Dokumentation in 2 Teilen, Folge 1–2

  • Folge 1
    Am 21. Mai 1618 stürzen böhmisch-protestantische Adlige zwei verhasste Statthalter des katholischen Kaisers aus einem Fenster der Prager Burg. Diese zunächst lokale, ständisch-religiöse Auseinandersetzung bringt rasch ein gesamteuropäisches Pulverfass zur Explosion. Zwischen Katholiken und Protestanten entbrennt ein schon lange schwelender, erbitterter Streit, der sich zum Kampf der europäischen Mächte auf deutschem Boden ausweitet. Nacheinander greifen Spanien, die Niederlande, Dänemark, Schweden und Frankreich in das Geschehen ein. Die gegnerischen Mächtekonstellationen verändern sich in dieser Zeit ebenso wie die Kriegsziele. Da es keiner der Seiten gelingt, den Krieg dauerhaft militärisch für sich zu entscheiden, zieht sich das blutige Ringen dreißig Jahre lang hin. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.01.2011BR-alpha
  • Folge 2
    Zwischen 1618 und 1648 verheert ein mörderischer Konflikt das Heilige Römische Reich Deutscher Nation: der 30-jährige Krieg. Ein Kampf um Macht und Glaube – mit Millionen von Toten, Krankheit, Hunger, Gewalt und Verrohung. Trotzdem gelingt es, diesen Horror zu beenden: mit dem größten Friedenskongress der Neuzeit, der die Grundsteine legte für die Zukunft Europas. Der 30jährige Krieg, Teil 2: Vom französisch- schwedischen Krieg bis zum Frieden von Münster und Osnabrück Zwischen 1618 und 1648 verheert ein mörderischer Konflikt das Heilige Römische Reich Deutscher Nation: der 30-jährige Krieg. Ein Kampf um Macht und Glaube – mit Millionen von Toten, Krankheit, Hunger, Gewalt und Verrohung. Trotzdem gelingt es, diesen Horror zu beenden: mit dem größten Friedenskongress der Neuzeit, der die Grundsteine legte für die Zukunft Europas. (Text: ARD alpha)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.01.2011BR-alpha

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der 30-jährige Krieg online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…