Miniserie in 8 Teilen, Folge 1–8

  • 44 Min.
    Nach dem Verschwinden einer jungen Frau fürchtet die Mutter um das Leben ihrer vermissten Tochter und macht sich auf die Suche. Warum ist die 20-Jährige plötzlich wie vom Erdboden verschluckt? Ein Puzzle muss zusammengesetzt werden, für das viele ein Teilchen vorenthalten: Janines Freundinnen und deren Eltern ebenso wie der örtliche Polizeichef. Ihre Geheimnisse, Lügen und Unterstellungen erzeugen einen unheilvollen Sog in der idyllischen Kleinstadt.
    Michelle Grabowski tut sich schwer damit, dass ihre Tochter Janine ausgezogen ist. Seit sie weg ist, nabelt sich die 19-Jährige immer mehr von ihrer alleinerziehenden Mutter und ihrer jüngeren Halbschwester Evi ab. Dass Janine die von Michelle vermittelte Lehre im örtlichen Baubetrieb abgebrochen hat, erfährt die Mutter nur durch Zufall. So geraten die beiden ausgerechnet an Janines 20. Geburtstag in Streit. Zur Versöhnung kommt es nicht mehr, denn die junge Frau ist am nächsten Tag wie vom Erdboden verschluckt. Michelle möchte sofort eine polizeiliche Suchaktion starten, doch auf der Wache rät man ihr zum Abwarten. Es sei schließlich nicht ungewöhnlich, dass junge Leute beim Feiern tagelang über die Stränge schlagen.
    Außerdem hat Polizeichef Gerd Markwart in der Nacht des Verschwindens etwas beobachtet, was er Michelle nicht sagen kann. Dass es eine Verbindung zu einem anderen Fall gibt, an dem er verbissen arbeitet, ahnt der Beamte jedoch nicht. Der Kleinstadtdealer Tarik, dem Markwart mit allen Mitteln das Handwerk legen möchte, ist in ein Drogengeschäft mit der Vermissten verwickelt: Er hat Janine sowie ihren Freundinnen Laura und Manu in Tschechien ein Paket Crystal Meth besorgt, das nun ebenfalls verschwunden ist. Während Michelle nach ihrem Kind sucht, wollen die Jugendlichen den Stoff finden. Ihnen sitzen bereits ungeduldige Großabnehmer im Nacken, die nun nach Forstenau kommen. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.10.20203satDeutsche Online-PremiereSo 22.10.2017Amazon Video
    Free-TV-Premiere ursprünglich für den 16.12.2019 im NDR angekündigt
  • 44 Min.
    Einen Tag nach ihrem Geburtstag ist die 20-jährige Janine spurlos verschwunden. Ihre Mutter Michelle möchte sofort eine polizeiliche Suchaktion starten, doch Polizeichef Gerd Markwart wiegelt ab. In der Nacht des Verschwindens hat er etwas beobachtet, das er Michelle nicht sagen kann. Dass es eine Verbindung zu einem anderen Fall gibt, an dem er verbissen arbeitet, ahnt der Beamte jedoch nicht. Der Kleinstadtdealer Tarik, dem Markwart mit allen Mitteln das Handwerk legen möchte, ist in ein Drogengeschäft mit der Vermissten verwickelt: Er hat Janine und ihren Freundinnen Laura und Manu in Tschechien ein Paket Crystal Meth besorgt, das nun ebenfalls verschwunden ist. Während Michelle nach ihrem Kind sucht, wollen die Jugendlichen den Stoff finden. Ihnen sitzen bereits ungeduldige Großabnehmer im Nacken, die nun in die bayerische Provinz, nach Forstenau, kommen. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.10.20203satDeutsche Online-PremiereSo 22.10.2017Amazon Video
    Free-TV-Premiere ursprünglich für den 16.12.2019 im NDR angekündigt
  • 44 Min.
    Michelle Grabowski findet im tschechischen Grenzort das Kleid, das ihre Tochter Janine getragen hat, als man sie zum letzten Mal sah. Endlich macht die Polizei eine Vermisstenanzeige. Doch sie ermittelt immer noch mit angezogener Handbremse. Schließlich könnte Janine, wie ihre Freundin Manu vermutet, sich einfach klammheimlich aus dem Staub gemacht haben, um das langweilige Provinzleben und ihre überfürsorgliche Mutter hinter sich zu lassen. Michelle setzt dennoch ihre Suche auf eigene Faust fort und findet heraus, wie tief ihre Tochter und ihre Freundinnen im Drogensumpf stecken: Sie machen Geschäfte mit dem Kleindealer Tarik Karaman und haben eine große Menge Crystal Meth jenseits der Grenze gekauft.“Das Verschwinden“ einer jungen Frau erzeugt einen unheilvollen Sog, der auch andere Jugendliche mitzureißen droht.
