Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1 (50 Min.)
    Die Küste Los Angeles erstreckt sich über mehr als 100 Kilometer. – Bild: Lukas Hoffmann /​ WDR /​ WDR/​Lukas Hoffmann
    Die Küste Los Angeles erstreckt sich über mehr als 100 Kilometer.
    Schon in den 50er Jahren soll Kalifornien das Unmögliche möglich machen: eine Reise zum Mond. Das Jet Propulsion Laboratory in Pasadena entwickelt kleine Sonden, die den Grundstein für die Landung eines Menschen legen sollen. Synonym Südkaliforniens ist damals wie heute der Lifestyle der Surfer. Keiner verkauft ihn so gut wie die Traumfabrik Hollywoods. Hinter einer ihrer Kunstfiguren, Gidget (1959), verbirgt sich die wahre Geschichte einer der ersten Surferinnen Kaliforniens. Als an der Universität in Berkeley 1964 ein Verbot der politischen Meinungsäußerung verhängt wird, führt dies zur Gründung des Free Speech Movements. Eine Revolution, die mit einer Frau auf einem Polizeiauto beginnt und weltweit Studentenbewegungen inspiriert.
    Haight-Ashbury, ein Viertel in San Francisco, wird Mitte der 60er zum Ursprungsort der Hippie-Bewegung. Mit den Diggers gründet der spätere Hollywoodschauspieler Peter Coyote dort eine der legendärsten Gruppen. In einer Kommune leben sie nach dem Ideal einer freien, gerechten Gesellschaft, deren Beispiel viele Menschen in Nordkalifornien und über die Grenzen folgen. Besonders eine Band lebt den kalifornischen Traum: The Doors erobern mit ihrem Sound aus einer Garage in Manhattan Beach heraus die Welt. Und doch verkörpert die Band auch den Alptraum Kalifornien – eines Staates, der Mitte der 60er Jahre durch Rassenunruhen, den Vietnamkrieg und die „Apollo 1“-Katastrophe, schwer erschüttert wird. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.08.2023arteDeutsche Online-PremiereDi 25.07.2023arte.tv
  • Folge 2 (55 Min.)
    Eine Gruppe rebellischer Underdogs bricht in den 70ern in die Gärten und Pools von Los Angeles ein. Als legendäre Z-Boys machen sie das Skaten weltweit populär. Nebenan eröffnet der Österreicher Wolfgang Puck sein erstes Restaurant und verzaubert bald mit natürlichen Ressourcen des Sonnenstaates die Gaumen Hollywoods. Vor allem im Osten von Los Angeles ist die kulturelle Vielfalt bis heute spürbar. Der hier aufgewachsene Schauspieler Edward James Olmos profitiert von dieser Dynamik: In Ridley Scotts Science-Fiction-Epos „Blade Runner“ gelingt ihm durch ein buntes Kauderwelsch vieler Sprachen der Durchbruch. Im Norden Kaliforniens soll ein gigantisches Testlabor für die Welt entstehen. In einer Garage trifft sich der Homebrew Computer Club, dem die Apple-Gründer Steve Jobs und Steve Wozniak ihre revolutionären Ideen verdanken.
    Selbst die Erfindungen der Ostküste basieren auf den Pionierleistungen des kleinen Clubs im Silicon Valley. 1969 erwächst aus einer Naturkatastrophe ein weiterer Meilenstein. Ein Ölbohrunfall, der sich über Hunderte Kilometer an der Westküste erstreckt, treibt Bürger an, von Kalifornien aus nationale Gesetze zur Umweltpolitik auf den Weg zu bringen. Auch das schwere Unglück von „Apollo 1“ lässt die Ingenieure am Jet Propulsion Laboratory in Pasadena nicht aufgeben. Der Astronaut Russell Schweickart und seine Crew treten mit „Apollo 9“ den letzten großen Test an, um Kennedys Vision eines Menschen auf dem Mond doch noch wahr werden zu lassen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.08.2023arteDeutsche Online-PremiereDi 25.07.2023arte.tv
  • Folge 3 (50 Min.)
    Ein Streamingdienst erobert vom Silicon Valley aus die Wohnzimmer der Welt. Steve Jobs schreibt mit dem ersten Smartphone Geschichte. Der Tesla wird zum Prototypen des neuen umweltbewussten Elektroautos. Doch die Pioniertaten Kaliforniens verdecken den Preis des unbändigen Fortschritts. Schwere Erdbeben erschüttern ab 1989 die Metropolen San Francisco im Norden und Los Angeles im Süden. Die ersten Waldbrände an der Westküste deuten an, dass schwere Jahrzehnte auf das Paradies zukommen. Wieder schreibt der Staat Hollywoods seine eigene Geschichte: Mit Arnold Schwarzenegger soll ein Actionstar aus Österreich Kalifornien retten. Auch Roland Emmerich sucht und findet in den 90er Jahren sein Glück in Hollywood. Mit Blockbustern wie „Independence Day“ und „The Day After Tomorrow“ revolutioniert er nicht nur das amerikanische Kino, sondern warnt auch vor dem Klimawandel, der den Sonnenstaat immer weiter einholt.
    Dabei inspiriert gerade das sonnige Klima Kaliforniens Menschen zu außergewöhnlichen Dingen. Mit seinen raumschiffartigen Gebäuden in den Hollywood Hills erschafft Architekt John Lautner eine revolutionäre Idee des offenen Wohnens, dem erst Amerika, dann die Welt nacheifert. Mit Robotern aus der Zukunft wollen die Ingenieure in Pasadena nach der erfolgreichen Mondlandung in den 90ern auch den Weg zum Mars ebnen. Und Visionär Elon Musk hat wie einst Präsident Kennedy den ehrgeizigen Plan, noch in diesem Jahrzehnt einen Menschen zum Mars zu fliegen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.08.2023arteDeutsche Online-PremiereDi 25.07.2023arte.tv

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn CALIFORNIA! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…