServusTV
  • Folge 8 (47 Min.)
    Wiener Sängerknaben, Palais Augarten
    Vom Burgtheater in den Prater, von den Grinzinger Weingärten bis zum Kanalsystem tief unter der Stadt, von Schloss Schönbrunn bis zum Zentralfriedhof und seinen Ehrengräbern – Österreichs Hauptstadt schafft es auf charmante Weise, Hochglanz mit Patina, Gemütlichkeit mit Hinterfotzigkeit und Lebensfreude mit Jenseits-Sehnsucht zu mischen. Mavie Hörbiger aus Wiens großer Schauspieler-Dynastie zeigt uns, wie sich eine junge Generation längst die alte Kaiserresidenz zu eigen gemacht hat. (Text: ServusTV)
    Deutsche Online-PremiereFr 12.04.2024ServusTV OnOriginal-TV-PremiereFr 12.04.2024ServusTV
  • Folge 9 (47 Min.)
    Residenzplatz, Touristen
    Salzburg repräsentiert Österreich in Bestform: Die barocke Pracht an der Salzach, üppige Selbstdarstellung machtbewusster Fürst-Erzbischöfe, kulturelle Höchstleistungen bei den Festspielen, die vor mehr als hundert Jahren von Hugo von Hofmannsthal und Max Reinhardt gegründet wurden und Österreich nach dem verlorenen Weltkrieg und der damit verlorenen militärischen und politischen Größe zumindest als kulturelle Großmacht ins 20. Jahrhundert zu führen. Patricia Aulitzky: ‚Salzburg ist die Stadt, in der ich geboren wurde und mit der mich sehr viele schöne Erinnerungen verbinden.
    Den Ausblick vom Mönchsberg hab‘ ich schon öfter gesehen, aber selbst jetzt ist er noch immer so beeindruckend für mich. Diese unglaubliche barocke Kulisse von dieser Stadt fühlt sich ein bissl an, als wenn man von einer Theaterloge auf eine fette Bühne schaut. Der Domplatz ist nicht mehr nur beherrscht von Bischöfen, sondern von Jedermann, der ja nicht nur von dort unten ruft, sondern von verschiedenen Ecken. ServusTV begleitet den Schauspieler mit dem kürzesten Rollentext der Theatergeschichte an die Spitze des Turms der Franziskanerkirche im Herzen von Salzburg. Von dort bietet sich die wahrscheinlich schönste Kulisse der Welt: Der Dom im Vordergrund, die Festung als Zwischenspiel, die Berge im Hintergrund: Seit mehr als zwanzig Jahren lässt Gottfried das Publikum am Domplatz erschauern, wenn sein Ruf ‚Jedermann‘ an die Vergänglichkeit erinnert.
    Abfahrts-Weltmeister Michael Walchhofer, Doppel-Olympiasieger Hans Peter Steinacher, die Leiterin des Sonnblick-Observatoriums Elke Ludewig am höchsten Arbeitsplatz Österreichs sind weitere Protagonisten der Dokumentation. Salzburg verbindet Kulturen und überwindet Grenzen. Auch das ist Salzburg – gibt es ein Bundesland, das reicher ist? (Text: ServusTV)
    Deutsche Online-PremiereFr 19.04.2024ServusTV OnOriginal-TV-PremiereFr 19.04.2024ServusTV

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Auch das ist Österreich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…