    Die Eltern versuchen verzweifelt, ihre Kinder aus dem Kreislauf von Sucht und Kriminalität herauszuziehen. Das Fatale ist: Jeder denkt dabei nur an sich und möchte etwas verbergen. Hauptdarstellerin Julia Jentsch als Mutter und unkonventionelle Ermittlerin steht im Zentrum des Krimi-Dramas. Sie bewegt sich in einem Kartenhaus aus Lügen und Geheimnissen, das jederzeit durch eine einzige Erschütterung einstürzen kann.Regisseur Hans-Christian Schmid gelingt es gekonnt, das unergründlich wirkende Abdriften der Jugend ebenso zu erzählen wie das hilflose Versagen ihrer Eltern. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.10.20203satDeutsche Online-PremiereSo 29.10.2017Amazon Video
    Free-TV-Premiere ursprünglich für den 16.12.2019 im NDR angekündigt
  • 44 Min.
    Manu Essmann wird von einem Gangster bedroht, der an das von Janine versteckte Crystal Meth will. Aus Angst vor ihm muss Manu alles daransetzen, den verschwundenen Stoff aufzutreiben. Sie reißt von zu Hause aus, wo ihre Eltern ihr längst eine Entziehungskur angedroht haben. Gemeinsam mit Janines Mutter Michelle Grabowski sucht Manu nach den Hintermännern des Deals. Doch die beiden Frauen verfolgen dabei unterschiedliche Ziele. „Das Verschwinden“ einer jungen Frau erzeugt einen unheilvollen Sog, der auch andere Jugendliche mitzureißen droht. Die Eltern versuchen verzweifelt, ihre Kinder aus dem Kreislauf von Sucht und Kriminalität herauszuziehen.
    Das Fatale ist: Jeder denkt dabei nur an sich und möchte etwas verbergen. Hauptdarstellerin Julia Jentsch als Mutter und unkonventionelle Ermittlerin steht im Zentrum des Krimi-Dramas. Sie bewegt sich in einem Kartenhaus aus Lügen und Geheimnissen, das jederzeit durch eine einzige Erschütterung einstürzen kann. Regisseur Hans-Christian Schmid gelingt es gekonnt, das unergründlich wirkende Abdriften der Jugend ebenso zu erzählen wie das hilflose Versagen ihrer Eltern. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.11.20203satDeutsche Online-PremiereSo 29.10.2017Amazon Video
    Free-TV-Premiere ursprünglich für den 16.12.2019 im NDR angekündigt
  • 44 Min.
    Michelle Grabowski steht vor einer schweren Entscheidung: Nur, wenn sie das Crystal Meth der Polizei übergibt und damit ihre Tochter Janine belastet, kann sich das LKA einschalten. Allerdings nicht zur Suche nach der Vermissten, sondern mit einer Fahndung wegen Drogenhandels. Woher das Geld für den Kauf des Crystal Meth stammt, weiß Michelle inzwischen: Janine hat es sich von Martin Göhl geliehen – ohne zu wissen, dass er ihr leiblicher Vater ist. Nun erkennt die verzweifelte Mutter, dass ihre Geheimnisse und Lügen zu dem Unheil beigetragen haben, das ungebremst seinen Lauf nimmt. Hilflos müssen auch die Eltern von Janines Freundinnen miterleben, wie ihnen die Kinder unaufhaltsam entgleiten: Manu stirbt fast an einer Überdosis, und Laura Wagner kehrt ihrem Elternhaus nach einem Streit mit dem Vater den Rücken.
    Die Schülerin flüchtet sich ausgerechnet zu dem Kleinstadtdealer Tarik Karaman, von dem sie mit geklautem Geld heimlich Drogen kauft. Zwischen den beiden beginnt eine zarte Romanze, die Lauras Vater Helmut auf keinen Fall zulassen möchte. Er geht zu Tarek und dessen Eltern, Kerstin und Ayhan Karaman, um seine sonst so folgsame Tochter wieder heimzuholen. Auch Michelle möchte nichts unversucht lassen bei der Suche nach Janine: Eine neue Spur führt nach Tschechien.
    „Das Verschwinden“ einer jungen Frau erzeugt einen unheilvollen Sog, der auch andere Jugendliche mitzureißen droht. Die Eltern versuchen verzweifelt, ihre Kinder aus dem Kreislauf von Sucht und Kriminalität herauszuziehen. Das Fatale ist: Jeder denkt dabei nur an sich und möchte etwas verbergen. Hauptdarstellerin Julia Jentsch als Mutter und unkonventionelle Ermittlerin steht im Zentrum des Krimi-Dramas. Sie bewegt sich in einem Kartenhaus aus Lügen und Geheimnissen, das jederzeit durch eine einzige Erschütterung einstürzen kann. Regisseur Hans-Christian Schmid gelingt es gekonnt, das unergründlich wirkende Abdriften der Jugend ebenso zu erzählen wie das hilflose Versagen ihrer Eltern. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.11.20203satDeutsche Online-PremiereMo 30.10.2017Amazon Video
    Free-TV-Premiere ursprünglich für den 17.12.2019 im NDR angekündigt
  • 44 Min.
