bisher 2 Folgen (je ca. 45 Min.), Folge 1–2

  • Folge 1 (45 Min.)
    Dr. Julia Tanck: Die Psychologin berichtet aus ihrer Praxis, ob Schönsein und das Streben danach eher Glück oder Leid bedeuten – und welche Rolle Social Media dabei spielt. – Bild: NDR/​Dominik Böhm
    Dr. Julia Tanck: Die Psychologin berichtet aus ihrer Praxis, ob Schönsein und das Streben danach eher Glück oder Leid bedeuten – und welche Rolle Social Media dabei spielt.
    Macht Schönheitschirurgie glücklich? Was steckt hinter dem Wunsch nach Botox- oder Hyaluron-Unterspritzungen? Diese Dokuserie setzt sich kritisch mit dem Megatrend Schönheitseingriffe auseinander und begleitet drei Frauen und einen Mann über mehrere Monate lang auf ihrem Weg zur Selbstoptimierung.
    Die Hamburger Fotografin Miriam (35) will ihre Bauchdecke straffen lassen, weil sie 60 Kilo abgenommen hat und die Haut nun herunterhängt „wie ein Ballon, aus dem man die Luft gelassen hat“. Doch die Operation birgt unerwartete Risiken. Lehrerin und Mutter Paulina (39) aus Bremen steht kurz vor der Erfüllung ihres Lebenstraums, einem Mommy Makeover. Dabei sollen ihre Brüste verkleinert und ihr Bauch gestrafft werden. Und die 36-jährige Pilatestrainerin Luise aus Berlin möchte im Gesicht wieder aussehen wie mit 28. Genau wie der Berliner Hair-Colourist Thommy (27) setzt sie für ihr Jungbleiben auf Botox und Filler.
    YouTuberin Jasmin Gnu hat schon früh ihre Lippen aufspritzen lassen, was sie mittlerweile bereut. Welche Rolle spielt Social Media bei dem Beauty-Hype? Wie sehr beeinflussen die Beauty-Ideale den Blick auf den eigenen Körper? Prominente Influencerinnen berichten dazu von ihren Erfahrungen. Außerdem kommen Expertinnen für Soziologie und Psychologie zu Wort. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.02.2024NDR
  • Folge 2 (45 Min.)
    Miriam, aus Hamburg: Eine Frau, die sich nach 60 Kilo Gewichtsverlust in ihrem Körper wieder zu Hause fühlen will – aber in ihr reift die Erkenntnis, dass man sich nicht glücklich operieren kann.
    Macht Schönheitschirurgie glücklich? Was steckt hinter dem Wunsch nach Botox- oder Hyaluron-Unterspritzungen? Diese Dokuserie setzt sich kritisch mit dem Megatrend Schönheitseingriffe auseinander und begleitet drei Frauen und einen Mann über mehrere Monate lang auf ihrem Weg zur Selbstoptimierung.
    Lehrerin und Mutter Paulina (39) aus Bremen ist nach ihrer Mommy-Makeover-Operation erstmal im „Schmerzmittel-Himmel“, aber dann wartet die Realität. Mit Spannung wagt sie einen ersten Blick in den Spiegel.
    Für die Hamburger Fotografin Miriam (35) beginnt mit ihrer Bauchdeckenstraffung ein Auf und Ab der Gefühle. Dann kommt es auch noch zu einer Not-OP. Aber wird das wirklich der letzte Eingriff bleiben?
    Für den Berliner Hair-Colouristen Thommy (27) ist es „Botox o’clock“. Und Hyaluron für die Lippen hat er auch mitgebucht, schließlich steht die Berliner Fashion Week an. Für ihn ist das mehr als ein Stück Lifestyle, seine Schönheitseingriffe machen ihn selbstsicherer.
    Welche Rolle spielt Social Media bei dem Beauty-Hype? Wie sehr beeinflussen Beauty-Ideale den Blick auf den eigenen Körper? Dazu kommen auch Expertinnen für Soziologie und Psychologie zu Wort. Influencerinnen wie Masha Sedgwick und Schauspielerin Mariella Ahrens kennen den Druck aus eigener Erfahrung. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.02.2024NDR

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bin ich schön? online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…