Dokumentation in 2 Teilen, Folge 1–2

  • Folge 1 (45 Min.)
    Das alte Ostpreußen: Die Provinz ist bekannt für ihre grandiosen Landschaften und ihren alten Adel. Die Hauptstadt Königsberg ist noch immer geistiges Zentrum. Doch die Menschen wenden sich einem neuen Propheten zu: Adolf Hitler. Der Nationalsozialismus nimmt Ostpreußen im Sturm. Ostpreußen gerät in den Sog von Terror und Krieg. Die zweiteilige Dokumentation porträtiert die Jahre 1932 bis 1945. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.04.2009MDR
  • Folge 2 (45 Min.)
    Der Nationalsozialismus nimmt Ostpreußen im Sturm. Die Jahre 1932 bis 1945 setzen dem fast 800-jährigen Bestehen der Provinz Ostpreußen ein dramatisches Ende. Persönliche Erinnerungen von Zeitzeugen geben im Wechsel mit seltenem Archivmaterial ein einfühlsames und detailliertes Bild des gesellschaftlichen und politischen Umbruchs: ein ideologisches Strohfeuer, das hier wie anderswo die Welt in Schutt und Asche legte. Es folgt die größte Massenflucht der Geschichte. Von zweieinhalb Millionen Ostpreußen sind zwei Millionen auf der Flucht. Schon 1945 wird der Untergang des alten Ostpreußens offiziell besiegelt. Ein neues Zeitalter beginnt, das Land wird aufgeteilt und aus Königsberg, ehemals Vorposten des Deutschen Reiches im Osten, wird Kaliningrad, Vorposten der Sowjetunion im Westen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.04.2009MDR

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Damals in Ostpreußen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…