    In den Fall der verschwundenen Janine schaltet sich das LKA ein. Nach einer Verzweiflungstat von Janines Freundin Laura fliegt das Doppelleben des Kleinstadtdealers Tarik endgültig auf. Und während Janines leiblicher Vater Martin Göhl seiner Frau die Geschichte seiner unehelichen Tochter beichtet, deckt Janines Mutter Michelle Grabowski ein weiteres Geheimnis auf. „Das Verschwinden“ einer jungen Frau erzeugt einen unheilvollen Sog, der auch andere Jugendliche mitzureißen droht. Die Eltern versuchen verzweifelt, ihre Kinder aus dem Kreislauf von Sucht und Kriminalität herauszuziehen.
    Das Fatale ist: Jeder denkt dabei nur an sich und möchte etwas verbergen. Hauptdarstellerin Julia Jentsch als Mutter und unkonventionelle Ermittlerin steht im Zentrum des Krimi-Dramas. Sie bewegt sich in einem Kartenhaus aus Lügen und Geheimnissen, das jederzeit durch eine einzige Erschütterung einstürzen kann. Regisseur Hans-Christian Schmid gelingt es gekonnt, das unergründlich wirkende Abdriften der Jugend ebenso zu erzählen wie das hilflose Versagen ihrer Eltern. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.11.20203satDeutsche Online-PremiereMo 30.10.2017Amazon Video
    Free-TV-Premiere ursprünglich für den 17.12.2019 im NDR angekündigt
  • 44 Min.
    Von Janine kein Lebenszeichen, Manu ist verschwunden und Laura tot – für die Familien der drei Freundinnen nimmt der Alptraum kein Ende. Lauras Vater lässt keinen Zweifel daran, wer büßen soll. Der Kleinstadtdealer Tarik Karaman sitzt bereits in Untersuchungshaft. Beweisen kann ihm die Polizei allerdings weder die Drogendelikte noch eine Verbindung zu dem Selbstmord der Abiturientin Laura. Tariks Anwalt sieht daher gute Chancen, ihn bald freizubekommen. Dass ausgerechnet der Dealer ungeschoren davonkommt, möchte Polizeichef Gerd Markwart auf keinen Fall zulassen. Für ihn, der in Sisyphusarbeit seit Jahren vergeblich gegen das verschwiegene Drogenproblem kämpft, geht es längst um seine eigene Vorstellung von Gerechtigkeit.
    Die unheilvolle Dynamik, erzeugt aus Schweigen und Lügen, reißt nun immer mehr Betroffene in Forstenau mit sich. Während sich die einen mit ihrer Schuld auseinandersetzen, versuchen die anderen, davonzukommen oder einen Sündenbock zu finden. Regisseur Hans-Christian Schmid führt die spannenden Handlungsstränge auf die Ausgangsfrage zurück: Was ist mit der Vermissten passiert? Schonungslos kommen nun auch die verborgenen Teile des Puzzles auf den Tisch, vor denen sich viele fürchten: belastete Polizeibeamte, untreue Ehemänner und Mütter, die ihre Familien um jeden Preis schützen möchten. Dass jeder in dieser vermeintlich heilen Welt sich selbst der Nächste ist, droht allen zum Verhängnis zu werden. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.12.20203satDeutsche Online-PremiereDi 31.10.2017Amazon Video
    Free-TV-Premiere ursprünglich für den 17.12.2019 im NDR angekündigt
  • 44 Min.
    Der Kleinstadt-Dealer Tarik Karaman liegt tot in seiner Zelle. Manu, die Freundin der verschwundenen Janine, hat sich aus dem Fenster gestürzt. Längst wusste sie, dass ihr Vater ein Verhältnis mit Janine hatte. Im Niemandsland an der tschechischen Grenze wurde Janine zuletzt gesehen, aus einem Auto fliehend. Oder herausgeworfen? Wer saß am Steuer? Der Weg zur Erlösung ist für alle Familien endgültig versperrt. Und daran ändert sich auch dann nichts mehr, als Janines Mutter Michelle endlich und unverhofft einer Person begegnet, die sie zu ihrer Tochter führen kann.
    Die unheilvolle Dynamik, erzeugt aus Schweigen und Lügen, reißt nun immer mehr Betroffene in Forstenau mit sich. Während sich die einen mit ihrer Schuld auseinandersetzen, versuchen andere, davonzukommen oder einen Sündenbock zu finden. Regisseur Hans-Christian Schmid führt die spannenden Handlungsstränge auf die Ausgangsfrage zurück: Was ist mit der Vermissten passiert? Schonungslos kommen nun auch die verborgenen Teile des Puzzles auf den Tisch, vor denen sich viele fürchten: belastete Polizeibeamte, untreue Ehemänner und Mütter, die ihre Familien um jeden Preis schützen möchten. Dass jeder in dieser vermeintlich heilen Welt sich selbst der Nächste ist, droht allen zum Verhängnis zu werden. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.12.20203satDeutsche Online-PremiereDi 31.10.2017Amazon Video
    Free-TV-Premiere ursprünglich für den 17.12.2019 im NDR angekündigt

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Verschwinden online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…