Dokumentation in 5 Teilen, Folge 1–5

  • Folge 1
    „Dies ist der Stoff, aus dem Märchen sind“, sagte der Erzbischof von Canterbury am Hochzeitstag von Charles und Diana. Doch das „Märchen“ war eine in jeder Hinsicht arrangierte Ehe. Sie zerbrach schon bald an all jenen Illusionen, mit denen sie geschmiedet worden war. (Text: ZDFdokukanal)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.06.2005ZDF
  • Folge 2
    Sie sind vermutlich das angesehenste Paar auf der politischen Weltbühne: Hillary und Bill Clinton haben ihre jeweiligen Memoiren in Millionenauflagen verkauft. Der Ex-Präsident der USA genießt den Ruf eines Elder Statesman, seine Redehonorare sind unerreicht. (Text: ZDFdokukanal)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.07.2005ZDF
  • Folge 3
    Der Tod Fürst Rainiers von Monaco im April 2005 rief eine der glanzvollsten Romanzen des 20. Jahrhunderts in Erinnerung. Die Ehe Rainiers mit der amerikanischen Schauspielerin Grace Kelly, die am 19. April 1956 geschlossen wurde, gilt weithin als der Inbegriff einer perfekten Symbiose von europäischem Adel und Hollywood-Glamour. (Text: ZDFdokukanal)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.07.2005ZDF
  • Folge 4
    Ein Märchen aus dem Morgenland schien 1951 wahr zu werden. Der Schah von Persien sah nur ein einziges Foto von Soraya Esfandiary und sagte: „Die soll es sein.“ Und auch sie bestand ihr Leben lang darauf: Es sei Liebe auf den ersten Blick gewesen. Mit 18 Jahren wurde Soraya die Frau des persischen Herrschers und Kaiserin auf dem Pfauenthron. Für die Fans der Monarchie in Deutschland schien sie leibhaftig zu verkörpern, was der jungen Bundesrepublik noch fehlte: Schönheit, Reichtum, Glanz und Flair. Die Märchenkaiserin wurde für nicht wenige deutsche Frauen Kultfigur, so etwas wie die Lady Di der 50er Jahre.
    Doch als das Traumpaar kinderlos blieb, verstieß der Schah seine Frau. Es folgte eine Scheidung aus Staatsräson nach nur sieben Jahren Ehe. Der Pfauenthron benötigte einen Nachfolger in direkter männlicher Linie. Nach nur sechs Monaten verlobte sich der Schah erneut, seine neue Frau Farah Diba schenkte ihm den lang ersehnten Thronfolger. „Wenn ich zwischen meinem persönlichen Glück und dem Wohl des iranischen Volkes wählen muss, dann liegt die Entscheidung doch auf der Hand“, verteidigt Kronprinz Reza Cyrus Pahlavi im Interview die Entscheidung seines Vaters.
    Rundum glücklich wurde keiner der beiden Ehepartner nach der Scheidung. Der Schah bekam zwar einen Sohn – dem aber blieb der Thron versagt. Das Regime des Schah geriet zur Diktatur. Die kaiserliche Familie musste nach der islamischen Revolution ins Exil gehen. Soraya, die entlassene Kaiserin, heiratete nie mehr. Mit ihr trauerten die Gazetten um das verlorene Glück von „Prinzessin Schwermut“, wie sie genannt wurde.
    „Sie hat den Schah immer geliebt. Wenn sie von ihm sprach, traten ihr Tränen in die Augen“, berichtet eine Freundin Sorayas. Die Geschichte, die als Märchen aus 1001 Nacht begann, endete als tragische Parabel. Im Film kommen enge Freunde des Kaiserpaares zu Wort. Einige von ihnen haben sich noch nie vor einer Kamera geäußert. Neu entdecktes Archivmaterial und Aufnahmen aus den kaiserlichen Palästen von Teheran dokumentieren das Leben eines Paares, dessen siebenjährige Ehe zur Legende geriet. (Text: ZDFdokukanal)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.07.2005ZDF
  • Folge 5
    Sie waren das Vorzeigepaar des Hitler-Reiches – zumindest für die Propaganda. Magda und Joseph Goebbels waren beide, jeder auf seine Weise, dem Führer-Mythos verfallen. (Text: ZDFdokukanal)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.07.2005ZDF

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bis dass der Tod uns scheidet online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…